Orthese / Schienen für Hinterbeine

• oh dorin, da bin ich aber sehr erleichtert das zu lesen. dann scheint ja jetzt wieder alles gut zu sein bei rusty. aber schon irgendwie blöd, dass der tierarzt das nicht bemerkt hat...

tut mir leid, dass ich grad so selten schreibe, aber ich habe diesen monat meine diplom-hauptfachprüfung und muss nebenher noch bewerbungen schreiben/ vorstellungsgespräche (bislang leider erfolglos) besuchen und bin dementsprechend im totalen stress...

silvester war sehr angenehm bei uns, samy war relativ entspannt (hat auch ein paar löffelchen eierlikör zum trinken bekommen und einen kleinen jungspund an seiner seite, der das alles gaaaaanz spannend und interessant fand ^^) und auch sonst gibts keine besonderen neuigkeiten.

samy gehts gott sei dank wieder gut, wir hatten ja ziemliche probleme mit der sehne links aber dank rimadyl und regelmäßigen tensolvet-wickeln ist mittlerweile wieder alles gut und der herr tobt mit seinen orthesen wieder fröhlich durch den wald. in letzter zeit werden wir irgendwie extrem viel angesprochen (grad haben wohl noch alle leute urlaub und sind in riesigen gruppen im wald unterwegs), aber bis auf ein paar ausnahmen reagieren die meisten wirklich total positiv und freuen sich mit mir und samy, dass die orthesen ihm so ein tolles leben ermöglichen.

und was gibts beim rest so neues?

liebe grüße
    franzi und opa sam

• Hallo zusammen,

Also, wir hatten ja gestern unseren Termin.
    Es war seeehr anstrengend, um halb 5 Uhr früh sind wir nach einer schlaflosen Nacht losgefahren. Ich war SO nervös, hab damit den Hund angesteckt und der hat ständig Herrchen aufgeweckt ;)

Mein Göttergatte ist dann, mit Kaffee vollgepumt, losgefahren und hat uns trotz Tief ANDREA heile ins Frankental befördert.

All meine Skepsis und Angst war natürlich unbegründet. Stella war sooo brav beim Gipsabdruck, klar, sie konnte ja nicht wirklich aus, aber STella kann echt hysterisch werden. Es wurde einfach schon zu viel am Bein hantiert.
    Naja, wir haben Herrn Pfaff dann allerdings vor eine kleine Herausfoderung gestellt, den SO klein hat er sich den Hund wohl nicht vorgestellt... Jedenfalls konnte er keine handelsüblichen Materialen verwenden, da es einfach zu viel geworden wäre mit Polsterung und dem Gelenk. Nach langen Überlegen fand er dann allerdings eine akzeptable Lösung und wir haben nun eine Orthese aus Spezialmaterial und statt einem Schraubgelenk wurden Nieten angebracht, die genauso funktionieren wie mit SChrauben, man kann halt die Orthese nicht so einfach auseinanderbauen, wenn was kaputt wäre oder so...

Wir haben zum glück Verwandte in Frankfurt und dann konnte mein Fahrer auch ein bisschen zur ruhe kommen bis wir um 15 Uhr dann zur Anprobe zurück mussten.

Da hat dann mein skeptisches Hündchen Herrn Pfaff auch schon ins Hundeherz geschlossen und begrüßt wie einen alten Freund ;)
    Und wieder waren alle Sorgen umsonst, den STella hat die Orthese auch sofort akzeptiert und sogar gleich mal die ganze Belastung selbstständig auf das Orthesenbein gelegt, ich war echt happy :D

Heute dann der Härtetest, wir haben gleich mal sämtliche Hundefreunde zusammengetrommelt, da sie am Morgen doch ziemlich verschüchtert mit ihrer Orthese im Körbchen lag. Sie wusste es ja nicht anders, mit Gips/Verband etc durfte sie ja nicht spielen.
    Aber nun hat sich glaub ich geschnallt dass man mit dem Ding genau so Spaß hat, oder vll mehr ;)

Ich hab auf meinem Blog eine Seite über die Orthese eingerichtet, da sind auch Bilder. Wer Lust hat kann ja guggen. http://kleinesonne.wordpress.com

ich bin so gespannt wie es weitergeht. Manchmal tritt sie mit den Ballen noch sehr fehlstellig auf, aber Herr Pfaff meinte, dass ist einfach die Gewohnheit und es dauert bis sie wieder ganz normal auftritt. Hier und da erkennt man es aber sogar jetzt schon, z.b beim Sitzen. Hach da freu ich mich dann wie ein Schnitzel, man kann sich das gar nicht vorstellen was das für ein Gefühl ist.

Diese Dinger sind echt alle Kosten und Mühen wert!!!

• Das hört sich ja toll an mit Stella!! :smile:

Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Idee mit den Nieten. Mein Hund ist ja auch ein ziemlicher Zwerg (33cm groß) und unsere Orthesenfrau grübelt schon lange dran, wie man das wohl mit einem Gelenk für Fini lösen könnte.
    Bei uns gibt es leider keinen Profi mit Team, der das machen könnte. Sie macht das alles ganz alleine. Wirklich toll!

Hast du vielleicht eine Nahaufnahme von Stellas Orthese? :ops:

Stella wird sich bestimmt schnell dran gewöhnen, wenn die Orthese gut passt und wird bald ganz toll laufen :gut:

• Stella JUHUUUUUUUUUU :D :D
    ich freu mich grad sooo sehr für und mit euch. Toll, dass ihr den langen Weg und die
    Prozedur auf euch genommen hat und euer Hund so tapfer war, das alles
    über sich ergehen zu lassen.
    Lasst euch überraschen - es wird dem Hund sicherlich NUR gut tun, es wird sich auszahlen.

Rusty ist derzeit total "gaga" und meint er wär wieder Welpe oder sowas- der hüpft rum und spielt
    und tobt wie ein Jungspund sowohl mit, als auch ohne Orthese, hat einfach nur Spaß und humpelt kaum... juhuuuuuuuu.. damit gehts mir natürlich auch totaaal prima!
    Teufelskralle hochdosiert ist derzeit und Wundermittel :smile:

• Wir melden uns auch mal wieder zurück, der Vor- und Nachweihnachtsstress hat uns voll und ganz verschluckt :ops:

Ich freu mich das alle "Orthesen-Hunde" gut ins neue Jahr gekommen sind.

@ Stella
    Schön das es bei euch so gut geklappt hat. Ich muss ehrlich sagen ich hätte mir Stella auch nicht so klein vorgestellt. Nach dem ich mich dann ein bisschen auf deiner Homepage umgeschaut hab, war ich ganz erstaunt, sie hat ja noch zartere Beine als Balin. der hat für seine 45 cm nämlich auch dünne Beinchen.
    Ich drücke euch die Daumen das Stella weiterhin gut zurechtkommt und keine Scheuerstellen entstehen

Im übrigen würde ich gerne deine Homepage auf Balin's Homepage http://suse-home-server.de/ verlinken wenn du nicht dagegen hast (wegen dem Orthesen-Bericht :D ) .

@Dorin
    Tut mir Leid das ich bisher noch nicht dazu gekommen bin Rustys Stulpen zu nähen !
    Wir waren jetzt in der ersten Januar Woche im Allgäu. Stulpenversuch Nr. 3 konnte also einem Härtetest unterzogen werden und hat sich gut bewährt.
    Unten gibts einen engen Gummizug, oben einen Gummizug den man mit einem Stoppen enger stellen kann. Beim normalen Rennen und Toben funktioniert das ganze super, kein Schnee und nur wenig Feuchtigkeit in der Orthese. Nur beim sehr wilden Toben mit anderen Hunden verrutsch die Stulpe nach unten, vielleicht lässt sich das aber mit einem zusätzlichen Klettverschluss verhindern :???:
    Die Stuple funktioniert auch bei Matschwetter ganz gut, die Feuchtigkeit hält sie zwar nicht 100% ab, dafür aber den Schmutz.

Ich häng hier mal ein Bild an, denn ich bräuchte einige Maße um Rustys Stulpe zu nähen.

Außerdem gibts noch ein paar Urlaubsbilder

• Oh Nina, das sind wunder wunder wunder wuuuuuunderschön Bilder aus dem Urlaub.
    ich hätte auch sooo gerne Schnee hier gehabt. Winterurlaub ist bei uns dieses Jahr leider
    ausgefallen.. hoffentlich dieses Jahr dann nen Winter mit Schnee- das gehört einfach dazu!

Das mit den Stulpen ist doch gar kein Problem, wie gesagt, war ja eh kein Schnee da.. hihi
    ICh mach das morgen mit den Maßen, Rusty is noch on Tour mit meinem Mann und Orthesen sind dabei.. :smile:
    DANKE nochmal. sag mir auf jeden Fall, was ich Dir da an Geld überweisen darf. Du bist SPITZE =)

Hast du auch mal geschaut wie die Orthese OHNE Stulpe im Schnee ist? Hängt sie sich sofort voll mit Schnee(klumpen)?

Schönen Abend euch noch!

• Ohne Stulpe hab ich ehrlich gesagt nicht getestet. Am Anfang hatten wir nur so nen fiesen harten Schneematsch, das kann ich mir nicht vorstellen das das geklappt hätte.
    Im Pulverschnee vielleicht.... :???:

Wir hatten auch kein richtiges Glück mit dem Schnee, trotz Allgäu Urlaub.
    Bis auf den letzten Tag, gabs nur fiesen harten oder auch naß-matschigen Schnee.

• Hallo zusammen

Klar, kein Problem, ich verlink euch auch :D

Tolle Bilder, wir lieben das Allgäu :D Waren im September auch erst und werden es im Mai wieder besuchen :smile:

Bei Stella bildet sich jetzt ein ganz kleine Scheuerstelle, momentan ist nur das Fell weggeschubbert und ich schmier es abends mit Zinksalbe ein. Schlimmer wurde es bisher noch nicht. Sie tritt auch damit auf und zeigt keine Schmerzen...

Wenn es jetzt allerdings heute abend schlimmer geworden wäre, muss ich mich wohl oder übel morgen von ihr trennen...

Was mir bei Stella seit gestern auffällt, dass sie gerne mal kurze Strecke, v.a nach dem aufstehen, ohne Belastung auf dem kaputten Bein läuft :verzweifelt: Sicher gewohnheitssache...

Dafür ist sie heute vom Sofa gesprungen und auf dem Orthesenbein gelandet... Boh, hatte erstmal voll den SChreck... (auch gewohnheit)
    Aber ist ja super. sie vertraut der Stabilität der Orthese wohl total !!!

Stella hat übrigens, zur Verdeutlichung, nur 3,8kg und 35cm ;)

• Ach und übrigens, so eine Stulpe, die könnt Stella auch echt gut gebrauchen :roll:

Also wenn du mal Luft hast würd ich mich echt freun, wenn du uns vll sowas auch machen könntest... :D

• Zitat

Ach und übrigens, so eine Stulpe, die könnt Stella auch echt gut gebrauchen :roll:

Also wenn du mal Luft hast würd ich mich echt freun, wenn du uns vll sowas auch machen könntest... :D

na klar doch :D
    Ich glaube du kannst mir die Maße genauso geben, schließlich ist die Funktionsweise ja die Gleiche nur umgedreht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!