Orthese / Schienen für Hinterbeine



  • Ja das is einfach das wichtigste, dass da keine Schmerzen mit im Spiel sind.. bin aber sehr gespannt auf die kommende nasskalte Jahreszeit, da denk ich schon dass man es Rusty wieder mehr anmerkt, dass er bisschen "rostig" ist :roll: sind ja nicht nur die Sehnen-und Bänderprobleme (vom Tierarzt tatsächlich als solches in Marbach diagnostiziert, ebenso von Pfaff der schon mehrere "solche" F"e"lle hatte :smile: ) da wären halt auch noch die kaputten Hüften (beidseits schwerste HD) PLUS die Arthrosen die ebenfalls nicht wenigser werden. naja.. wir schauen nach vorne und versuchen situationsgemäß zu handeln, vllt dann wieder mehr mit Physio, mehrere kleine Gassirunden..
    Mal schauen.
    ZAHLEN muss man jede kleine Änderung und Korrektur wenn die sechs Wochen nach der Anschaffung "abgelaufen" sind. also anfangs ist es noch kostenlos aber danach zahlt man.. war ja klar.. :hust: wobei ich find dass diese Teile echt schon immens teuer sind für dass das sie nicht sooo wirklich 1000% gut sind..

  • @ Motte
    Jetzt muss ich mal nachfragen, auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe.
    Was hat oder hatte denn Sam für ein Problem?
    Seine Orthesen sehen ja anders aus. Sogar die Pfoten stehen praktisch in den Orthesen, wenn ich das richtig sehe oder?
    Er sieht wirklich total glücklich aus am Meer :smile:



    Allgemeine Fragen:
    Wie lang bzw. wann tragen eure Hunde eigentlich die Orthese? Immer? Auch drinnen und nur zum Schlafen runter? Nehmt ihr sie runter, wenn Hundi zum Beispiel ins Wasser geht? Kann die nasse Orthese drauf bleiben, falls er mit reingeht?
    Wie lange dauert es in etwa, bis so etwas angepasst ist? Wird da ein Abdruck genommen? (muss irgendwie an Zahnspangen denken :roll: )



    Wir haben am Montag endlich den ersten Termin bei der Physiotherapeutin. Sie wird sich Finis Bein anschauen und uns hoffentlich sagen, dass sie uns beim Muskelaufbau unterstützen und eine Orthese uns helfen kann. Ich hoffe so sehr, dass das klappt.

  • Zitat


    Allgemeine Fragen:
    Wie lang bzw. wann tragen eure Hunde eigentlich die Orthese? Immer? Auch drinnen und nur zum Schlafen runter? Nehmt ihr sie runter, wenn Hundi zum Beispiel ins Wasser geht? Kann die nasse Orthese drauf bleiben, falls er mit reingeht?
    Wie lange dauert es in etwa, bis so etwas angepasst ist? Wird da ein Abdruck genommen? (muss irgendwie an Zahnspangen denken :roll: )



    Wir haben am Montag endlich den ersten Termin bei der Physiotherapeutin. Sie wird sich Finis Bein anschauen und uns hoffentlich sagen, dass sie uns beim Muskelaufbau unterstützen und eine Orthese uns helfen kann. Ich hoffe so sehr, dass das klappt.



    Hallo Oregano.


    Also Rusty trägt die Orthese (wenn se grad nicht pausieren muss wegen ner Scheuerstelle am Bein z.B), den ganzen Tag. Ausgezogen wird sie nur nachts zum Schlafen.
    Wenn es aber nun so matschig draußen ist und die Orthese nachm Gassi gewaschen werden muss hat er sie auch öfter mal zuhaus aus- da liegt er aber wirklich überwiegend und döst von daher isses nich weiter schlimm.
    Rusty geht MIT Orthese schwimmen (außer im Urlaub am Meer weil SAND is Gift für die Orthese bzw das Bein unter der Orthese- Scheuerstellen sind da quasi vorprogrammiert weil der Sand dann wie Schmirgelpapier wirkt, von daher dann lieber auf Orthese verzichten). Ansonsten kann die Orthese aber im Wasser getragen werden, allerdings is der Nachteil, dass die Klettverschlüsse ziemlich schnell aufgehen wenn sie nass werden. (Ist uns sogar schon passiert , wenn wir durch hohes nasses Grad gelaufen sind). Für diesen Fall hab ich immer Haargummis dabei die ich dann über die Klettbänder streife..
    Die nasse Orthese kann erfahrungsgemäß aber problemlos getragen werden.


    Unser Abdruck hat ca ne halbe Stunde gedauert, zuvor halt die Begutachtung und Diagnosenstellung durch Pfaff inklusive Gangbildanalyse und Fotoshooting- das ganze geht aber ruck zuck und die Zeit verfliegt dabei grade so, also nur Mut und die Sache einfach mal in "Angriff nehmen" ;)
    Also den Abdruck musst du dir einfach so vorstellen, dass das ganze betroffene Bein bzw die Stelle wo die Orthese dann dran soll eingegipst wird, und zwar mit schnelltrocknendem Gips- der Hund steht dabei auf nem niederen Tisch und wird durch Gurte getragen/gestützt/fixiert sodass der Abdruck auch perfekt genommen werden kann!


    Bin gespannt auf deinen Bericht von der Physio- halt uns auf dem Laufenden! :smile:

  • hallo teresa,


    ja samy hat eine andere "baustelle": er hat chronisch degenerierte/entzündete achillessehnen insbesondere die tiefe beugesehne ist ziemlich mitgenommen. nach einem abriss im letzten sommer und einem erneuten abriss dieses jahr muss er die orthesen nun tragen, um das gelenk komplett zu versteifen (arthrodese-OP wollten wir ihm mit seinen 10 jahren nimmer zumuten). die pfotenschuhe sind unten dran, weil während der akuten entzündung die pfoten umklappen und samy quasi auf der oberseite läuft. (überköten, falls dir das was sagt.)
    mittlerweile ist es aber auch dank der orthesen so gut geworden, dass er die orthesen wirklich nur zum spazieren gehen tragen muss. im haus, oder kurz zum pipi in den garten geht auch "unten ohne".
    in der ersten phase, als die pfoten noch in der überköteten stellung waren, hatten wir sie auch im haus dran, dass es nicht zu einer sehnenverkürzung kommt.


    ansonsten wie schon gesagt wurde, wasser, strand, matsch... alles gar kein problem. feucht abwaschen, desinfizieren und abtrocknen und fertig ist die pflege. angelegt sind die dinger in n paar sekunden.
    gips-abdruck dauert ca. ne halbe stunde, alles unkompliziert.


    liebe grüße
    franziska

  • @ Dorin
    Danke! Hätte gar nicht mit so einem ausführlichen Bericht gerechnet ;)
    Na das hört sich ja ziemlich stabil an das Teil, muss es ja wohl auch sein.
    Okay, Haargummis werde ich mir gleich mal merken. Das ist ein guter Tipp!


    Ich habs eh schon in Angriff genommen. Soweit ich halt kann im Moment. In der Praxis arbeiten Physiotherapeutin und die Orthopädiemechanikerin gemeinsam und die Physio schaut sich das immer vorher an und dann erst die Ortho und ja...ich hoffe es dauert nicht ewig.
    Fini stolpert in den letzten Tagen ständig. Sie tut mir einfach Leid, weil sie so gerne rennen würde, es aber im Moment wohl nicht macht, weil irgendwas weh tut :( :


    @ Franziska
    Autsch. Das hört sich ordentlich schmerzhaft an! Das heißt die Achillessehne wurde nicht wieder zusammen geflickt, sondern ist immer noch durch?
    Das würde heißen, Sam hat sowas ähnliches wie Fini nur an den Hinterbeinen und mit der "hinteren" Sehne, statt der vorderen... :???:
    Das macht mir gerade Hoffnung, dass dein Sam so glücklich mit den Orthesen rumturnen kann und nicht mehr überkötet :smile:
    Fini macht das ja auch. Naja nicht richtig, aber es sieht so ähnlich aus.



    Ich kanns kaum erwarten, bis die Physio kommt und wir das ganze endlich anfangen können!

  • teresa, doch die sehnen bei samy wurden operiert, allerdings kam es trotz physiotherapie und allen schikanen zu einer sehnenverkürzung (er steht permanent in "spitzfußstellung"). dadurch sind auch die tiefen beugesehnen chronisch entzündet und reißen gelegentlich mal an. auch in der der achillessehne gegenüberliegenden sehne (hab grad den namen net im kopf) kam es schon zu anrissen. da ist einfach genetisch bedingt alles ums sprunggelenk rum chronisch entzündet und an/abrissgefährdet. wir halten die entzündungen allerdings relativ erfolgreich mit rimadyl nach bedarf und eben viel naturmedizin in schach.
    also kurz: dran sind die sehnen schon, allerdings je nach momentanem befinden mal mehr oder weniger entzündet. daher kann er ja auch "unten ohne" laufen, nur bei starker belastung kommts eben wieder zu den heiß geliebten entzündungen :(


    ich bin mir sicher, nach allen erfahrungen, die ich nun mit orthesen habe, dass man deiner fini mit einer orthese das leben doch sehr stark erleichtern werden kann und dass sie damit auch wieder so rumtoben kann, wie sie möchte!
    ich drücke euch jedenfalls fest die daumen.
    eine freundin hat am freitag ein paar videos mit ihrem handy gedreht und wird die demnächst online stellen, dann könnt ihr den sam in seinen orthesen mal "live" beim herumfetzen angucken.


    liebe grüße
    franzi und sam

  • Oje das klingt ja doch schlimmer, als ich angenommen habe. Der arme Kerl hat ja wohl schon einiges durch :verzweifelt:
    Das ist bestimmt nicht leicht für ihn, immer wieder so eingeschränkt zu sein! Finde ich toll, wie ihr mit ihm kämpft :smile:
    Hatte er das von Anfang an?
    Ich freu mich schon auf die Videos...nur her damit :D



    So...die Physiotherapeutin war heute da. Ich bin gerade sowas von erleichtert, das glaubt ihr gar nicht!
    Zunächst mal - sie ist viel besser mit Finis Angst vor Fremden umgegangen, als die dafür bestellte Hundetrainerin - das mal vorweg.
    Sie hat sich Fini angeschaut, wie sie geht, ob sie auch mal aufsetzt, sie abgetastet, etc. - kennt ihr ja alles - und dann gemeint, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass die Strecksehne völlig durch ist. Irgendwas muss noch da sein, sonst könnte sie die Pfote nicht teilweise aufsetzen und ein kleines bisschen strecken :smile:
    Sie hat mir bestätigt, dass eine Orthese helfen wird. Das man das ganze aber langsam angehen muss, um die Beugesehnen nicht zu überanstrengen. Die Orthese soll also nach und nach so gestellt werden, dass die Pfote wieder langsam in Fußungsstellung kommt.
    Das zweite Vorderbein kann mittles TMS Bandage gestützt werden, da sie in letzter Zeit teilweise sehr schmerzempfindlich reagiert, wenn man am Karpalgelenk ankommt.
    Wieso mir da ein TA erklärt hat, dass so ein kleiner Hund am anderen Vorderbein keine Probleme bekommt, ist mir schleierhaft! Es liegt doch auf der Hand, dass das eine zusätzliche Belastung ist, sonst wären Hunde Drei- und nicht Vierbeiner.
    Ich soll Fini jeden Tag vor die Rotlichtlampe legen und danach massieren, um ihre Rückenmuskeln zu entspannen und nur noch kurze Spaziergänge mit ihr machen. Keine Rennspiele mehr und möglichst viel auf Gras laufen lassen.
    Außerdem könnte man sie mit Laser behandeln, um das ganze zu unterstützen.
    Eventuell könnte man sie auch homöopathisch unterstützen, was ihr auch mit ihren Ängsten helfen würde, aber das werde ich erst in Angriff nehmen, wenn ich einen Termin bei der Orthesenfrau habe. Die werde ich gleich morgen anrufen und hoffen, dass sie schnell Zeit für uns hat!


    Ich bin gerade so glücklich! Gott sei Dank ist heute Morgen Finis Tasche gekommen. Jetzt muss sie in der Stadt nicht mehr selbst laufen. Handtaschenhund mit 6kg ist zwar nicht gut für meinen Rücken, aber darum kann ich mich ein anders Mal kümmern :hust:

  • oregano:
    Mit Laser behandeln? Das hört sich spannend an- wie kann ich mir das vorstellen?!
    Danke übrigens für den ausführlichen Bericht, es ist toll noch von anderen Erfahrungen zu hören- schön dass du Euch mit eurer Geschichte hier einbringst. Danke nochmals dafür.

  • dorin und teresa,
    die laserbehandlung war auch ein teil unserer physiotherapie. es handelt sich dabei um einen schwachen laser, mit dem die akkupunkturpunkte stimuliert werden.
    was bei sehnengeschichten übrigens auch sehr gut hilft (kannst du deine physiotherapeutin mal drauf ansprechen, falls es noch nicht von selbst kam) ist die behandlung mit ultraschall. noch besser ist es, wenn man dabei statt dem normalen gel tensolvet (enthält heparin und salycylsäure) verwendet. durch den ultraschall gelangt es tief ins gewebe (sonophorese). hilft bei samy immer super im akuten entzündungsfall!
    homöopathisch unterstützen wir mit traumeel tabletten und globolis (rhus toxicodendron, ruta graveolens und arnica). außerdem machen wir gelegentlich eine vitaminC-kur und füttern durchgehend grünlippmuschel in hoher konzentration zu. auch hochkonzentrierte kieselsäure in form von ackerschachtelhalmkonzentrat eignet sich super.
    ansonsten hört sich das alles ja super an! scheinbar kann man eurer kleinen ja gut helfen. wegen der verstellbaren orthese, kam es bei ihr auch schon zu einer sehnenverkürzung?


    wir haben die neu eingestellten orthesen nun auf herz und nieren geprüft. wir waren bei dem schönen wetter am samstag 1 1/2 h wandern (natürlich mit der halbstündigen pause dazwischen) und es gab keine neuen druckstellen etc.
    sind wir froh....


    liebe grüße
    franziska

  • Sooo...hier kommen endlich die Videos vom Orthesen-Piraten Sam =)
    Viel Spaß beim anschauen!
    Ist echt super zu sehen, mit wieviel Freude er jetzt wieder über die Wiesen toben kann! Ein "Hoch" auf den erfinder der Orthesen!! :gut:
    [youtube]

    [/youtube]
    [youtube] [/youtube]


    Bei dem 2. hat es bei der Aufnahme leider den Ton etwas verhauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!