-
-
Supi *juhu*
Dann schick ich dir mal die Maße, dauert aber eh noch, den wir müssen die Orthese heute einschicken.
Stella hat nicht wirklich eine Druckstelle, eher eine Reibestelle da wo die 2 Gelenke der Orthese zusammenlaufen und da war sie gestern dann doch leider schon offen. plöd plöd plöd, ich hab mich schon an das Ding gewohnt, jetzt schauts find ich immer noch schlimmer aus wenn ich das schiefe bein sehe...
Naja, hoffentlich bekomm ich sie vorm Wochenende wieder...
Lg Micha
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh mann, ich hab mir ja gedacht dass Stella probleme mit Druckstellen bekommen wird... Wir hatten das Gute Stück 2 Tage, jetzt ist sie schon wieder auf der Reise... *seufz*
Hoffentlich laufen wir sie jetzt dann mal ein. Das ist anfangs echt depremierend, ich bin so voller Elan und das Ding ist immer weg...
Aber die Zeit, wo die Orthese gut sitzt, akzeptiert sie sie echt ohne Probleme
-
Sooo das Ortheschen ist wieder da...
Drückt mir die Daumen dass wir jetzt erstmal von Druckstellen Ruhe haben... Bisher läuft sie noch ganz gut damit...
-
@ Michaela
Däumchen werden gedrücktBei uns gibts auch Neuigkeiten:
Wir hatten gerade seit längerem mal wieder einen Termin bei der Physiotherapeutin.Das letzte Mal waren wir vor einem 3/4 Jahr (Schande über unser Haupt), bevor Balin seine Orthese bekommen hat.
Spannend war also ob sich etwas verändert hat...Balin wurde erstmal eine halbe Stunde "durchgeknetet", größtenteils hat er es genossen, an manchen Stellen hat es etwas gezwickt und er wollte sich entziehen. Insgesamt war er aber geduldig und sehr aufgeschlossen der Physiotherapeutin gegenüber.
Danach durfte er noch ein Wackelbrett ausprobieren. Darauf muss die Balance gehalten werden, was viel Koordination und Kraft erfordert. Er war sofort mit Feuereifer bei der Sache, obwohl der Untergrund so wackelig und ungewohnt war.
Und das Ergebnis:
Wir brauchen erstmal keine weiteren Physiotherapietermin. Balin war kaum verspannt (im Gegensatz zu früher), er läuft sicherer und gleichmässiger. Außerdem hat er kräftig Muskulatur im rechten Bein aufgebaut, auch im unteren Bereich und er belastet das Bein mit Orthese nun normal.Auch wenn er vermutlich nie ohne Orthese laufen kann, so scheint er mit Orthese besser zurechtzukommen als wir uns je erhofft haben.
Viele Grüße,
Nina -
hallo ihr lieben,
ich melde mich auch mal wieder zu wort, nachdem die prüfung nun endlich rum ist.
wie gehts denn den ganzen orthesenhundis?
bei uns ist soweit alles okay, außer dass wir gerade mit ziemlich schlimmen entzündungen durch die druckstellen zu kämpfen haben und samy sogar antibiotika nehmen muss. da ist plötzlich über nacht ein ganz dicker klumpen am bein gewachsen und nun passt er in die orthese vorerst gar nicht rein...balin, ja mit physio da sagst du was... wir haben samys physio versprochen ihm sofort die orthesen zu zeigen, weil er auch schon an seminaren vom herrn pfaff teilgenommen hat und ihn das sehr interessiert hat. dann waren ja die orthesen dauernd weg, dann waren wir im urlaub, dann er... dann hat er sich ne weile nicht gemeldet und dann wir nicht. das ende vom lied ist, dass er die orthesen noch nie gesehen hat.
aber nachdem samy grad wieder ziemlich verspannt ist, wollen wir auf jeden fall nun mal n termin ausmachen...am donnerstag brauch ich übrigens nochmal eure daumen, da sind wir mit samy nämlich wieder bei der herzuntersuchung im münchen und wir hoffen dass sich der befund vom letzten mal nicht nochmal bestätigt...
also, ich wünsche euch ein schönes restwochenende...
im samythread (s.u.) sind übrigens ganz viele neue bilder von samy mit und ohne orthesen...lg
-
-
Ich drück die Daumen wegen dem Herzschall...
Woher wohnt ihr denn, wenn ihr nach München geht? Wir sind nämlich NiederbayernZur Physio will ich jetzt dann auch gehen, wenn sie die Orthese mal 2-3 Wochen voll getragen hat. Will ausschließen dass sie vll irgendwelche Verspannungen etc hat, da sie ja die letzten Monate sehr einseitig belastet hat und nun voll drauf geht. Es ist echt spektakulär wie man sogar als Laie sieht, wie sich mit Orthese das Gangbild total verändert... Hammer!!!
Und nun noch zur Stulpe Sofern das Angebot noch steht dass ich eine genäht bekomme...
Ich hätte nun ausgemessen...Blau = 5,5cm
Rot = 4cm
Grün = 5,5cm
Gelb = 3cmKann man so kleine Stulpen überhaupt machen?
Hatte jetzt gestern nen Baby-Socken drüber (hab ja genug davon ), aber der war a) danach schwarz und stand vor Dreck und b) hält der Feuchtigkeit gar nicht ab...
Aber wenn du so winzige Stulpen gar ned nähen kannst, sag es ruhig, die Socke ansich ging ganz gut, da ihr beweglicher Teil in der Ferse drinnen war. Vll find ich ja noch nen Wasserundurchlässigen Wundersocken in der Babyabteilung -
Zitat
also, ich wünsche euch ein schönes restwochenende...
im samythread (s.u.) sind übrigens ganz viele neue bilder von samy mit und ohne orthesen...lg
Ein toller OpiWarum braucht er eigentlich Schalen?
Bei Stella stand das auch zur Debatte, hat sich dann aber als nicht nötig herausgestellt... -
Zitat
Ein toller OpiWarum braucht er eigentlich Schalen?
Bei Stella stand das auch zur Debatte, hat sich dann aber als nicht nötig herausgestellt...ich vermute mal mit schalen meinst du diese schuhe die unten noch um die pfote rumgehen? die bräuchte er theoretisch nicht, allerdings haben wir immer wieder probleme mit akuten entzündungen (so alle paar monate mal für 2-3 wochen) in denen er es aufgrund der entzündungsschmerzen nicht schafft, die pfote nach vorne in die normale fußstellung zu bringen. stattdessen läuft er dann auf der pfotenüberseite (überköten) und schürft sich dort wund.
wir kriegen das dann immer mit schmerzmitteln und entzündungshemmern recht schnell in den griff, aber in der zeit müsste er ohne die schalen strikt geschont werden und so können wir ganz normal die täglichen 1-2 h gassi gehen und das ist für samy einfach schöner. ist ja son alter hibbler, der nie ruhig sein kann!liebe grüße
franzi mit dobiopi -
achso und wir kommen aus der nähe stuttgart. ist leider immer ein riesen trip runter nach münchen (gute 2 1/2 stunden), aber was macht man nicht alles für den hundeopa...
-
Eben, was tut man ned alles für das Liebe Vieh
Beeindruckend wie er die Schalen so ohne weiteres annimmt, ich glaube da hätten wir bei Stella Stress bekommen...
Allerdings nimmt sie die Orthese auch wirklich total gut an, hät ich so auch nie gedacht, warum sollte es dann bei Schalen anders sein.
Gestern hab ich, während wir mit dem Großen in der Hundeschule waren, vergessen, die Orthese runter zu machen, während sie im Auto warten musste...
Fast am Schluss fiel mir dann siedend heiß ein, dass sie die Orthese dran hat... Und ihren Verband hat sie damals immer zerfressen...Aber gar nix, für mich ein deutliches Zeichen, dass die Orthese akzeptiert wurde...
Und hier hab ich sogar ein paar "Das Leben mit Orthese ist toll" Bilder...
Sieht man bei euren Hunden eigentlich trotz Orthese, dass was nicht stimmt? Oder hat die Orthese das Bein quasi 100% wieder hergestellt? (ich hoffe man versteht was ich mein)
Stella steht hier und da nämlich trotz Orthese noch recht schiarch und hält das Bein arg abgewinkel... Und manchmal steht sie total gerade, so wie das gesunde Füßchen auch... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!