Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Mütter-Schlaf, das triffts genau. so ist´s- bin auch sofort hellwach, wenn Rusty nur annähernd komisch schnauft, er (wie so oft) im Traum jault usw. ich bin auch wach, wenn er den Schlafplatz wechselt, weil es KÖNNTE ja sein, dass er an der Tür steht und raus will bzw muss..


    Ich wünsch dem Sam, dass jetz alles schnell bergauf geht und er wieder sorglos über die Wiesen tollen kann, ohne jegliche Probleme. Hab s´letzt im TV Elche gesehen, die vergorene Äpfel gefressen hatten, die hatten allerdings keinen verdorbenen Magen sondern sind volltrunken umher getorkelt.. hihi.. das war wieder bisschen witzig..


    Rusty gehts gut soweit, gestern hat er zwar wieder gehumpelt, aber ich glaub wegen der Orthese die mal wieder zwickt und zwackt- brauchen echt nen Termin bei Pfaff ..
    Das mitgehen auf die Jagd macht ihm großen Spaß, das werden wir jetzt öfter so machen. ansonsten machen wir momentan viel Dummy-Arbeit anstatt normales Gassi gehn. es lastet ihn halt ganz anders aus, als ne halbstündige Runde- außerdem is er ja kopfmäßig total fit, da können die Knochen noch so kaputt sein.

  • dorin, ich kann dir ein neues pülverchen empfehlen: das nennt sich karde-pulver und soll super bei gelenkproblemen helfen.
    man füttert es wohl in 2 monats-kuren und pausiert dazwischen einen monat. ich hab es erst seit gestern, kann dir daher noch nicht sagen obs was hilft, aber man findet sehr viele begeisterte bewertungen darüber.


    grüße

  • Hallo.


    vielen Dank Franzi. ich werd es gleich mal googeln.
    Ich hab auch ein neues Mitteln , empfohlen von ner THP: DEXBORON FORTE heißt das- soll auch sehr gut sein. muss ich mich auch erst einlesen.


    VLG
    Dorin

  • Ich komm hier ja gar nicht mehr mit :ops:


    Dorin, das ist ja super schön, dass Rusty das Mitgehen auf der Jagd so gut gefällt und das er das scheinbar ohne Probleme (?) durchhält :gut:
    Dummytraining macht ihr jetzt auch? Super! Das klingt alles wirklich positiv, muss ich sagen!
    Er sieht auch echt gut aus! Was ein großes Glück, dass er bei euch gelandet ist und ich muss es nochmal sagen. Mir gefällt Rusty total und dabei hab ichs gar nicht so mit Labbis^^


    Franzi, das mit dem Langzeit EKG tut mir Leid :( : Aber scheinbar ist es ja noch nicht bestätigt, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
    Und Dorin hat ja Recht, Kurzzeit EKG und Ultraschall waren doch gut, also ist dein älterer Herr doch allgemein schon noch gut in Schuss ;)
    O Gott ich kann verstehen, dass du so ausgezuckt bist!! Ich hab ja schon Panik bekommen, als Finchen ein einziges Schokobon gefressen hat...ähm ja^^



    Ich hab euch auch mal ein Foto mitgebracht.
    Ich finde es sieht aus, als hätte sich die Pfote verbessert. Ich meine, sie hält den Kopf anders, was die Muskeln und Sehnen ja auch beeinflusst, aber man sieht schon eine Verbesserung oder was meint ihr?


    Finya läuft in letzter Zeit ganz toll! Sie hat super viel Energie und blüht bei der Kälte richtig auf. Ihr Bein wird manchmal sogar voll belastet (mit Schuh), was mich doch ziemlich wundert :???:
    Mit der Orthese hatten wir tagelang Probleme, so dass ich das Ding erstmal wegpacken musste, weil wir beide schon aggressiv drauf waren^^ Jetzt geht es wieder und Fini schläft mittlerweile sogar eine Weile damit. Tragen kann sie sie halt nicht, weil eben ein Gelenk rein muss...


    Sagt mal ne Frage an euch: Finya kratzt sich total oft an dem verletzten Bein. Also mit dem Hinterbein, so als würde sie sich den Bauch kratzen, aber sie kratzt halt am Bein und sie knabbert auch an der Pfote rum (zum Glück nicht mehr vorne bei den Krallen!).
    Ich weiß nicht...ihre Physio hat gemeint, dass kann ein Zeichen dafür sein, dass die Sehne vielleicht doch nachkommt.
    Haben eure Hunde sowas auch gemacht?


    Und Franzi, ich werde wohl demnächst auf dich zurück kommen wegen der chronischen Gastritits. Zwar hilft das Mittel, dass der TA Fini verschrieben hat, aber halt erst nachträglich. Vermeiden wäre mir lieber.

  • Nur ganz kurz weil zuviel zu tun :muede:


    Ich will euch die Videos nicht vorenthalten auch wenn die Qualität echt mies ist (teilweise muss man die in grauseligem Vollbild anschauen um was zu erkennen)


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=C4AF01-nAjk[/media][/youtube]


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=6TLuLUwxxrM[/media][/youtube]


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=grFQ8TFC4gQ[/media][/youtube]


    [youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=Y02K563YxgE[/media][/youtube]


    Ich schrein die Tage nochmal ein bisschen mehr, wenn ich wieder Zeit habe !

  • Hallo zusammen..


    oregano: Schön, mal wieder von euch zu lesen.. Das Bein sieht meiner Meinung nach viiel besser aus, das Bild von Juli find ich heftig- wen ein Hund in dieser Position liegt, dann ist das Bein eigentlich ja komplett grade ausgestreckt und nicht so abgewinkelt wie auf dem von dir geposteten Bild- das sieht richtig verkrampft aus und dann das Bild von November :gut: .. das is jetz nur meine Ansicht und ich in kein Fachmann, aber das sieht viiiel "gesünder" aus, man sieht, dass sich da viel tun kann, innerhalb von Wochen/Monaten. weiter so :smile:
    Freut mich seeeehr, dass es ihr so gut geht und aufblüht, das ist toll. genießt es!! Bei Rusty is das mit dem nass-kalten Wetter eingetroffen was ich befürchtet hatte- er trottelt im Schritt herum, Kopf und Ohren hängen- ich glaub ihm macht das zu schaffen. Er schläft derzeit auch enorm viel..


    Wann habt ihr nochmal einen Termin für die Orthese nachzubessern bzw ein Gelenk zu installieren?


    Also zu deiner Frage- Rusty macht das nicht, aber bei ihm ist das Ausmaß mit den Bändern/Sehnen ja eh nochmal ganz anders als bei euch- ich glaub da tut sich auch nix mehr, die sind einfach viiiiel zu lang und dadurch kann sich da auch nix regenerieren oder sowas, da muss man realistisch sein.. er knabbert und leckt nur oft dort wo die Orthese im Normalfall sitzt..
    Macht ihr Reizstromtherapie?? sowas kann die Regeneration der Sehnen und Bänder gut ankurbeln!!



    Balin: Tolle Videos- Balin hat tolle Fortschritte mit der Orthese gemacht, das ist total gut zu erkennen. er scheint die Orthese jetzt auch vollkommen angenommen zu haben- so scheint es zumindest.
    Braucht er links denn keine?


    GLG
    und nen schönen Sonntag!

  • @ Balin
    Wow, Balin läuft ja richtig schön jetzt nach 4 Monaten! Der Unterschied zu dem wo er ohne Orthese läuft, ist ja riesig!! :gut:
    Ganz toll!


    @ Dorin
    Ja, das war damals wirklich total verkrampft. Mir ist das erst wieder aufgefallen, wie ich das Foto rausgekramt habe. Sieht wirklich nicht normal aus. Da gehts vorne praktisch im rechten Winkel runter :/
    Finis "Orthesenfrau" hab ich die Bilder auch mal geschickt und sie meinte auch, dass das sich ein ganzes Stück verbessert hat! Es ist also nicht nur die andere Lage von Finis Kopf. Morgen werde ich die Fotos noch der Physiotherapeutin zeigen.
    Reizstromtherapie bekommt sie im Moment nicht. Ihre Physio meinte, dass das normalerweise angewandt wird, um zum Beispiel Muskeln zu erhalten oder die Nerven, etc.
    Ich wusste nicht, dass man das auch in diese Richtung anwenden kann. Ich werde sie morgen mal darauf ansprechen.


    Ach das mit dem Gelenk ist blöd, wirklich blöd. Da Fini so klein ist, kostet nur das Gelenk um die 500€! Aber weil wir ja ein tolles Team haben (klingt wie bei nem Sportler :roll: ), überlegen die sich schon was, wie man das etwas billiger und kreativer lösen kann. Das dauert allerdings noch eine ganze Weile, denke ich!


    Ich schwanke im Moment sehr stark zwischen "alles wird gut! Fini wird wieder auf 4 Beinen laufen!" und "Das hat ja alles keinen Sinn! Bild dir doch nichts ein. Es kann nichts werden...".


    Ich überlege auch schon ihr zu Hause beim Clickern und Fressen einen Schuh anzuziehen, damit sie durch das Hochziehen zu Hause die Streckung von draußen nicht wieder zunichte macht. Ich glaube, das werde ich machen. In den paar Minuten kann sie ja gar nicht so extrem schwitzen^^


    Mit der Zeit muss ich mir auch eingestehen, dass ich nicht gedacht habe, dass das alles so aufwendig wird, als ich mich für Fini entschieden habe. Wahrscheinlich war es blauäugig der Orga einfach zu glauben, dass das ganze mit einer OP behoben werden kann...naja hätte es, aber "gut" wäre es deshalb auch nicht gewesen.
    Aber ich will nicht jammern und nicht alles vollspamen hier. Ich bin sehr glücklich mit Fini und sie soll weiterhin bekommen, was sie braucht, um ganz normal laufen zu können.
    Mich plagt ja schon das schlechte Gewissen, wenn sie längere Zeit auf Asphalt laufen muss...


    Okay, jetzt ist genug, aber ich finde es echt schwer, wenn man die Leute in seinem Umfeld eigentlich eher nervt, wenn man über das Thema redet, wo es doch für mich so wichtig ist.



    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen (sorry, falls das vorne eh schon wo stand)...hatte er die zu langen Bänder schon immer? Also von Welpe an oder kam das erst im Junghundealter raus?
    Es kann ja nicht jeder Hund das kalte Wetter mögen und bei ihm schlägt das ja bestimmt auch auf die Gelenke bzw. auf den Bewegungsapparat. :/
    Ich nehme an bei kaltem-trockenem Wetter gehts ihm besser oder?


    Liebe Grüße

  • So jetzt komm ich auch mal zu ner längeren Antwort


    @ Dorin
    Aktuell braucht er keine Orthese links. Allerdings war da das Problem auch nie so stark ausgeprägt.
    Links dreht er eher die Pfote komplett nach außen, was mir zwar nicht besonders gefällt, aber per Orthese auch schwer zu lösen ist, da das Problem wohl aus dem Knie kommt. Ich denke das ist ebenfalls was (Bänder/Sehen) verlängert was es ihm unmöglich macht eigenständig im Stehen die Knie einzudrehen.
    Aktuell läuft er links aber recht stabil und knickt praktisch nicht um (extrem selten) so das ich da erstmal nichts unternehmen möchte.


    Das sich Rusty in moment so schwer tut, tut mir schrecklich Leid. Das blöde Wetter setzt ja allen zu, aber bein Hüftproblemen etc. schlägts halt richtig heftig rein. Wie gehts ihm denn wenns richtig kalt wird und Schnee liegt?
    Habt ihr Erfahrungen wies im Schnee mit der Orthese geht ? ich mach mit Sorgen das das Teil komplett mit Schnee verklumpt... ich denke ich werde wohl einen Schlauch nähen, den man bei Schnee drüber ziehen kann, aus irgend einem wasseranweisenden dünnen Material :???:




    @ Oregano
    Ich find auch das Finis Bein deutlich besser aussieht !
    Hoffentlich klappt das noch mit dem Gelenk für die Orthese und vor allem das es Fini hilft. Ich bin da ja durchaus optimistisch, das da noch einiges zu machen ist und mit viel "Training" die Beinstellung vielleicht sogar korrigiert werden kann.


    Ich kann dich gut verstehen, das du Fini nicht unbedingt genommen hättest wenn du gewusst hättest wie schlimm es ist. Ich finde so einen Gedanken kann man niemanden vorwerfen, schließlich tust du ja dennoch alles was dir Möglich ist und liebst sie nicht weniger.
    Ich hab am Anfang auch gehardert.... Balin ist ja ein Rassehund vom VDH-Züchter, hat gutes Geld gekostet und ne fette Ahnentafel :lol:
    Aber das ist eben keine Garantie für Gesundheit und ich hab den Züchtern auch nie einen Vorwurf gemacht (das hätte auch keiner ahnen können... absolut keine Fälle in der Verwandtschaft mehrere Generationen vorher und auch keine Fälle bei reichlich vorhandenen Geschwistern und Halbgeschwistern). Dennoch hab ich mich natürlich schon oft gefragt, warum wir, warum ausgerechnet Balin....


    Ich antworte einfach mal auf die Frage für Dorin (die schreibt aber bestimmt auch noch was =) )
    Balin hat ja das selbe Problem wie Rusty. Balin hat es schon von Geburt an, zumindest vermuten wir das...
    Aufgefallen ist es erst mit 10-12 Wochen, Beim durchsehen der Welpenvideos sieht man aber schon wie er rumeiert, allerdings sieht man das nur wenn man weis wonach man schauen muss. Die kurzen Beinchen sind ja da noch so weich... schwierig zu sagen ob angeboren oder erworben...



  • Hee Oregano! =)


    Ich fühl ja sooooooo mit Dir... Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr du mir aus der Seele sprichst- wie oft hab ich schon ins Kissen geheult, erstens weil er schon seit Geburt an Probleme und Wehwehchen hatte, dann weil er schon mit nem halben Jahr künstl. Hüfte bekommen sollte, der ganze Spaß 7000Euro kosten würde und ich nicht wusste wie ich das stämmen sollte, dann der ganze Aufwand von Tierarzt zu Tierarzt, Physio, wieder in die KLinik für Goldimplantate, Orthesenanfertigung, Hunderte von Euros für monatl. Zusatzfuttermittel-Ration und und und.. Es nimmt einfach kein Ende und klar ist er mir jeden einzelnen Cent wert, aber wenn ich so recht überlege gab es bis jetzt einfach noch keine sorgenfreie Zeit und das is so verdammt bitter..


    Ich versuch mich immer damit munter zu halten in dem ich denke, dass Rusty lang nimmer leben würde , wenn er nich bei mir gelandet wäre und dass ich einfach das bestmögliche für ihn raus hole, koste es was es wolle (im wahrsten Sinne des Wortes..).
    Und damit push ich mich dann selbst wieder hoch- ich muss die Situation nehmen wie sie ist und Rusty geht es den Umständen entsprechend ja auch gut und er "kommt gut klar"- von daher tu ich das auch..


    Denk einfach dran, dass ihr nicht allein seid und dass es immer i-wie weiter geht- du versuchst das Beste für deine kleine Maus und das ist das wichtigste.
    Vllt ist es grad gut, nicht immer zu wissen "worauf man sich einlässt" wenn man so ein Überraschungs-Paket-Hund bekommt, sei es Welpe oder sonstwas- Rusty hatte das mit den zu langen Sehnen und Bändern auch schon von Geburt an, die E-Hüfte dann mit 6 Monaten, mir wäre allerdins nie eingefallen ihn deswegen wegzugeben oder generell "aufzugeben", auch wenn ich wegen niederschmetternden Diagnosen schon oft "ganz unten" war..
    Ich musste stark sein- für ihn. und bin es weiterhin...
    Heute ging es ihm wieder besser- wir haben viel mit dem Dummy gemacht, das lässt ihn dann immer für kurze Zeit richtig aufleben und das wiederum tut mir gut, sowas zu sehen. Weiterhin drehen wir nur kleinere Runden aber Rusty ist dankbar dafür und freut sich, wenn er dann wieder drin im Warmen ist und schlafen kann- darin ist er derzeit seeehr gut..



    Hee Balin..
    Das is gut, dass er derzeit nur eine braucht - ich würd alles dafür geben, wenigstens die Linke weglassen zu können. durch die Verknöcherung am Bein ist er ständig wund, leckt sich, fängt an rumzuspinnen, wenn ich sie ihm anziehen will- es nervt und zwar ihn UND mich!
    Aber ich kann mir die Orthesen bei ihm nicht mehr wegdenken- zu groß die Gefahr und zu groß auch die Angst, dass die losen Sehnen und Bänder bei einem Fehltritt reißen..


    Genau, die Hüfte isses, die ihm momentan wieder zu schaffen macht- ich hab auch die Befürchtung die Goldimplantate lassen in ihrer Wirkung nach oder so.. keine Ahnung. konnten jetz auch schon zwei Wochen nich zur Physio weil das Auto kaputt is.. alles nix.. aber naja.. muss auch mal "ohne" gehn- wir mache halt weiter fleißig Übungen die wir gezeigt bekommen haben..


    ich hab KEINE Ahnung wie das im Winter werden soll- ich hab die gleich Befürchtungen wie du. und hab auch schon an so nen Strumpf gedacht, mir is allerdings noch nix eingefallen wie man das machen könnte, welcher Stoff, wie man das näht dass das Bein auch noch beweglich ist.. hmm.. das wird schwierig... wir werden sehn.. ich befürchte vor allem auch, dass die Klettverbände durch die Nässe nicht lange halten..



    muss schon wieder los zur Arbeit..
    Machts guuut


    Franzi: Wo bist duuuuuuuu?

  • [quote="Dorin"
    ich hab KEINE Ahnung wie das im Winter werden soll- ich hab die gleich Befürchtungen wie du. und hab auch schon an so nen Strumpf gedacht, mir is allerdings noch nix eingefallen wie man das machen könnte, welcher Stoff, wie man das näht dass das Bein auch noch beweglich ist.. hmm.. das wird schwierig... wir werden sehn.. ich befürchte vor allem auch, dass die Klettverbände durch die Nässe nicht lange halten..



    [/quote]


    Ich hab schon ne Idee, mal schauen ob ich am Wochenende dazu komm was zu nähen....
    wenns funktioniert näh ich dir auch gerne zwei "Stulpen" für Rusty mit =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!