Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Sieht aus, als würden ihn die Orthesen überhaupt nicht stören. Er läuft lustig und munter seines Weges - SCHÖÖÖHÖN =)


    Aber es ist doch ein sehr ungewohnter Anblick, muss ich sagen. Es ist was anderes, ob man es auf Fotos oder in Bewegung sieht...


    Ich höre schon die Leute am Feld mit "Was hat denn die arme Kleine?". Jetzt kommt das schon immer und ich erzähle ihre Autounfallgeschichte inzwischen so unbeteiligt, dass die alle denken müssen, ich habe kein Herz :roll:


    @ Dorin
    Ich bin froh, dass ich den Thread hier gefunden habe! Es ist angenehm zu lesen, dass es andere gibt, die die gleichen Probleme haben bzw. mit ähnlichen Verletzungen oder Krankheiten kämpfen.
    Franziska hat das mit dem Laser ja schon erklärt. So hat es mir unsere Physiotherapeutin auch erklärt. Beim nächsten Termin (ich kanns kaum erwarten...), am 10. Oktober (der auch noch an Finis angeblichen Geburtstag ist), werden wir den Laser ja mal ausprobieren.


    @ Franziska
    Ultraschall hat sie gar nicht erwähnt. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das bei Fini klappen kann. Sie hat relativ langes (zwischen 3 und 5cm) langes dichtes Fell. Das müsste man dafür doch abscheren oder nicht?
    Wo bekommst du denn die Homöopathischen Mittel her? Wo die Grünlippmuschel? (ist das ein Pulver?) Und die Kieselsäure? Habt ihr das einfach ausprobiert, oder war das auf Anraten von TA oder ähnlichem?
    Von Grünlippmuschel hab ich schon bei meinem Pflegepony gehört. Sie hatte Arthrose und auch einen Sehnenschaden - scheinbar ziehe ich solche Tiere magisch an :hust:


    Ähm...ich bin so schlecht mit dieser Sehnensache. Irgendwie kennt sich da ja keiner aus. TA hat ja gemeint, sie hätte keine Strecksehne mehr. Die Physio meinte aber (was mir mittlerweile auch logisch erscheint), dass irgendwas da sein muss, da sie die Pfote ja sonst nicht mal ein wenig beugen/strecken könnte. Klingt doch logisch, was meint ihr?
    Ihre Beugesehne wird wohl ziemlich ausgeleiert sein, falls man das so sagen kann und ja, wenn noch was von der Strecksehne da ist, dann ist die wohl verkürzt.


    Übrigens haben wir am 10. Oktober auch noch einen Termin bei der Orthesenfrau bekommen :D Das ist zwar ziemlich viel für Fini an einem Tag, aber ich will nicht noch eine Woche länger warten müssen.


    Fini liegt übrigens mittlerweile jeden Abend unter der Rotlichtlampe und GENIESST es, genau wie das Massieren :smile: Mir kommt vor, dass sie dadurch auch wieder besser läuft. Einmal ging es sich nicht aus und prompt ist sie am nächsten Tag wieder schlechter gelaufen.



    Hört sich das toll an - 1 1/2h spazieren gehen...das dauert wohl noch etwas bei uns. Im Moment trage ich Fini immer, wenn wir zu lange unterwegs sind. Das finden wir beide doof, aber es ist besser für sie.

  • ja bei uns kommen auch öfters mal doofe kommentare wegen den orthesen und die leute glotzen eben... von doof, bis angewidert ist alles dabei. außerdem wurden wir schon tierquäler geschimpft, weil wir unserem hund sowas antun anstatt ihn einzuschläfern. allerdings auch immer nur, bis die leute sehen, wie sam rumfetzt, danach werden sie kleinlaut...
    irgendwie macht mir das mittlerweile gar nichts mehr aus. man steht irgendwann echt drüber.


    weil du fragtest, woher ich das mit den sehnen alles weiß: zum einen habe ich biologie studiert, habe also von physiologie/anatomie schonmal ein gewisses grundverständnis. dann hab ich eben viel mit human- und tierärzten und apothekern diskutiert und auch selbst viel recherchiert in den unterschiedlichsten sparten, von phytotherapie über klassischer schulmedizin bis hin zur homöopathie.
    grünlippmuschel habe ich das pulver von barf proQ. es ist hier wichtig, dass man drauf achtet, dass der extrakt auf schwermetalle untersucht ist, da muscheln ja filtrierer sind. das ackerschachtelhalmkonzentrat (kieselsäure) hab ich von ULTRA protect. (gibts z.b. bei amazon).


    Sam gehts übrigens wie immer super, gestern waren wir auf der schwäbischen alb 1 1/2 stunden wandern (also richtig bergauf/bergab und querfeldein) und sam lief die ganze zeit ohne leine mit und ist uns immer vornedraus gefetzt.
    heute dachten wir dann er sei total platt und sind mit dem fahrrad gefahren (er fährt dann im anhänger mit). dann haben wir auf einer wiese rast gemacht und sam durfte ein bisschen laufen (heute blöderweise ohne orthesen, weil wir dachten dass es ohnehin nicht weit wird) und was macht der alte stinker? sieht irgendwo ein viehch und fetzt voll los! bis ich die hundepfeife rausgepfriemelt hatte, war er locker schon 200 m weit im vollem tempo in richtung wald gesprintet, dann ließ er sich gott sei dank aber problemlos abrufen. mir ist echt kurz das herz in die hose gerutscht.
    sobald ich die fotos vom wandern und radeln auf dem pc hab, stelle ich ein paar rein :-)


    liebe grüße

  • Das hört sich super an mit Sam :smile: Scheinbar hatte er kein Problem damit ohne Orthesen zu laufen im Gegensatz zu dir :p Hatte er denn danach Probleme mit dem Laufen oder macht das "nichts", wenn er einmal ohne abdüst?


    Ich studier auch Bio, allerdings habe ich bis jetzt noch nicht viel von irgendwelchen Tieren gesehen oder gehört, die Sehnen haben :roll:
    Welche Spezialisierung hast du denn gemacht?
    Danke für die Tipps! Werd mich mal danach umschauen :smile:

  • Hallo ihr lieben,


    schön immer wieder hier eure Postings lesen zu können, und all die schönen Bilder und jetzt auch noch Videos bereichern UNSEREN Thread einfach total.


    oregano: Als ich den Thread anfangs aufmachte , kam ich mir ziemlich einsam vor muss ich sagen- ich fand einfahc keine Erfahrungsberichte, keine anderen Meinungen und das Informative mit Hintergrundwissen etc war einfach mau, weil diese Sache mit Sehnen/Bändern nicht so "bekannt und weit verbreitet ist wie manch andere Krankheiten" (beispielsweise typische Arthrose ..).
    Bin auch froh trotzdem diesen Thread eröffnet zu haben und nun all die Erfahrungen von eurer Seite mit all den spannenden und aufschlussreichen Geschichten zu hören/lesen. Es macht Spaß hier immer wieder reinlesen zu können, Tips nachschlagen zu können und dabei auch noch zu wissen "wir sind nicht allein" mit diesem Problemchen was eben das Schicksal unserer Hunde ist..
    Es ist auch einfach toll, dass wir den Hunden mit den Orthesen (die ja auch noch nicht soo wirklich weit verbreitet sind) helfen können und ihnen damit ein schönes Leben ermöglichen..


    Franzi: das mit den Kommentaren, Blicken und Vorurteilen kenn ich, ebenso aber auch die netten Leute, die sich so für Rusty freuen, dass er Zitat: "Bei uns gelandet ist", weil er anders einfahc keine Chance gehabt hätte, wenn man ihm keine GI gegönnt hätte und keine Orthesenanfertigungen und keine Physio 1x wöchentlich und dann wären da ja auch noch die getreidefreie Ernährung und die Zusammenstellung all der vielen netten (und teuren) Mittelchen und Pillchen , die es ihm ermöglichen ein weitgehenst schmerzfreies Leben zu führen. Klar- da stößt man nicht bei jedem auf Verständnis und Einsicht, aber trotzdem weiß ich für mich- ich gebe ALLES für diesen Hund, für MEINEN Hund und ich tue alles, was in meiner Macht steht, dass es ihm noch lange so gut geht und er ein schönes Leben bei und mit uns führen kann!


    Danke auch für deine Auflistung der Zusatzfuttermittel mit Shop-Angabe, dass man da mal nachstöbern kann.
    Ich hab das Grünlippmuschelextrakt ausm Lunderland-Shop, ich glaub das is auch ganz gut.
    Gibst du auch MSM oder hast du das schon mal gegeben?


    Freut mich, dass es Sam so gut geht.. mehr Bilder =)))

  • wie du bist bisher noch nicht über tiere gestolpert, die sehnen haben? :rollsmile: bist du mikrobiologin?
    mein studiengang heißt technische biologie, ist eine mischung aus biologie und ingenieurwesen, also ich hab auch elemente aus verfahrenstechnik, regelungstechnik usw.
    mein hauptfach ist aber immunologie, meine nebenfächer tierphysiologie und technische biologie. studienarbeit und wahlfach in der biochemie und diplomarbeit in der synthetischen biologie... also irgendwie eine bunte mischung aus allem ;-)
    mittlerweile hab ich mich auch privat in der tieranatomie und in der hundeernährung ziemlich schlau gemacht, damit der oldie ordentlich versorgt ist. außerdem arbeiten wir ja sehr eng mit 2 tierärzten, einem hundephysiotherapeuten zusammen und meine chefin ist humanärztin, mit selbst achillessehnen-problemen :-) also an informationsquellen mangelt es sehnentechnisch nicht.


    weil du fragst, sam kann mittlerweile wieder super ohne orthesen laufen. er lief ja auch nach den OPs fast ein jahr ohne orthesen und da waren wir auch wieder bis zu 2 h laufen und auch mal joggen oder so. aber dann kam es ja urplötzlich zu diesen akuten entzündungen. wenn wir ihn geschont haben, wars wieder einwandfrei und sobald wir mehr als 100 m gelaufen sind, hat er angefangen zu lahmen und zu überköten. dann haben wir ja die orthesen anfertigen lassen und seit er beim gassi immer schön die orthesen trägt, sind die entzündungen wieder vollends weg und er kann auch mal wieder ne halbe stunde ohne orthesen laufen. aber auf längeren spaziergängen trägt er sie immer. sicher ist sicher.


    dorin, ich glub ich steh grad auf dem schlauch, aber was ist MSM? :ops:


    hier die bilder von der schwäbischen alb:
    sogar wälzen geht mit den orthesen problemlos:




    päusle machen....

  • danke dorin, klingt ja wirklich interessant! werd ich mich mal genauer informieren!
    ja samy bekommt täglich grünlippmuschelextrakt und dieses ackerschachtelhalmkonzentrat. hin und wieder bekommt er teufelskralle und kurweise hagenbuttenschale als vitamin c-kur.
    und im akuten entzündungsfall, also wenn er auch nur leicht überkötet sofort die volle dröhnung rimadyl (+ magenschutz) für ein paar tage, damits gar nicht erst schlimmer wird.
    und schweineteuer... naja... was an nem chronisch kranken hund ist nicht schweineteuer? nach 4 großen operationen, 6 monaten physio und den orthesen haut mich glaub kostenmäßig nichts mehr um....


    gibts eigentlich auch mal wieder bilder vom rusty? würde mich voll freuen!


    lg franzi

  • Zitat

    Kannst mal hier schauen:
    http://www.pahema.com/product_info/products_id/787/msm.html


    MSM is ne Schwefelverbindung die man zufüttern kann , soll Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen etc. stärken.
    Is schweine teuer aber viele Hundebesitzer deren Hunde Gelenkserkrankungen haben
    füttern dies zu!


    Also bisher gibst du dann "nur" Grünlipp und Kieselerde?!



    MSM ist im Vergleich zu Grünlippmuschel ziemlich günstig. Klar, wer in der Apotheke kauft ist selber Schuld ...
    Schaut mal nach MSM von Makana, das ist erschwinglich und qualitativ nicht weniger gut als andere.

  • Zitat

    MSM ist im Vergleich zu Grünlippmuschel ziemlich günstig. Klar, wer in der Apotheke kauft ist selber Schuld ...
    Schaut mal nach MSM von Makana, das ist erschwinglich und qualitativ nicht weniger gut als andere.



    naja, also bei MSM gibts schon drastische Unterschiede- das REINE MsM sprich Opti-Msm ist einfach das Beste- muss leider los, ich kann das später ja nochmal genauer ausführen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!