-
-
Wie lange trug den Samy seine Orthesen???
Wie geht es den allen anderen Orthesen Hunden???
Mir ist Stellas Orthese kurz nach Neujahr durchgebrochen...
Unter anderem gab das den Anstoß, dass wir Stella nun doch nochmal operieren lassen...Dabei hat sich rausgestellt, dass nicht Stellas Gelenk/Sehnen/Bänder der Auslöser für die Fehlstellung ist, sondern schlicht und ergreifend ein Knick in Elle und Speiche...
Die Orthese war zwar dennoch nicht umsonst, weil sie das Bein stabilisiert hat, aber auf eine Besserung konnten wir so natürlich ewig warten
Nun, wenn sich jetzt alles so weiterentwickelt, sind wir Orthesenfrei und haben ein gerades Bein *froi*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich freu mich sehr für Stella und für euch
Balin war vorgestern bei einer Chiropraktikerin...
Sie hat erst einmal seinen Rücken, etc. kontrolliert und es ist alles im grünen Bereich.
Die Hüfte hatte sich etwas verschoben und sie meinte wir sollen 2-3 mal im Jahr die Hüfte wieder gerade richten lassen damit sich keine Probleme einstellen.
Im Wirbelsäulenbereich ist er leicht verspannt, aber nix Dramatisches... wohl auch weil er sich ständig ausgiebig streckt und dehnt, sie meinte das könnte durchaus der Grund sein das er keine größeren Probleme hat.Zur Zeit ist es so das er im rechten Hinterbein besser bemuskelt ist als im Linken wo er ohne Orthese läuft. Wir werden das weiter beobachten !
Ich hab das ja schon vermutet das wohl irgendwann auch links ne Orthese nötig wird...hoffe aber das wir das möglichst lange ohne auskommen.Außerdem hab ich im Zuge dessen nochmal drüber nachgedacht unseren Biko Epander (kein Echter, unsere Physiotherapeutin hat damals was gebastelt) wieder rauszukramen und wieder zu nutzen
Ständig will ich Balin damit nicht laufen lassen (haben wir damals bei dem Muskelaufbautraining auch nicht gemacht) aber so 15 min am Tag würde vielleicht schon helfen... ich bin noch unentschlossen...Alles in allem, uns gehts gut... auch wenn die Orthese wohl unser Begleiter bis an Balins Lebensende bleiben wird, den eine Besserung stellt sich wie erwartet nicht ein... Herr Pfaff hat uns da aber auch nicht wirklich Hoffnung drauf gemacht.
-
Oh man, Chiropraktikerin... Ich muss für die Physio schon 40km fahren, an alles andere wage ich gar nicht zu denken...
Aber toll, dass es für Hunde einfach schon so viele Möglichkeiten gibt...
Was genau macht ne Chiropraktikerin? Vll wäre das für Stella auch mal zu überlegen wenn sie "ausgeheilt" ist... fast 2 Jahre Fehlbelastung sind sicher ned spurlos an ihr vorüber gegangen... -
Zitat
Wie lange trug den Samy seine Orthesen???
ziemlich genau ein jahr.
er läuft mittlerweile seit einem jahr ohne und die entzündung ist nicht mehr aufgetreten. wrir sind sehr zufrieden.lg
-
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier lese das Forum schon lange als Besucher und einige Eurer Beiträge haben mir weiter geholefn danke dafür
nun habe ich mich aber doch entschieden selbst Mitglied zu werden da ich ein bissl in Not bin und hoffe das Ihr so lieb seid und mit mir Eure Erfahrungen und Tipps teilt!!!!Ich habe eine 9 1/2 Jährige Goldenretriever Hündinn namens Kira sie hat seid 2009 Borelliose und chronische Anaplasmose was damals mit Antibiotiker behandelt wurde. Seid Sommer 2012 hat Sie massiv abgebaut lange Strecken laufen geht eh schon lange nicht mehr. Sie hat Gewicht zugelegt da Sie kaum noch laufen wollte. Tierarzt Blutuntersuchung Röntgenbild...hat uns nicht geholfen Arzt hat Metacam verordnet und uns nach Hause geschickt. Sie hat auf Metacam nicht reagiert. So haben wir im Oktober 2012 dann eine Therapeutin hier gehabt die uns geraten hat auf BARF umzustellen und VITAM c UND gRÜNLIPPMUSCHEL zu geben zugleich wird sie nun mit Pulsatilla behandelt was Ihr Gott sei dank Ihren Lebensgeist wieder erweckt hat. Die Therapeutin hat uns sehr geholfen Kira hat 6 Kilo abgenommen kommt mit dem Barf super zurecht hatte wieder Lust zu laufen usw...da der Winter sehr kalt und lange glatt war vermuten wir das sie wohl eine falsche Bewegung gemacht hat oder vielmehr ausgerutscht ist obwohl wir immer ein Auge auf sie haben...sie fing dann an den Hinterlauf rechts in der luft hängen zu haben und kaum noch zu belasten. Wir sind dann in die Tierklink nach Echt(Holland) gefahren dort wurde der berühmt berüchtigte Schubladentest gemacht und schreiend erfolgreich wurde dann ein Kreuzbandriss begleitet von schwerer Arthrose festgestellt zur folge laut Arzt OPERATION!!!! Eine Woche habe ich mit mir gekämpft soll ich soll ich nicht...habe dann einen Tag vorher den OP Termin abgesagt, da mit der Krankenvorgeschicht und dem vor ein paar Wochen zurückliegendem Borellienausbruch eine so starke beanspruchung des Immunsystem nicht so empfehlswert gewesen wäre... habe mich dann vor zwei Wochen auf dem Weg zu Herr Pfaff in die Pfalz gemacht und Kira hat eine Orthese bekommen ( uns hat aber der Bruder bedient ) Kira hat nach zwei Tagen eine Blutige Stelle bekommen und stark gehumpelt. Die Druckstelle entstand dort wo die verstärkung ( mit klettband abnehmbar ) mit velourleder besetzten Teil. Herr Pfaff riet uns die Orthese kurz wegzulassen bis die Wunde abgeheilt ist und dann wieder dran. Er schickt und nun ein neues Teil was nicht mit Velour besetzt ist da es eine allergische Reaktion sein könnte....
Meine Frage wer hat erfahrung mit Orthese und Herr Pfaff ( vielmehr Bruder Pfaff ) wie lange haben Eure Hunde gebraucht bis es geklappt hat? Bekommen sie weiterhin Schmerzmittel und wenn ja welche sind gut??
Kira humpelt sehr extrem sie hächelt schnell ab und man merkt das Sie schmerzen hat und nicht wirklich erleichterung durch die Orthese. Sie hat einen extremen Muskelabbau im Hinterbein ich weis nicht mehr was ich machen soll...
Ich wäre Euch sehr sehr dankbar für Eure Hilfe!!!!
Liebste Grüsse
Sandra und KIra -
-
Hi Sandra,
Balin trägt seit fast 2 Jahren eine Sprunggelenksorthese von Herrn Paff.
Die Orthese hat er relativ gut angenommen hatte aber direkt nach dem ersten Spaziergang eine riesige Scheuerstelle. Die Orthese wurde dann angepasst und nachdem die Scheuerstelle abgeheilt war haben wir den nächsten Versuch gestartet und hatten dann direkt eine kleine Scheuerstelle an einer anderen Stelle. Also nochmal anpassen... danach gabs aber absolut keine Probleme mehr !
Mit den Schmerzmitteln kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Balin lief auch vor der Orthese schmerzfrei und hatte deswegen auch mit Orthese keine Probleme.
Muskeln hatte Balin allerdings im dem Hinterbein auch keine und schon ein halbes jahr später war er auf der Seite besser bemuskelt als auf der anderen Seite.
Ich würde Kira noch etwas Zeit geben und sie beobachten. Eventuell fällt ihr die Umstellung sehr schwer.
Falls aber in den nächsten Tagen so gar keine Besserung eintreten sollte würde ich nochmal hern Pfaff kontaktieren.
Außerdem würde ich auch eine Hundephysiotherapeut aufsuchen. Der kann dir gute Tipps zum Muskelaufbau geben und kann vorallem Muskelverspannungen und "Verschiebungen" in den Gelenken korrigieren, die Kira durch das Veränderte Gangbild sicher haben wird. Alternativ kann auch eine Chiropraktikerin weiterhelfen.
Zur Zeit muss Balin etwa alles Vierteljahr zur Chiropraktikerin um die verschobene Hüfte zu korrigieren, bevor er die Orthese bekam musste er 1mal im Monat zur Physiotherapie und es musste deutlich mehr "sortiert" werden.Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen und deiner Kira geht es bald wieder besser
-
Balin war heute bei unserer Chiropraktikerin... und wie befürchtet es war bitter nötig ! :/
Er läuft jetzt seit fast nem Monat ohne Orthese wegen langwierigen Problemen mit ner Scheuerstelle und das hat sich leider deutlich bemerkbar gemacht.
Ne ziemlich üble Verspannung im Lendenwirbelbereich, im Nackenwirbelbereich musste eingerenkt werden und auch ansonsten war er ziemlich verspannt und hatte wohl auch Schmerzen. Von der Behandlung hat er dementsprechend wenig gehalten....
Zum Glück ist heute die reparierte Orthese angekommen !!!
Außerdem sollen wir ihn häufiger massieren und es gibt jetzt erstmal einen Behandlungsplan mit Traumeel und Zeel, sowie unseren "alten Bekannten": die Schüssler Salze 1 u. 11 -
Hallo Sandra,
verstehe ich das jetzt richtig, daß dein Hund einen Kreuzbandriss hat, du diesen nicht hast operieren lassen und jetzt mittels Orthese das Bein stabilisieren willst und Schmerzmittel gibst ?
Das:
ZitatKira humpelt sehr extrem sie hächelt schnell ab und man merkt das Sie schmerzen hat und nicht wirklich erleichterung durch die Orthese. Sie hat einen extremen Muskelabbau im Hinterbein ich weis nicht mehr was ich machen soll...
wäre für mich ein Grund den Hund sofort zu operieren !
Immunsystem hin oder her, welche Lebensqualität hat der Hund momentan ?
Gegen Arthrosen kann man Zusätze füttern und psysiotherapeutische Übungen machen.Gruß, staffy
-
Ich bin dank Michaela auf diesen Thread gestoßen und möchte mich gern einreihen...
Mein Rüde ist 1,5 Jahre alt und hat sich die Kniescheibe vor 4 Wochen gebrochen. Seit Montag besitzt er nun eine Orthese von Herrn Pfaff, weil leider die erste OP nicht zufriedenstellend war und der Nagel, welcher die Kniescheibe zusammenhalten sollte am Kreuzband gescheuert hat. Nun ist dieses leider auch angerissen.
Es ist ein Draht gelegt worden welcher den Zug vom Kreuzband nehmen soll. Plan ist, dass mein Rüde die Orthese noch gute 8 Wochen trägt und sich so das Knie von Bruch und Kreuzbandanriss erholen kann.
Leider kommt er nicht ganz so gut mit der Orthese zurecht. Zum einen denke ich, weil diese eine Streckung von 80% hat und zum zweiten kommt sie mit am Oberschenkel sehr eng vor, scheint etwas zu drücken. Ich muss mal Fotos machen und ein Video und dies zu Herrn Pfaff schicken.
LG Lucia
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist ok wenn ich dieses Thema noch mal hervor krame.
Ich habe mich jetzt fast alle der Beiträge auf diesen 36 Seiten gelesen und muss sagen: DAS MACHT MIR MUT!Mein Mischlingsmädchen Lucy hat durch eine Verletzung eine Entzündung der Wachstumsfuge am rechten Oberschenkel davon getragen und in Folge dessen, ist das Beinchen nicht richtig mitgewachsen.
Hier im Forum habe ich schon danach gefragt, da mein Tierarzt keine ordentliche Lösung für mich hatte.
Ich habe ebenfalls Herr Pfaff empfohlen bekommen und nun sind wir seit drei Tagen (un)glückliche Besitzer einer Orthese für den Längenausgleich.
"Lucys lustige Laufhilfe" ist eine Schiene für den Unterschenkel und die Pfote, deren Sohle so hoch ist, dass sie die ca. 5cm Längenunterschied ausgleicht. Alles super in der Theorie, leider lässt die Umsetzung zu Wünschen übrig.Beim 20minütigen Probelauf bei Herr Pfaff waren die beiden Hunde meiner Mutter mit dabei. Da war Lucy so aufgeregt, dass sie wunderbar auf allen vier Beinen gelaufen ist.
Zuhause funktioniert das leider gar nicht, hier hüpft sie auf drei Beinen beim Gassi gehen und in der Wohnung flüchtet sie vor ihrem eigenen Hinterbein.Ich ziehe ihr das Teil immer für draußen an. Hier in der Wohnung möchte ich es langsam steigern, da Lucy wirklich ganz fahrig wird und dann stark unter Stress steht. Ich hoffe, das mit zunehmender Sicherheit beim Laufen, der Stress in der Wohnung nachlässt. Leider fühlt sie sich auch sonst sehr eingeschränkt. Z.B kann sie sich mit dem Ding nicht hinsetzen, selbst nicht für ein Leckerchen. (Was eigentlich kein Problem ist)
Drücken oder scheuern tut die Orthese (noch) nicht, das Fell liegt immer glatt an und die Haut ist nicht gereizt.Wie lange hat es bei euren Hunden gedauert, bis sie die Orthese angenommen haben?
Liebe Grüße an alle Orthesenträger!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!