Wie bekomme ich die Tabletten in den Hund?

• Zitat

Maul auf, Tablette weit hinter schieben, Maul zu, Schluckreflex auslösen.

genau so!!!

• Zitat

Ganz genau so. Da mach ich kein langes Hantier, entweder freiwillig oder halt so. Wat mut, dat mut. Und um Tabletten diskutiere ich nicht.

Ich schieb die Tablette sogar so weit hinter die Zunge, dass es sofort zum Schluckreflex kommt.
    Noch bevor das Maul wieder zu ist, ist die Tablette dann schon weg :D

Bei den 2 jüngeren hab ich das sogar extra mit Minileckerlis geübt.

Mittlerweile weiß Hund sofort bescheid was passiert, wenn ich "sitz" sage und dann das Mäulchen öffne........gewehrt hat sich der Ein oder Andere nur ganz am Anfang ein bisschen.

Ich sehe da keine Schwierigkeit wegen 4 Tabletten.....gib sie einfach nacheinander oder je nach Größe auch 2x2 ;)

LG

• So. :smile:

Tabletten sind drin.
    Ich hab die Tabletten zusammen mit ein bisschen sehr dünner Pampe auf einen Löffel gegeben, mein Mann hat sich hinter den sitzenden Henry gestellt und ihm das Schnäuzchen aufgesperrt und ich hab den Brei weit hinten reinlaufen lassen.
    Dann Schnauze zugehalten und.....er wollte partout nicht schlucken und fing an, den Brei an der Seite rauszuquetschen :roll:

Naja, schließlich blieb ihm nichts anderes übrig und somit ist das Thema für heut erledigt.
    Vielleicht ißt er ja morgen ja schon wieder selber.

Ich glaube aber, dass die Appetitlosigkeit überhaupt erst durch die Tabletten ausgelöst wird, denn bevor er die bekam, hat er noch mit Appetit gefressen.

Was ich auch komisch finde: Bei den häufig vorkommenden Nebenwirkungen ist u.a. Durchfall aufgeführt, dabei soll es doch gerade dagegen wirken? :???:

• kann mich nur anschließen. nicht zerkleinern, wenn man´s nicht genau weiß, irgendwo gut einpacken, falls es ein antibiotikum ist, die dinger sind oft sehr schleimhautreizend und unverpackt gefährlich und ab in den rachen, irgendwann schluckt er, er kann gar nicht anders. gute besserung für die fellnase.

• Ich würde bei der Zwangsgabe von Tabletten kein flüssiges Zeug mitverabreichen, da dadurch die Gefahr des Verschluckens sehr viel höher ist! Lieber Maul auf, Tablette als solche (bitte nicht mörsern, denn das kann nicht nur sondern es wird die Wirkweise und Wirksamkeit einer Tablette deutlich verändern, bishin abmildern) rein, Maul zu und fertig.

• Malika... behalt Henry im Auge. sollte er weiter abbauen, fahr bitte zum TA. Mir gefällt sein Alles verweigern überhaupt nicht.

Knuddler an Henry und Grüsse an Dich und Deinen GöGa,

Birgit

• Ich habe es immer entweder in Leberwurst oder in ein Stück Würstchen versteckt.
    Da sie diese Leckerchen sehr gerne gegessen hatte, hat sie dieses gar nicht gekaut sondern gleich verschlungen.
    LG Ute

• Vielen Dank für Eure Antworten :smile:

Ich hab auch schon überlegt, ob ich den TA nochmal anrufe.
    Allerdings wirkt Henry auf mich zwar schlapp und müde, aber nicht apathisch.

Und trinken tut er auch in gesundem Zustand extrem wenig.
    Eigentlich immer nur direkt nach seinem Trofu.

Nun gibts aber ja schon seit ein paar Tagen die Hühnchen-Kartoffelpampe mit Brühe, da ist ja relativ viel Flüssigkeit drin.

Vielleicht reicht ihm das auch einfach.

Eben hab ich ihm mal testweise ein Bröckchen von seinem Trofu hingehalten, das hat er gegessen.
    Daraufhin hab ich drei weitere Bröckchen in seinen Wassernapf getan, die hat er sich rausgefischt, aber trinken wollte er trotzdem nicht.

Möglicherweise hat er die Pampe auch einfach über?

Appetitlosigkeit ist übrigens auch eine der erwähnten Nebenwirkungen des Antibiotikums.

Und dass er von AB müde und schlapp wird, kenne ich auch schon von ihm, ebenso das vermehrte Pinkeln.

Ich werde auf jeden Fall den TA morgen nochmal kontaktieren, aber heute ist es , glaube ich, wirklich nicht mehr notwendig.

Sollte sich das noch ändern, kann ich jederzeit hin, es ist eh eine TK mit 24-Std. -Notdienst.

Und glaubt mir, ich bin eine von denen, die immer sehr schnell panisch werden und eher einmal zuviel beim TA aufschlagen, als zuwenig.

• Zitat

Seit heute mittag allerdings rührt er nix mehr an.

Seine Hühnchen-Kartoffelpampe nicht und auch nicht die Hühnerbrühe, die ich ihm zum trinken angeboten hab.

Offenbar rührt der Hund gar nichts mehr an. Das würde mir auch schon Sorgen bereiten. Keinen Appetit wegen des ABs, okay. Aber nichts mehr zu saufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!