-
-
Danke, Dorin und Balin
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen...Ihr habt ja wirklich viel hinter euch mit euren Hunden - Respekt! Echt toll, was ihr da auf euch genommen habt!
Es ist wirklich schön zu sehen, wie die Hundis durch die Orthesen wieder besser laufen können Ich hoffe sehr, dass das bei Fini auch klappt.
Meine Maus hat ja ein anderes Problem. Laut TA wurde sie von einem Auto angefahren und ein Stück mitgeschliffen. Sie hatte also eine Bremsverletzung, wo durch die Reibung großflächig Gewebe und die Strecksehne beschädigt wurden. Außen ist die Wunde schön zugeheilt, aber in Serbien hat sich niemand darum gekümmert, dass Fini wieder richtig laufen kann, also ist sie wohl etwa 1 Jahr nur auf 3 Beinen gelaufen
Ihre Pfote ist immer gebeugt, weil zur Beugesehne keine Strecksehne vorhanden ist, die das ausgleicht.
Sieht so aus:
Und beim Stehen und Laufen so:Dazu kommt, dass sie in den äußeren beiden Zehen Arthrose hat. Erst meinte der TA man sollte das am besten operieren und das Gelenk versteifen. Dann würde die Pfote immer in Fußungsstellung bleiben und sie könnte sie dafür nicht mehr abbeugen.
Da ich die Idee nicht so toll finde, hat der TA gemeint, dass eine Orthese auch eine Möglichkeit wäre, da man die Pfote ja in Fußungsstellung bringen kann, sie nur nicht von selbst dort bleibt.Zurzeit läuft sie mit einem Schutzschuh, aber das ist keine Dauerlösung.
Ich hoffe sehr, dass wir so um eine OP herum kommen. Nächste Woche werde ich gleich mal rumtelefonieren, damit wir schnell einen Termin bekommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Bericht von der süßen Fini.
Ich denke auch das ihr ne Orthese helfen könnte, dadurch würden ja die anderen Beine entlastet werden.
Ist das selbe wie bei Balin, der hätte auch so weiter laufen können, Schäden am rechten Hinterbein waren nicht zu erwarten, da ers ja nicht benutzt hat.
Mit Orthese sind die anderen drei Beine nicht so überlastet und das Risiko für Athrose ist geringer.Ich drücke euch die Daumen das ihr schnell einen Termin bekommt und eine Orthese Fini wirklich helfen kann
-
Hallo ihr Lieben..
oregano: Schön, dass ihr euch dem Schicksal der süßen Fini angenommen habt. Zum Glück hat sie bei euch ein zuhause gefunden. Ich denke auch, dass eine Orthese für euch eine Lösung sein könnte- bald merken die Hunde dann nämlich, dass sie das "Hinke-Bein" doch wieder belasten können, wenn dort eine Stütze ist.
Als wir das letzte mal bei Pfaff waren war dort auch ein kleiner Hund der nur auf drei Beinen gehopst ist- er ist vor ein auto gelaufen und die Sehnen waren durch - schon beim Probelaufen mit Orthesen versuchte der Kleine sein "kaputtes" Bein mit Orthese zu belasten.. ich denke Hunde gewöhnen sich dort ganz ganz schnell dran und lernen damit umzugehen.
Besser wie wenn Fini immer auf drei Beinen rumhopsen muss und die anderen Gelenke ja dadurch auch enorm belastet werden. Versuch doch einfach mal bei Pfaff anzurufen und deine Situation zu schildern- er hat eigentlich immer einen guten Rat und würd da sicherlich auch individuell beraten was euren Fall angeht. Nur Mut..Balin:
Hab mal ne Frage:
Wie macht ihr das bei dem Matschig-pampigem Wetter mit der Orthese NACH dem Gassi? Ich mein klar, abwaschen, säubern- aber wird die dann auch immer so schnell trocken bis zum nächsten Spaziergang?? Oder fönst du da? wir gehen ja mehrere kleine Gassirunden am Tag und da is das schon nervig andauernd zu waschen, zu fönen etc..Schönen Sonntag euch noch..
-
Das klingt ja schön
Sie hat den Schutzschuh auch gut angenommen und läuft damit teilweise auch auf vier Beinen. Ich denke, es sollte klappen! Ich hoffe es einfach sehr.Wir sind aus Wien, da ist der Dr. Pfaff wohl etwas weit weg
Ich war schon 2x bei einem Spezialisten hier in Wien. Der ist quasi der "Doc to go to" bei orthopädischen Sachen. Die Orthese anpassen, etc. macht aber nicht er, sondern eine extra Spezialistin. Alles so kompliziert Wenigstens haben wir gleich in der Nähe eine angeblich gute Physiotherapeutin (ich war ja noch nicht da). -
Oh aus Wien.. das is wirklich bisschen weit weg für die Frankenthaler Ecker
Naja wenn ihr da auch nen Spezialisten habt is das doch prima.Physiotherapie empfinde ich für unerlässlich- ich würde immer wieder mit Physio anfangen bei nem gelenkskranken, sehnengeschädigten, arthrosegeplagtem Hund. allein schon um die Beweglichkeit zu erhalten, Blockaden und Verspannungen zu lösen. Also wir gehen derzeit nur noch alle zwei Wochen (anfangs zweimal pro Woche) und Rusty hat mega Fortschritte dadurch gemacht. Wir haben hier super gute Muskulatur aufbauen können was das A&O bei Hunden mit Gelenkserkrankungen ist. Wir machen damit auf alle Fälle weiter- es lohnt sich!
-
-
Zitat
Balin:
Hab mal ne Frage:
Wie macht ihr das bei dem Matschig-pampigem Wetter mit der Orthese NACH dem Gassi? Ich mein klar, abwaschen, säubern- aber wird die dann auch immer so schnell trocken bis zum nächsten Spaziergang?? Oder fönst du da? wir gehen ja mehrere kleine Gassirunden am Tag und da is das schon nervig andauernd zu waschen, zu fönen etc..Ich geh nur zwei Runden am Tag.
Morgens auf die Arbeit, dort liegt Balin eh nur im Körbchen bis zur Mittagspause, deswegen nehm ich die Orthese ab und spül sie aus.
Ich trockne sie dann immer innen sehr gut ab und besonders die neoprenpolster an den Gurten drück ich mehrmals mit Zewa aus.
Dann liegt sie ca. 3 Stunden auf meinem Schreibtisch, im Normalfall ist sie dann wieder trocken und kann angelegt werden. Er trägt sie also die zweite Hälfte des Tages wieder.
Abends, nach der Arbeit geh ich nochmal ne große Runde, zu Hause gibts dann noch Futter... dann Orthese wieder ab und Großreinigung von Bein und Orthese. Danach liegt Balin eh fast nur noch rum und pennt.
So kommen wir zumindest ums Trockenföhnen drumrum. Ich könnt mir vorstellen das es im winter besser geht, da kann man sie dann auf die Heizung legen, oder gibt das Probleme wegen der Temperatur ? -
Balin:
nee also ich denk mir auch, dass wir se im Winter auf die Heizung legen werden- das sollte kein Problem sein also ich mein verbiegen/verformen sollte sie sich des deswegen nicht. Ich werd dann ein Zewa oder dünnes Handtuch drunter legen.
Das mit dem ausdrücken vom Neopren find ich ne gute Idee!
Wie siehts aus beim Balin- ist die Kralle wieder heile? -
@Dorin
Schön wärs...
Mit heute 5 Tage zum verheilen, ich dachte jetzt sind wir durch... Aber nein ! Heut morgen mit Orthese fühlte ersich sichtlich unwohl und leckte und knabberte ständig an dem Bein. Ausreden hat er's nicht zum laufen benutzt... Also weiter schonen ... -
Mist. Ich wünsch euch weiterhin ganz gute und schnelle Besserung..
Wird schon wieder! -
so ihr lieben,
um mich ist es ja in letzter zeit etwas ruhig geworden, dafür wollte ich mich mit einem bericht und ein paar urlaubsbildern entschädigen.
willkommen auch allen orthesen-neulingen im club :-)
uns gehts übrigens ganz gut. die orthesen sind grad mal wieder beim nachbessern, aber samy hat so schön muskeln aufgebaut und seine lahmheit ist komplett verschwunden, sodass er grad auch öfters mal wieder "unten ohne" unterwegs sein kann...hier schicke ich euch ein paar impressionen aus unserem schönen dänemarkurlaub mit, wo mein kleiner orthesenpirat endlich mal seine piratenvorfahren, die wikinger, besuchen konnte und zum ersten mal in seinem leben das meer sehen durfte *tränchenverdrück*
viel spaß beim anschauen!
am strand durftes schon auch mal "unten ohne" sein
so und guckt mal, wie toll rumfetzen mit orthesen funktioniert :-)
und das macht soooo müde -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!