Orthese / Schienen für Hinterbeine

• Das klinkt ja toll Franziska :gut:

Bei uns wurde jetzt am Mittwoch dei Orthese zum zweiten Mal angepasst. Es gab ne kleine Scheuerstelle an der Innenseite vom Sprunggelenk. Ich glaub jetzt sind wir durch und die Orthese passt :flehan:

Es war auch dringend nötig das Balin die Orthese wieder trägt. Denn nach so kurzer Zeit ist er schon der Meinung das er ja jetzt sein Bein wieder prima belasten kann... das geht aber ohne Orthese natürlich gar nicht gut und war nur gruselig anzuschauen.

Und ich hab das Gefühl wir bekommen noch ein anderes Problem. Seit er die Orthese trägt hat er sich schon dreimal das linke Bein (das ohne Orthese) beim Rennen vertreten... er humpelte schlimm und konnte 5-10 Minuten kaum laufen, dann gings wieder und war nicht mehr zu sehen.
    In Moment schieb ichs noch auf mangelnde Koordination , durch die Veränderung....mal sehen :/

Ansonsten bin ich schwer begeistert. Er nimmt die Orthese wirklich gut an und stört sich nicht. Er rennt und springt wie schon immer, die Orthese muss einiges aushalten... :lol:

• Na ihr seid ja flott :)

Ach, der Balin :herzen1:

Die Orthesen sehen echt schon so als, als "gehören sie dazu". Wisst ihr was ich meine? Wenn ich die Fotos anschaue siehts gar nicht "falsch" aus.

Und wenn die hübschen Nasen auch noch super damit klarkommen :gut:

Freue mich auf mehr Fotos :) (unbeteiligter- und nur schmarotzenderweise ;))

• Hallo zusammen..

schon lang nix mehr gepostet :ops: ..
    Rusty gehts soweit ganz gut, allerdings besteht das Problem mit der Scheuerstelle immernoch,
    da wir es nimmer geschafft haben das Teil zu Pfaff zu bringen als er dann schließlich in Urlaub ist.
    Ich sag nur- Not macht erfinderisch:
    Ich mach es zur Zeit so, dass er eine selbstklebende Bandage auf die besagte Stelle (Sprunggelenk) bekommt,
    insg. wickel ich 3-4 Lagen über die Stelle bzw. sowohl oben als auch untendrunter am Bein.
    Die Schnallen der Orthese muss ich gut schließen und stramm ziehen sodass die Bandage nicht verrutscht, aaaaber es klappt tatsächlich und bis Pfaff wieder nen Termin für uns hat wird das funzen (müssen).

Desweiteren fahren wir immernoch gut mit dem Ballistol animal als Pflegemittel. Schleck-Orgien muss ich unterbinden, da würd er zuu gern immer wieder ran :roll:

Hoffe euch allen (bzw euren Hunden) gehts gut ;)

• Dorin, blöd das es zum anpassen zeitlich nicht mehr gereicht hat, aber wenigstens hast du ne Übergangslösung für Rusty gefunden :gut:

Ballistol animal nutz ich auch, wirklich super das Zeug. Wenn ich abends die Orthese abnehme reibe ich das Bein mit ganz wenig von dem Zeug ein.
    Wenns doch mal ne Scheuerstelle gibt, dann heilt sie mit Ballistol deutlich schneller (2-3 Tage, statt 6-7)
    Außerdem findet Balin den Geruch so widerlich, das er freiwillig nicht dran leckt :lol:

Aktueller Stand bei uns:
    11 Tage Orthese dran, von morgens bis abends (mit kleiner Unterbrechung nach dem Morgenspaziergang, da alles so matschig ist muss sie immer erst ein paar Stunden trocknen, während Balin pennt)
    und.. Trommelwirbel*...
    KEINE Scheuerstelle mehr :gott:

Dafür sieht das Bein abends aus :fear:
    Balin hat ja weißes sehr dünnes Fell am Bein (das wegen der Orthese teilweise auch ausgefallen ist)
    und dazu noch rosa Haut.
    Was soll ich sagen, ist halt wie wenn man abens die Socken auszieht und dann ein Abdruck vom Bund hat...
    Denke aber diese oberflächlichen Druckstellen sind normal, solange das Bein morgens gut aussieht ists in Ordnung.

Viele Grüße,
    Nina

und Balin, der hat das laufen mit Orthese scheinbar falsch verstanden hat....?!
    Naja wenigstens bleibt sie so sauber :lol:

• Was für ein süßes Bild :) :gut:

Mehr Bilder bitte :D

Freut mich, dass es euren Hunden so gut geht.

Habe eben auf der Rückfahrt ne Frau gesehen, die nen Goldi in ner Art Kinderwagen geschoben hat.
    Denke mal der Hund war vllt alt, konnte schlecht oder gar nicht laufen und so kommt er auch raus :)

• Leider gibts von uns mal wieder schlechte Nachrichten:

Balins kleine Wolfskralle (der verkümmerte hintere Teil der richtigen Wolfskralle) ist leider am Ansatz eingerissen/gebrochen.
    Das bereitet ihm Schmerzen wenn die Orthese angelegt ist, da diese dort dann drückt. Deswegen gibt es nun eine Zwangspause von 3 Tagen in der wir eine Wundsalbe auftragen.
    Ich die Kralle nun deutlich kürzer halten, dann sollte dieses Problem nicht erneut auftreten.

Viele Grüße,
    Nina und Pechvogel Balin

• Wie schön, dass ich den Thread hier gefunden habe :smile:

Fini wird wohl auch eine Orthese bekommen - am rechten Vorderbein. Ich hoffe, dass ihr so eine OP erspart bleibt und sie wieder auf 4 Beinen laufen kann.
    Morgen werde ich mich mal durch den gesamten Thread lesen. Ist bestimmt was interessantes für mich dabei ;)

• Zitat

Leider gibts von uns mal wieder schlechte Nachrichten:

Balins kleine Wolfskralle (der verkümmerte hintere Teil der richtigen Wolfskralle) ist leider am Ansatz eingerissen/gebrochen.
    Das bereitet ihm Schmerzen wenn die Orthese angelegt ist, da diese dort dann drückt. Deswegen gibt es nun eine Zwangspause von 3 Tagen in der wir eine Wundsalbe auftragen.
    Ich die Kralle nun deutlich kürzer halten, dann sollte dieses Problem nicht erneut auftreten.

Viele Grüße,
    Nina und Pechvogel Balin

oh Nein!! Ein echter Pechvogel der Balin. Menno. das ist echt doof, wenn die Orthese dann für ein paar Tage "ausfallen" muss- ich kenn das. man hat i-wie immer ein ungutes Gefühl grad beim Gassi.
    Lässt du ihn dann nur an der Leine?
    Welche Wundsalbe tut ihr dann da drauf?
    Wünsch schnelle Genesung und einfach nur "gute Besserung".. =)

Wir waren gestern bei der Physio und die meinte, dass Rusty nun hinten rechts auch immer mehr Muskulatur aufbaut, eben DURCH das Tragen der Orthese. bin ganz happy.
    Und sie meinte dafür, dass er einige Tage hinten links wegen Scheuerstellen keine Orthese tragen durfte, war er gar nicht doll verspannt usw.
    Freuuuu :D

Zitat

Wie schön, dass ich den Thread hier gefunden habe

Fini wird wohl auch eine Orthese bekommen - am rechten Vorderbein. Ich hoffe, dass ihr so eine OP erspart bleibt und sie wieder auf 4 Beinen laufen kann.
    Morgen werde ich mich mal durch den gesamten Thread lesen. Ist bestimmt was interessantes für mich dabei

Hallo, schön dass du da bist :rollsmile:
    Bin schon gespannt über die Berichte deines Finis- welche Geschichte ihr wohl mitbringt?! :smile:
    Freu mich schon auf ein paar Zeilen von euch!

GLG

• Wie schön das es bei Rusty so toll läuft, das macht mir richtig Mut =)

Ohne Orthese ist zur Zeit einfach ein Desaster. Er belastet das Bein voll (hat er vorher nie gemacht) und dem entsprechend schlimm steht er :verzweifelt:
    Bei laufen gehts zum Glück, so das ich ihn normal rennen lass und nicht zur Leinenhaft verdamme. Ich schau aber das die Spaziergänge recht kurz sind, max. ne halbe Stunde.
    Der Tierarzt meinte ich hätte auch einfach weiter Betaisadonna auf die Entzündung schmieren können, hat mir aber zur Sicherheit was "Härteres" mitgegeben (Panolog) [/quote]
    Wenns nicht ads Orthesenbein wäre, wäre ich auch nicht zum Tierarzt gegangen, so schlimm ists schließlich nicht, aber ich wollte eben das es möglichst schnell verheilt...

Zitat

Wie schön, dass ich den Thread hier gefunden habe

Morgen werde ich mich mal durch den gesamten Thread lesen. Ist bestimmt was interessantes für mich dabei

Ich kann mich nur anschließen, herzlich Willkommen =)
    Ich freu mich auf deine weiteren Berichte !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!