Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Hi Franzi..


    oh das is soo schön zu hören, dass Sam zeitweise sogar ohne Orthese laufen kann und ihr so schöne lange Spaziergänge machen könnt. Das is bei uns echt nicht drin- Orthese zieh ich ihm draußen gar nicht aus, da ich einfach Angst hätte, dass die Sehnen reißen falls er sich blöd vertritt und man merkt ihm ganz doll an, dass er schlapp wird, wenn wir länger wie ne Stunde am Stück laufen. Von daher sind große Wanderungen nicht drin- halb so schlimm, wir gehen eben mehrmals am Tag und dann eben für ne kürzre Strecke.. man muss einfach Kompromisse eingehen und das von Tag zu Tag vom Hund abhängig machen. ich bin da echt flexibel geworden mit der Zeit =)


    Man man man ihr habt aber echt ein schweine Glück mit eurer Physio, schätzt euch da aber mal sowas von glücklich. echt.. das is ja hammer. sowas gibts vllt in 1% aller Fälle. Ich freu mich mit euch.
    Wir haben voll Pech- unsre mega tolle Physio is schwanger und wir können somit nur noch ein paar Mal zu ihr. Sie gibt mir aber DVD´s und Bücher, dass ich zuhaus schön weiter machen kann mit Rusty. das is mir ganz arg wichtig...


    Das mit der Ernährung bis Sam zu Dir kam hört sich echt grauenvoll an- wie in nem Hundegefängnis- Wasser und Brot.. bah.. wo kam er her, wenn man Fragen darf? Dieser Mensch hatte wohl null Ahnung und Interesse an Hunden im Allgemeinen.. :verzweifelt:
    naja, zum Glück is er ja jetz bei DIR ..
    Also wir fahren auch am Besten mit frischer Ernährung. Wir teilbarfen zwar nur, Rusty bekommt morgens glutenfreies Trofu (Lupovet) und abends gibts immer ne Fleischmahlzeit- dazu noch einige Pülverchen für die Haxen und verschiedene Öle und ihm gehts supi damit.


    schönen Abend zusammen..

  • hey dorin,


    ja mit dem physio hatten wir echt mega glück! das ist so ein schatz und daher auch unser persönlicher engel! vor allem weil er auch echt super kompetent ist. er hat viele jahre als humanphysio gearbeitet und dann eine 3jährige hundephysio-ausbildung obendrauf gemacht und sich selbstständig gemacht. und man merkt einfach, dass sein "hauptziel" nicht das geld verdienen ist, sondern den hunden und ihren menschen zu helfen.
    dazu ist er einfach so positiv. egal wie schlecht man gelaunt ist, man kommt immer strahlend und optimistisch aus der praxis raus.


    zu samys herkunft:
    das ist eine längere geschichte. er hatte wohl vor mir schon 4 vorbesitzer. dann kam er zu dem herrn von dem ich ihm habe. der hatte 2 dobermänner, mit denen ich während des studiums, als ich eigentlich keinen eigenen hund wollte, 1 mal täglich raus bin. wirklich gut hatten dies dort nie, weil der mensch kein geld hatte und auch noch diverse andere probleme... :hust: jedenfalls waren die hunde klapperdürr, waren teilweise 11 stunden am tag alleine, wurden während der läufigkeit der hündin in 2 zimmerecken angekettet und auch generell sehr grob angepackt usw. wirklich keine schönen umstände. (vet-amt war bereits eingeschaltet).
    dann hat er am anderen ende von deutschland eine frau kennen gelernt und wollte dort hinziehen. die hündin nahm er mit und bat mich, den samy für 2 wochen zu nehmen, damit er in ruhe umziehen kann. (war auch verständlich, weil samy mit fremden ein bisschen heikel ist und ich wöllte auch nicht, dass jeder umzugshelfer gleich mal gestellt wird, nur weil man kurz nicht aufpasst). hab ich dann natürlich gemacht und samy war über weihnachten und neujahr 2009 bei mir. dann kam der tag, an dem er eigentlich abgeholt werden sollte und das wurde er nie. der vorbesitzer war unbekannt verzogen und hatte sein handy abgemeldet.
    seither ist samy bei mir, ins tierheim musste er natürlich nicht, weil ein fast 9jähriger dobermann mit gesundheits- und verhaltensproblemen wohl nie ein zuhause gefunden hätte. (außerdem hatten ich und auch meine ganze familie natürlich längst unser herz an diesen schatz verloren.)
    diese geschichte hat wohl das schicksal geschrieben, denn samy ist mein traum- und seelenhund. er bereichert mein leben seither tag für tag und ich bin einfach nur dankbar, dass es so gekommen ist.


    wie macht ihr das denn mit dem laufen, weil du meintest mehrmals täglich kürzere runden? woran merkst du, dass rusty schlapp wird? samy ist da eher typisch dobermann, der würde eher tot umfallen, als "schwäche zu zeigen", daher muss ich auch immer ein bisschen auf ihn aufpassen.
    von wo kommst du denn eigentlich? weil wenn du auch in der nähe von herr pfaff wohnst, könnte das ja durchaus unsere richtung (stuttgart?) sein...


    liebe grüße

  • Franziiii.. schnieeef. das is ja total traurig aber auch totaaal schön ,wie du das beschrieben hast wie du zu deinem Samy gekommen bist.. voll schööön- er hatte ja solch ein Glück, dass er DICH hat. Zum Glück hast du ihn damals nicht im Stich gelassen und ins Tierheim geschickt- da hätte seine Zukunft sicherlich kein so tolles Ende gefunden wie nun bei Dir, du tust ja auch echt alles für ihn..



    Ja also bei Rusty is das auch so, dass er keine Schmerzen in dem Sinne zeigt- er is da auch ziemlich hart im nehmen und läuft und läuft und läuft, aber ich merke, wenn er auf einem total verspannt läuft, wenn er auf einmal "mit mir" bzw "Bei mir" läuft anstatt vorneraus oder im Wald zu spazieren- sonst ist er immer interessiert an allem was um ihn herum passiert, seien es Radfahrer, Jogger, andere Hunde, Gerüche im Wald etc- wenn er aber k.o ist, dass schläppelt er eher nur noch neben mir her, sodass ich weiß, nix wie heim.. man merkt es auch indem er dann anfängt zu hecheln ohne dass er sich groß verausgabt und er den Kopf hängen lässt/die Ohren anlegt- er trottet dann echt wie so ein Kamel.. Ansonsten is er echt fit, aber da ich das schon weiß dass größre Runden einfach kontraproduktiv sind, gehe ich lieber viermal tägl. nur ne halbe Stunde, damit fahren wir gut. Machen viel Apportier-Arbeit zur Zeit, darin geht er voll auf. Seine Frisbee darf er auch noch tragen, allerdings werf ich sie nicht, sodass er gar nich in den Versuch des Rennens bzw der aprupten Stops kommt..


    Wir wohnen im Kreis SÜW (Südliche Weinstraße) Nähe Landau/Pfalz wenn dir das was sagt?!


    Schönen Abend..

  • so ihr lieben,


    kurze zwischenmeldung von uns: samy und ich waren ja gestern in münchen zur herzuntersuchung. bei der allgemeinen untersuchung waren alle sehr zufrieden. das ekg und der farbdopplerultraschall vom herz waren ebenfalls bestens. bisher keine hinweise auf eine herzkrankheit.
    dann hatte er bis heute mittag das langzeit-ekg dran, das wird heute nach münchen zurückgeschickt und da bekomme ich dann in ca. 2 wochen die endgültigen ergebnisse. also vorerst sind wir sehr zufrieden.


    sind dann heute schon ganz früh aufgestanden und durch den nebel gewandert, haben unterordnung gemacht und ganz viel getobt, damit der ekg-schreiber auch was zu tun hatte.


    nur mal kleine zwischenmeldung dass euer daumendrücken schon geholfen hat. jetzt muss nur noch das langzeit-ekg ohne befund sein! *weiterhindaumendrück*


    liebe grüße
    franzi und samy

  • Franzi- tolle Neuigkeiten. das freut mich ja soooo. wirklich! das is spitze!!
    Weiter so.... :gut: :gut: :gut:


    dafür gehts Rusty nich so bombig- waren ne Stunde unterwegs und danach is er gehumpelt wie sonstwas. ganz schlimm.. nich mal mehr ne große Runde schaffen wir mal zur Abwechslung.. muss mich damit abfinden, dass ne halbe Stunde das Maximum sind.. :fear: naja.. wir müssens nehmen wie es is..

  • autsch, das klingt ja gar nicht gut, dorin...
    aber liegt das humpeln an den orthesen, weil du ja sagtest rusty hätte sich verknaxt... aber eigentlich müsste das ja dann irgendwann wieder abheilen...
    was meinen denn physio bzw. tierarzt dazu?
    ich drücke euch auf jeden fall fest die daumen, dass es dem armen rusty bald wieder besser geht und ihr die gassidauer wieder etwas steigern könnt... ist ja wirklich blöd so :(


    gute besserung und liebe grüße!

  • hmm ich weiß momentan auch nich so genau, woran es liegen mag, dass Rusty immer wieder humpelt. denk nicht, dass es von den Orthesen kommt eher wieder von der Hüfte oder so. weiß auch nich wie ich jetz reagieren soll- wieder Schmerzmedis geben oder zum TA spazieren. ich weiß nich..
    wenn ich zum TA gehe, sagt der mir eh nur, dass er Medikamente bekommen soll oder eben er zeigt mir wieder die Option der Denervation auf.. hmm.. bin bissl ratlos grad. :/
    Morgen is wieder Physio- vllt frag ich die nochmal was sie meint..
    Er wurde ja damals versorgt mit Komplett-GI.. hab schon überlegt ob ich da nochmal nen Termin machen soll in Marbach, um zu schauen ob man da noch was machen kann, Gold nachträglich zuspritzen oder so. weiß nich..


    Danke für die lieben Grüße!

  • achso stimmt, der arme rusty hat ja auch noch ziemlich probleme mit HD... hatte ich ganz vergessen... ochnee... das klingt echt blöd :(
    hast du schonmal teufelskralle probiert? das wirkt ja ziemlich gut schmerzlindernd bei arthrosen. ich hab damals zusammen mit ner freundin 1 kg bei nem pferdeshop gekauft, da wars dann etwas günstiger.
    hm... ich weiß auch nicht, was ich sonst noch raten soll... mit der denervation und goldakkupunktur hab ich mich noch nie beschäftigt. bin eher der sehnenprofi ;-)
    fühlt euch einfach mal virtuell gedrückt und ich halte die daumen, dass es rusty bald wieder besser geht. es ist einfach so blöd, wenns hundi nicht gut geht, da gehts frauchen dann auch nicht gut, ich kenne das leider!

  • Ja die Hüfte.. er hat ja seit Welpenalter bzw frühem Junghundealter schwerste HD. GI hatte gut geholfen aber ich vermute, dass die Wirkung "nachlässt" oder die Schmerzen einfach mehr geworden sind ich weiß es nicht.
    Schon wieder röntgen lassen möchte ich aber auch nicht.
    Tierarzt meinte, Denervation wäre die nächste Option, weil ich mich ja gegen die künstliche Hüfte entschieden habe. er ist dafür auch viel zu instabil mit den losen Bändern und Sehnen- steht also außer Diskussion.


    Teufelskralle werd ich vllt nochmal probieren. das is ne Idee. anstatt die Schmerz-Medis.. vllt dann also als Dauergabe..
    Ich schau mir das noch ne Weile an, ich denke in der nasskalten Jahreszeit wird er eh wieder um einiges schlechte laufen..

  • dorin, das tut mir sehr leid. ich hoffe, dass sich deine befürchtungen nicht bewahrheiten und es rusty den winter über halbwegs gut geht. ich findes ja schon bei samy schlimm genug, dass er manchmal so eingeschränkt ist. aber er ist immerhin schon 10 und dein rusty ist noch so jung... :( ist echt eine traurige geschichte...


    ich hoffe es ist nicht ganz gemein, wenn ich dann erzähle, dass es samy grad so gut sind, dass wir sogar wieder "unten ohne" unterwegs sind...
    außerdem haben wir nun endlich unsere langersehnte spiegelreflexkamera und die ersten "gehversuche" damit möchte ich euch nicht vorenthalten:


    die unterordnung klappt selbst nach so langer zeit noch bestens:


    der eumel (man sieht noch die ausrasierten stellen an der seite vom EKG)


    und der alte stinki im profil <3 <3 <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!