-
-
Hi Franzi!
Das sind ja sooo wunderschöne, tolle Bilder. echt.. freut mich totaaaal, dass es dem Sam so gut geht und ihr manchmal "unten ohne" unterwegs sein könnt. klar, beneid ich euch aber noch viel mehr gönn ich es euch..Rusty gings am WE auch gut, das Humpeln is zwar nicht weg aber trotzdem waren wir viel viel draußen und er hat die Sonnenstrahlen total genossen- is rumgeflitzt, hat viele Löcher gegraben und bisschen Dummyarbeit haben wir auch gemacht. Er is eigtl echt glücklich mit der Ist-Situation, er nimmt das humpeln halt einfach hin und "macht das Beste draus"..
Uploaded with ImageShack.us
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Hey,
Ich meld mich hier auch mal wieder@ Franzi
Oi Sams Geschichte hört sich aber gar nicht schön an. Da hat er ja echt Glück, dass er letztendlich bei dir "hängen" geblieben ist Und so wunderschöne Fotos von einem nacktfbeinigen Hundi, so voller Glück. Einfach nur wunderschön zum Anschauen!
Super, dass mit seinem Herz alles in Ordnung ist!
Dein alter Herr wird seine letzten vielen Jahre bestimmt glücklich sein bzw. ist er es ja schon!@ Dorin
Ach je dein Rusty ist aber ein echter Unglücksrabe. Ein armer Kerl, dass er schon so lange HD hat und dann auch noch die Probleme mit den Sehnen und Bändern
So ein Glück, dass er dich hat und du immer wieder versuchst das beste für ihn rauszuholen!
Was ist denn GI? Was würde eine Denervation für ihn bedeuten? Werden da nur die Nerven an der Hüfte durchtrennt?
Hunde sind wirklich stark in sowas. Sie nehmens einfach, wie es ist. Fini auch. Alle bemitleiden sie immer, weil sie auf 3 Beinen läuft, aber ich bin mir sicher, dass Fini das normal findet.
Ein schöner Kerl ist dein Rusty übrigens! Das gelb steht im echt primaJetzt noch was neues von uns.
Finchen hat ihre Orthese ja seit etwas über eine Woche. Wir hatten anfangs richtig Probleme mit dem Anziehen. Das geht mittlerweile schnell, aber sie passt nicht, so wie sie soll.
Nach nicht mal einer Minute zieht sie den Fuß hoch und würde somit auf den Krallen laufen. Das tut sie natürlich nicht, weil es weh tut.
Am Montag war Finis Physiotherapeutin dann wieder da und wir haben festgestellt, dass sie wohl eine Orthese mit Gelenk braucht. Ist Finis Bein im Karpalgelenk nämlich abgebogen, also nicht gestreckt, kann sie die Pfote ganz normal spreizen zum Laufen (nicht von selbst, aber man kann es händisch machen ohne Schmerzen auszulösen).
Die Sehne ist also zu kurz, um sowohl Karpalgelenk, als auch Pfote zu strecken.
Daher soll ein Gelenk am Karpalgelenk an die Orthese. Dann könnte sie wieder lernen, ihre Pfote in Fußungsstellung zu halten und am Karpalgelenk würde die Sehne Stück für Stück weiter gedehnt werden. Wie bei einer fixen Zahnspange, falls ihr das System kennt.
Leider kostet so ein orthopädisches Gelenk einiges, deshalb versuchen Finis Physiotherapeutin und Bandagistin irgendwo so etwas aufzutreiben, dass halt nicht als orthopädisch verkauft wird.
Die zwei sind einfach super! Sie sind mit Leib und Seele bei der Sache und nehmen voll Anteil an jedem Hund und tüfteln ewig rum um eine Lösung zu finden. Ich bin ihnen sehr dankbar!Hier mal ein Foto von Fini mit Orthese. Sie sieht unglücklich aus finde ich.
Ein Video von unserem ersten Versuch gibts auch. Seit dem hat sie das Bein mit Orthese nicht mehr wirklich benutzt.
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=MBNioTwa_JA][/youtube] -
Hallo Teresa..
zuerst mal: Rusty guckt auch immer so betröpselt, wenn er in die Kamera schauen soll, ich glaub das is ein Stück weit normal, wenn man nicht grad nen Hund hat der gern im Blitzlicht steht also ich denk echt nich, dass sie traurig is, es sei denn sie würde den ganzen Tag so ein Gesicht machen?! Also bei Rusty isses echt überwiegend so, wenn er fürs Foto posen soll- mag er gar nid. man findet auch kaum Bilder, wo er mal in die Linse schaut, find die "ungestellten" Bilder in "Action" aber eh am Schönsten.
Das Video is ja auch toll- so sah Rusty anfangs auch aus (nur hinten), als er mit den Dingern laufen sollte. hihi..Ich hoffe echt, ihr findet noch eine Lösung, bin auch sooo froh, dass Rusty keine fixe Orthese hat sondern eine flexible, da sind die Hunde halt in ihren Bewegungen nicht so eingeschränkt.. wir klappern im Mometn unmöglich- es hört sich an, als käme eine Herde Pferde angaloppiert, wenn Rusty sich in Bewegung setzt- von der Stabilität her und wenn man einen halbwegs aktiven Hund hat, sind die Dinger recht anfällig und der Verschleiß is hoch bzw geht schnell.. hmm- müssen wohl bald wieder zu Pfaff..
Finds toll, wie du dich so für Fini einsetzt, sie is ja auch noch soo jung und hat es einfach nur verdient, dass man das Bestmögliche für sie "rausholt", toll, dass du das machst!
Man darf einfach nicht aufgeben, du siehst es bei uns- Rusty is echt ein Unglücksrabe und mittlerweile sag ich auch, er hat echt Glück, dass er bei uns gelandet is (das war sicherlich so vorher gesehen, eine Bestimmung quasi :clairvoyance: ) und wir reagieren halt auf alle neuen Wehwehchen ohne gleich das Schlimmste zu sehn. Physio nach wie vor totaaal super- das hilft ihm immer mega mäßig und mit der Hüfte müssen wir sehen: Damals bekam er GI = Goldimplantate, die sollen zur Schmerzfreiheit dienen, taten sie auch, er lässt bzw ließ sich bis vor Kurzem nix anmerken von wegen Schmerzen.. das hat jetz erst wieder begonnen und nun hab ich überlegt nochmal Gold nachsetzen zu lassen wenn das möglich wär und die andere Option wäre halt dieser Nervenschnitt (Denervation), naja.. ich werd noch bisschen abwarten und beobachten, ansonsten gehts ihm ja echt gut muss man mal so sagen dürfen! Bin soooo froh, dass ich damals die künstliche Hüfte nicht hab einsetzen lassen, das wäre sicherlich nicht gut gegangen, eben wegen der schwachen Sehnen und Bänder. wir müssen uns halt an den Alternativen orientieren..Muss zur Arbeit.
wünsch euch nen schönen Tag! -
Hab schon viel zu lange nix mehr geschrieben :datz:
Franzi
Ich freu mich richtig wie gut es Sam geht, vor allem da sein Lebensanfang ja nicht so gut gelaufen ist. Er hat tierisches Glück das er bei dir gelandet ist@Dorin
Ich hätte es Rusty wirklich gewünscht das er keine neuen (alten) Probleme bekommt. Ich hoffe wirklich für euch das ihr noch ne Möglichkeit findet die Situation zu verbessern und wenn nicht holt ihr sicher das Beste aus der aktuellen Situation. Wehleidig sind sie ja alle nicht unsere Hunde, die Laufen einfach so gut es geht und sind glücklich damitZur Haltbarkeit der Orthese:
Das mit dem unteren Gurtband merk ich auch langsam, das ist einfach nicht dafür ausgelegt ständig matschig zu sein...
Klappern tut Balins Orthese auch, aber das liegt vor allem daran das sich die Ränder hinten beim Rennen berühren weil das Polster dann nicht reicht
Die Gelenkschraube sprüh ich ca. alle 2 Wochen mit WD40 ein, das hilft das nix rostet und wieder schön geschmiert ist. Falls die Schraube sich lockert würd ich mir einfach mal den passenden Imbusschlüssel im Baumarkt kaufen und ganz leicht nachziehen, wobei das bei uns noch kein Problem warTeresa
Blöd das es so nicht klappt und die Orthese nochmal geändert werden muss. Aber es hilft ja nix, wenn Fini so nicht laufen kann. Aber immerhin hast du ja zwei engagierte Helfer an deiner Seite, denen fällt sicher was ein.
Balin hat ja auch ne bewegliche Orthese die auch Unsummen gekostet hat, aber mit der Zeit stumpft man da ab, war nur ein weiterer größerer Betrag in einer längeren Reiheund noch ein Bildchen von Balin
-
-
ui, so viele neue beiträge und fotos! das freut mich aber!
@Dorin
wie geht es rusty denn momentan? ist ja grad zwar kalt aber gott sei dank trocken....
das mit dem pferdegeklapper kenne ich übrigens. sam hat zwar keine flexible orthese, aber die pfotenschuhe klingen auf hartem boden auch wie hufe ;-)Balin
wow, was für ein gelungenes bild! mein freund und ich haben uns ja vor ein paar tagen auch eine spiegelreflexkamera gekauft, aber so ganz toll damit umgehen können wir noch nicht ;-)
was macht die wolfskralle momentan?oregano
das tut mir leid, dass es mit finis orthese nicht so gut klappt wie erwartet. aber hieß es nicht bei euch eigentlich von anfang an, dass sie eine orthese mit gelenk bekommt, die dann kontinuierlich nachgezogen werden muss?
ich würde vielleicht auch einfach noch eine weile abwarten. samy lief am anfang auch nur auf den zehenspitzen, da ja das sprunggelenk immobilisiert war. er musste dann erst mal lernen, dass er um das zu kompensieren mehr mit dem knie arbeiten muss, bzw. in diesem bereich erst mal muskeln aufbauen. das hat auch ein bisschen gedauert und hätte dorin mich nicht schon vorgewarnt, wäre ich vielleicht auch erstmal verzweifelt...
auf jeden fall drücke ich euch weiter die daumen, dass endlich die optimale lösung für fini gefunden wird, damit sie wieder fröhlich durch die gegend fetzen kann!liebe grüße an euch alle,
franzi und sam -
Zitat
@Dorin
Ich hätte es Rusty wirklich gewünscht das er keine neuen (alten) Probleme bekommt. Ich hoffe wirklich für euch das ihr noch ne Möglichkeit findet die Situation zu verbessern und wenn nicht holt ihr sicher das Beste aus der aktuellen Situation. Wehleidig sind sie ja alle nicht unsere Hunde, die Laufen einfach so gut es geht und sind glücklich damitJa ich würd meinem Hund auch mehr Glück wünschen und vor allem Gesundheit, wie schon gesagt, wir setzen alles menschenmögliche daran, ihm sein Leben mit all den Wehwehchen und angeborenen "Fehlern", sei es Hüfte, Sehnen, Bänder usw. zu erleichtern und ihm möglichst viele schöne Moment zu bereiten. Rusty is schnell glücklich zu machen und vor allem ganz einfach, sei es wenn er seine Frisbee schleppen darf, wenn er Dummyarbeit machen darf und auch einfach nur, wenn er sich nach einem langen Tag "Trennung", sprich wenn ich auf Arbeit war , sich abends an mich auf die Couch kuscheln kann und er dann grunzend alle viere in die Luft streckt- das is schon okay und ich weiß dann in solchen kleinen Momenten, wie gut es ihm eigtl geht, wenn man mal von seinem kaputte Bewegungsapperat absieht, es gibt einfach zu viele schöne Tage, Stunden und Minuten in dem es ihm gut geht und ich weiß, dass sein Leben absolut lebenswert ist, auch wenn wir auf Orthesen angewiesen sind und wir in Kauf nehmen müssen, dass Rusty hin und wieder zeitweise humpelt hinkt und mal einige Wirbel rausspringen durch abnorme Bewegungsabläufe, Verspanntheit und Blockaden die wir regelmäßig von unsrer tollen Physio beseitigen lassen müssen. Wir sehen alles einfach positiv, machen s´Beste aus der Ist-Situation und freuen uns jeden Tag, Rusty bei uns haben zu können. er ist für mich der tollste Hund den es gibt, ich tu alles für ihn, so lang ich nur kann :girlboy:
Zitatui, so viele neue beiträge und fotos! das freut mich aber!
@Dorin
wie geht es rusty denn momentan? ist ja grad zwar kalt aber gott sei dank trocken....
das mit dem pferdegeklapper kenne ich übrigens. sam hat zwar keine flexible orthese, aber die pfotenschuhe klingen auf hartem boden auch wie hufe ;-)Hee Franzi, es geht ihm so "lala"- nicht wirklich super gut, weil er einfach oft total verspannt läuft, man eben sieht, dass er die Schonhaltung immer einnimmt, sein ganzes Gewicht auf "vorne" verlagert und hinten rechts total schont und dabei auch hinkt, er is halt auch im ganzen Rücken verspannt, MO gehts zur Physio wieder die Blockaden lösen und Verspannungen wegmassieren- wenn ich die nicht hätte. bin sooo froh damals den Weg zur Physio gewählt zu haben, würd es immer wieder tun.
ansonsten joar.. er humpelt hier und hinkt mal da, wenns ganz schlimm is gibts mal ne halbe schmerztablette und ich hoff, dass wir halbwegs gut durch die nasskalte Jahreszeit kommen. Die Kälte macht ihm gar nix, im Gegenteil er mag es sogar. nur wenn jetz der Schnee kommt- ich weiß nicht. naja, beeinflussen können wirs eh nicht und von daher nehmen wirs wie es ist.
Physio hat uns ein Mittel genannt, welches wir noch versuchen könnten, vielen HD - Hunden hats schon geholfen, wirkt wie ein Schmerzmittel aber ist eben kein Medikametn in dem Sinne, ich werds mal austesten: DEXBORON FORTE.. mal gespannt..
Morgen wird ein schöner Tag- hab mir extra für Rusty Urlaub genommen, weil meine Mama als "Hundesitter" spontan ausfällt und er sonst neun Stunden allein hätte bleiben müssen, das wollt ich ihm nicht zumuten, jetz hab ich frei . juhuuuugut Naaacht euch allen!
-
Hab hier noch ein, zwei Bilder..
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
-
ohhh so schöne bilder, vor allem das mit dem herzkissen ist ja zum knutschen!!!
mensch, rusty ist schon so ne arme socke, dass er mit so vielen blöden wehwehchen gestraft wurde. aber gott sei dank durfte er ja bei dir landen. wer weiß, was woanders aus ihm geworden wäre. ich finds so toll, dass du alles für ihn tust! für so eine pflege kann man auch ein paar wehwehchen in kauf nehmen! ;-)
oh mann, wir halter chronisch kranker hunde sind schon so ein völkchen -
Danke Franzi für die lieben Worte..
ja ich denk auch, letztendlich war es schon gut so, dass er bei mir gelandet is- er is mein Herzhund und ich würde ALLES für ihn tun. Wir schauen einfach, was sich machen lässt wenn die Wehwehchen wieder mehr werden und bis dahin genießen wir die schöne Zeit miteinander!ich find es toll, wenn man sich Hunde mit Wehwehchen annimmt,deswegen würde jeder meiner nächster Hunde (Rusty is ja mein erster Hund), ziemlich sicher ein Handycap-Hund geben, da einfach jeder einzelne ein schönes Leben verdient hat, trotz aller möglichen Wehwehchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!