Orthese / Schienen für Hinterbeine

• Hiii Franzi,

JUHUUUU was für mega tolle starke Nachrichten von deinem Sam. JUHUUUUU! kanns grad gar nich glauben und musste den Satz dreimal durchlesen. das freut mich sooo sehr für euch...
    I-wann muss eben mal der Lohn kommen für all das was wir (auch wenn gerne) für unsre Hunde auf uns nehmen.. hoffe allen anderen hier geht es auch gut..

jaa, wir bauen, nur 2 km weg von meinem Elternhaus, hab ja bei der Arbeit nen Festvertrag und will dort nie wieder weg von daher darfs nich so weit entfernt sein, passt dann gut mit 2 km. =) is in nem Neubaugebiet, sehr schön, sehr ruhig, und bin in 10 m im Wald ;) rusty wurde natürlich bei allen bisherigen Planungen immer berücksichtigt! :lol: der wird sich freuen, wenn er nie mehr Treppen steigen muss , bis er am Haus angelangt. juhuuu. im Mai nächsten Jahres werden wir schon einziehen können. noch total unrealistisch und nicht greifbar für mich aber sooo toll.. ich bin mit ca 17 von zuhaus ausgezogen bzw auch mit meinem Freund zusammen. mit dem bin ich dieses Jahr im Juli 6 Jahre zusammen un dich weiß "der isses"- von daher war die Überlegung und die Entscheidung schnell gefällt. wir bauen.. =))

• wow, dorin, das klingt wirklich total fantastisch mit eurem haus!!! bei uns haben mittlerweile gute freunde das erste haus gekauft und das ist schon total toll... dann drücke ich euch fest die daumen, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt und ihr bald umziehen könnt. ist wirklich ein traum!!!

wir sind ja gerade beide frisch mit dem studium fertig und während mein freund einen guten job als ingenieur bekommen hat, hab ich als biologin nur ne praktikantenstelle bekommen, da sind große sprünge zumindest von meiner seite her leider nicht möglich. aber ich hoffe, bald eine richtige anstellung zu finden. wir haben heute mal durchgerechnet und ein bisschen immobilien gestöbert und überraschenderweise haben wir kleine häuschen gefunden, die für uns zu zweit+hund völlig ausreichen und dabei gar nicht so viel teurer in der miete sind, als eine schöne wohnung. zum teil sogar mit garten usw. besser für samy wäre es auch, er ist ja doch etwas bellfreudiger und mir wäre es schon recht, wenn wir niemanden über oder unter uns hätten, der sich dran stören könnte. naja ich hoffe das klappt auch bald bei uns...

wir hatten heute wieder einen super schönen samstag, waren mit samy 1 3/4 stunden ohne orthesen unterwegs, ich hätte das niiieeeee für möglich gehalten. und das tolle ist, samy ist nach den spaziergängen gar nicht so kaputt wie mit orthesen. die dinger sind ja schließlich schwer und ich denke schon, dass er sich viel mehr anstrengen muss, allein schon weil die sprunggelenke total immobilisiert sind...
    und ich habe auch das gefühl er tut sich seitdem leichter mit dem aufstehen nach langem liegen. das ging bisher, vermutlich aufgrund von rücken- oder hüftschmerzen immer schwieriger und nun ists viel besser...
    naja, morgen machen wir dann trotzdem mal ein kleines päuschen und gehen nur kleine runden laufen.

so, nun schick ich mal den alten stinker ne runde durch den garten (ist sein liebstes, abends einmal um das haus zu patroullieren ;-), ist halt n alter wachhund)

• Hallo Orthesenträgerhundihalter...

Die Reportage auf Vox hab ich ganz zufällig gesehen, wir haben hingeschaltet und sahen die Goldenhündin. Ich sagte noch zu meinem Freund "die braucht eine Orthese" und wenige Augenblicke später stehen die vor Pfaffs Tür. Fand ich sehr amüsant :D

Zitat

michaela, das ist doch deine maus bei herrn pfaff auf der homepage bei den hand- und sprunggelenksorthesen oder?

Ja das ist meine :D :rollsmile:

Wie geht den Rest der Ortis den?

Ist Sammy immernoch Orthesenfrei?

Bei Stella erkenne ich momentan, wenn sie morgens ohne Orthese läuft, dass sich eine super Besserung getan hat. Sie stellt bei weiten nicht mehr so schief wie vor der Orthese. Sie trägt sie mittlerweile auch schon fast 3 Monate.
    Wir fahren jetzt viel mit dem Rad, damit sie noch besser Muskulatur bekommt und wenns warm wird, gehen wir wieder viel viel schwimmen!

Einziger Nachteil nach wie vor, man wird STÄNDIG angesprochen. Ständig total mitleidig, weil der Arme Hund ja nen gebrochenen Fuß hat. (man kann den Menschen nur schwer erklären, was eine Orthese ist. Sie denken alle der Fuß ist gebrochen und das ist die moderne Art des eingipsen... Schön wärs... Dann wär uns so ein riesen Ding

erspart geblieben damals...)

Was solls. Eigentlich werd ich mit STella eh immer angesprochen *lach*

Ich hoffe ihr habt auch alle schöne Erfolge zu verbuchen. Unsere Wuffs haben es schließlich verdient. So tapfer wie sie sind!

Hab auch noch ein schönes Orthesenbild für euch :D

• Oh Stella ist so absolut hammer hammer süß!!!!! :herzen1:

Und mit Sam.... da musste ich doch mal kurz schlucken.....so schön :rollsmile:

und wieder wech (als stiller Mitleser).

Sonnige Grüße aus NRW.

• Hallo ihr lieben,

Ja Sam ist immer noch unten ohne unterwegs. Neulich lief er mal ein paar Tage ganz schlecht, aber ich war mir schon damals sicher, dass das nichts mit den Sehnen zu tun hatte, sondern irgendwie aus der Hüfte oder aus dem Rücken kam. Hab dann die Orthesen mal angezogen und er lief viel schlechter, das hat dann meinen Verdacht bestätigt. Hab dann für ein paar Tage Rimadyl gegeben und dann war's auch bald wieder gut.
    Leider macht ihm die Wärme schon jetzt zu schaffen und wir müssen ständig gucken, dass ein See oder ein Bach zum abkühlen in der Nähe ist. das wird wohl wieder echt heftig diesen Sommer... :tropf:

Wir gehen unsere Sonntagswanderung unternehmen, dann nehmen wir die Kamera mit und heute Abend kann ich ein paar Bilder in Samys Thread reinstellen, falls ihr Lust habt könnt ihr ja mal reinschauen.

Liebe Grüße

• Hallo,

ich hoffe wir sind auch Orthesen-Anwärter....

Meine Zoe kam vor 3 Jahren mit schweren Brüchen der hinteren Gelenke aus Spanien zu mir. In der Nacht der Übernahme ragte altes OP-Material aus ihren offenen Wunden, es war schrecklich.
    Rechts war es ein wenig besser, links mußte aufwendig operiert werden und Teile des Knochens (über den die Sehne drüberläuft) entfernt werden. Denn im Knochen hatte ein Ecoli-Keim gewütet....
    Der Chirurg konnte das Gelenk beweglich erhalten, aber das waren 8 Wochen mit Schiene, eine miserable Wundheilung, absolutes ruhig stellen. - Was in der Stadtwohnung bedeutet hat, die Maus vom Sofa weg über Stiegen zur nächsten Wiese zu tragen und retour, damit sie pinkeln kann.
    Danach hatte Zoe Physio und es war alles gut.
    Leider hab ich in letzter Zeit gemerkt, dass sie ihr Beinchen wieder weniger gern belastet, das Gelenk scheint mir sehr instabil. Ein Röntgen hat erste Arthrosen gezeigt.

Nun meint unser TA, er würde bald zu einem Versteifen tendieren.... und ich kann das nicht.
    Denn meiner Maus geht es eigentlich gut, - sie läuft ja sogar Stiegen rauf, ist fröhlich. Wenn die OP schief ginge (das Beinchen ist soooo dünn, wo soll da OP-Material rein?), dann verlieren wir das Beinchen doch, und das würde ich mir nie verzeihen.

Ich denke nun daran, ihr mit einer Orthese zu helfen. Denn eigentlich brauchen wir nur Unterstützung fürs Sprunggelenk.
    Mir ist seit Samstag übel, und ich bin mit den Nerven wirklich wieder am Ende. Was wir damals mitgemacht haben, läuft wieder vor meinen Augen ab und ich hab schreckliche Angst.

Was meint ihr denn dazu? Denkt ihr denn nicht auch, eine Orthese wäre eine gute Möglichkeit?

Liebe Grüße,
    Lydia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!