Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Franziiii..


    uaaah- jetz muss ich hier aber auch ein paar Tränchen verdrücken. einfach deswegen weil Samy sooo glücklich aussieht und es 1000% auch ist.. Ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen Urlaub und eine unvergessliche Zeit.
    Ich kann mich noch genau dran erinnern, als Rusty das erste Mal "Meer" erleben durfte- der glücklichste Hund auf Erden..
    Freu mich weiterhin auf viele Bilder und Erfahrungsberichte von euch!
    Müssen auch wieder zum Nachbessern der Orthese , haben heut bemerkt, dass das Gurtband an der Niete einreißt.. muss ja immer was anderes sein. Klappern tun die Teile zur Zeit auch wieder enorm und ne Scheuerstelle müssen wir auch immer ausbremsen- wird echt Zeit dass wir bei Pfaff auflaufen!
    Euch weiterhin auch alles Gute :smile: :smile: :smile:

  • danke euch beiden für die lieben worte :-)


    ja sam war wirklich mega happy am meer. er hat wirklich jeden stein und jede muschel und jeden fetzen seetang gaaaanz ausführlich abgeschnuffelt, hat in der brandung geplanscht und wehe wir sind mal stehen geblieben zum gucken, dann wurde gleich mitgeteilt, dass das blöd ist und der oldie nun weiter möchte.
    und mal ehrlich, wenn das sorgenkind sooooo happy ist, dann können herrchen und frauchen ja wirklich auch nicht anders :-)


    dorin, wohnt ihr eigentlich in der nähe von frankenthal? bei balins frauchen weiß ich ja, dass es nicht weit ist, aber bei dir hab ichs grad nicht im kopf.
    wir hatten eigentlich auch vor, nochmal hinzufahren (vor allem nach dem letzten post-erlebnis :hust: ), aber bei uns sind es 2 h autobahnfahrt (kommen aus der nähe stuttgart) und das kostet schon ganz schön geld. also dachten wir uns, der wahrscheinlichkeit nach werden wir nicht zweimal hintereinander pech haben und haben nochmal ein paket per post auf den weg geschickt.
    wie, bei euch reißen die gurtbänder ein? die sind doch voll stabil oder?? komisch... was ich bei uns demletzt entdeckt habe, ist dass diese metallösen, wo man die gurte einfädelt anfangen zu rosten. ich hoffe da reißt nicht mal eins durch... und das obwohl wir immer alles ganz sorgsam abtrocknen...
    ja das mit dem klappern kann ich mir vorstellen... aber sieh doch das gute daran: alles wild hört den antrabenden wuffel schon von weitem und kann im voraus flüchten... ;-)


    samy gehts grad wirklich grandios. nachdem er irgendwie ziemlich abgebaut hatte und sehr mager aussah, hab ich extra-portionen fett und kohlenhydrate gefüttert (und bierhefe wegen des fellwechsels) und nun sieht er wieder aus wie das blühende leben. ich bilde mir sogar ein, dass die grauen haare um die schnauze weniger geworden sind. außerdem läuft er wieder so gut, dass ich gestern sogar ohne orthesen eine größere runde gassi gelaufen bin.
    außerdem hatten wir eine wildbegegnung (kamen plötzlich rehe angeprescht) und samy ließ sich abrufen, ohne loszuspurten (wäre eh an der schlepp gewesen, aber so bin ich schon nicht durch die gegend geflogen!).
    da war ich ganz schön stolz auf ihn... weil antijagd-training haben wir ja durch seine krankheitsphasen schon weit über ein jahr nicht mehr gemacht.


    sooo, ich widme mich nun wieder meinen büchern und lerne weiter auf meine prüfungen,
    liebe grüße
    franzi

  • Ich freu mich so für Sam =)


    Bei uns läufts grad recht mies. Die Orthese ist nun schon knapp ne Woche nicht dran wegen der Wolfskrallengeschichte...
    Am Samstag hatte ich mal angetestet obs wieder geht und er fing sofort an zu lahmen und hat am Bein rumgeknabbert.


    Nachdem nun seit 2-3 Tagen keine Entzündung mehr zu sehen ist und er mich sogar auf der Stelle rumdrücken lässt scheinbar ohne Schmerzen hab ich heute morgen nen neuen Versuch gestartet.
    und was soll ich sagen es ist frustrierend...
    er läuft recht unrund, was aber auch daran liegen könnte das er sich erst wieder dran gewöhnen muss :???:
    aber in der Straßenbahn hat er wieder das Bein angehoben wollte sich nicht drauf setzen oder stellen und hat sich halb an mich geschmissen und den gequälten Hund vorgeführt...
    Ich bin mir furchtbar unsicher ob er wirklich Schmerzen hat, oder nur ne Masche durchzieht um die Orthese los zu werden die er in Ruhephasen als störend empfindet... :muede:


    Was mich so stutzig macht ist das er normal nicht gerade wehleidig ist, der hat nen Salto geschlagen und ist danach einfach weitergelaufen, von nem 2 m hohen Holzstapel gesprungen und weitergelaufen, frontal im Rennen mit nem Labbi zusammengestoßen und weitergelaufen....

  • och nina, das klingt ja nicht gerade schön bei euch... bist du sicher, dass die entzündung ganz weg ist? bei entzündungen bin ich da immer eher vorsichtig und lasse sie lieber ein bisschen zu lang ausheilen, als zu kurz. weil oft kanns dann umso schlimmer zurück kommen...
    kann man die kralle nicht irgendwie "abkleben", mit tape oder so?? ich weiß, man soll das nicht bei den orthesen, aber in dem fall würds vielleicht doch was bringen?


    eine andere möglichkeit wäre natürlich auch, dass sich irgendwo eine scheuerstelle bildet... wenn samy komisch läuft mit seinen orthesen, finde ich meistens nach dem spaziergang irgendwo eine aufgeriebene stelle... ist ja auch irgendwie verständlich... wenn sich bei mir beim joggen ne blase bildet, lauf ich auch irgendwann komisch ;)


    ansonsten wäre eben die letzte möglichkeit, dass dein balin ein kleiner simulant ist, der nun eine möglichkeit gefunden hat, die ungeliebten dinger loszuwerden...


    lg franzi

  • Franzi, ich bin mir ziemlich sicher das da nix enzündetes mehr ist. Ich hab schon ca 100-mal mit Taschenlampe untersucht, dran rumgedrück ...nix
    Das mit dem abkleben hab ich mich auch schon überlegt, mal schauen wie verzweifelt ich die nächsten Tage bin...


    Den Scheuerstelle dürfte es eher nicht werden. Ganz am Anfnag als die schlimme Scheuerstelle kam ist er den ganzen Tag tadellos gelaufen, abends mach ich die Orthese ab und er hat ne 2 cm lange und 1 cm breite fiese Scheuerstelle. Er hat sich aber beim laufen nix anmerken lassen :muede:


    Ich hab den dringenden Verdacht das der Herr ein guter Schauspieler ist :headbash:
    Vor allem weil ich ja jedes mal wenn er das Bein so anhebt und gequält schaut herbeieile und die Orthese abnehme...

  • Balin wurde des simulieren überführt :stick1:
    Denn wer freiwillig wie ein Irrer 15 min über ein Stoppelfeld rasen kann, der hat keine großen Schmerzen!

  • Zitat

    Balin wurde des simulieren überführt :stick1:
    Denn wer freiwillig wie ein Irrer 15 min über ein Stoppelfeld rasen kann, der hat keine großen Schmerzen!


    :lachtot:
    naja, trotzdem nicht die schlechteste möglichkeit :-) besser als ne entzündung oder ne neue scheuerstelle...


    samy ist auch son eumel: hat mich heute früh die ganze zeit genervt. ich wollte lernen und er kam ständig an, ist um mich rumgedrückt, rastlos rumgelaufen und mich dann irgendwann angekläfft. dann fiel mir auf, er hat ganz kalte ohren und war auch am rücken ganz kalt... (gut, hier im wohnzimmer ists auch wirklich kalt...) nun hab ich ihn in seinem körbchen mit ner decke zugedeckt und nun hat er sich seit 2 stunden außer behaglichem räkeln nicht mehr bewegt... olle frostbeule...

  • Balin: Wie luuuustig. echt.. ein Simulant also. ganz schön schlau und clever der Liebe :D das muss man ihm ja lassen.. also so schnell wie möglich wieder dran mit den Teilen an die Beine, denn besser wirds ja erfahrungsgemäß von alleine dann doch nicht.. schade i-wie, dass das mit den zu langen Strecksehnen so "aussichtslos" und "nicht therapierbar" ist.. zu lang heißt zu lang und man kann eben nix dran ändern.. naja, hauptsache die guten Wuffels haben keine Schmerzen und die hat deiner ja wohl genauso wenig wie meiner. Rusty is heut morgen auf und davon nem Reh hinterher- OHNE linke Orthese.. zum Glück hab ich das nich gesehen, weil meine Mama mit ihm on Tour war, das sieht dann nämlich echt verboten aus wenn er da so durchs Gelände fegt . aber wie gesagt, Schmerzen gibts da wohl keine.. wenigstens Etwas ;)



    Franzi: Wir wohnen in Annweiler, das is ca ne gute Stunde Fahrt zu Pfaff, also auf jeden Fall "machbar", auch wenns trotzdem nervt andauernd zu gurken..
    Die Orthese klappern und scheppern immer mehr, also die müssen hin zur Korrektur (und das wohl alle paar WOchen, so wie der durchs Gelände fegt): Laut Pfaff sind die halt nicht so für "aktive" Hunde geeignet- :D . ich lass Rusty halt machen und brems ihn nicht aus, wenns ihm schon so gut geht dass er bisschen toben will. Und für das Geld müssten sie das eigtl auch aushalten!! :hust: naja.. is halt nich so. joar wie gesagt die Strippe reißt an der einen Niete ein, mal gespannt wie lang das noch hält. hoffentlich bis zum nächsten Pfaff-Termin! :headbash:

  • @Dorin


    Schmerzen scheinen unsere Beiden wirklich keine zu haben. Balin rennt ohne Orthese auch genauso wie mit :headbash:
    Sag mal, weißt du das mit den zu langen Strecksehnen genau. Bei uns gabs ja nie ne genaue Diagnose und ein MRT haben wir nicht machen lassen.


    Das die Orthesen nicht 100% für aktive Hunde sind hab ich auch schon gemerkt. So wie Balin die durch den Matsch schleift und quält wundert mich nicht das es da ordentlich Materialermüdung gibt. Aber was solls, mir ist auch lieber er rennt und hat Spaß und dafür muss die Orthese öfters gewartet werden, als das ich ihn da ausbremse.
    Macht Herr Pfaff diese kleinen Reparaturen gratis oder kostets was ?


    Liebe Grüße,
    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!