Orthese / Schienen für Hinterbeine

• Zitat

Das freut mich echt riesig :rollsmile:

Sag mal, kann er die bis zu seinem Lebensende tragen oder wie ist das geplant?? :ops:

Grüzzle
    Bibi

Jap, genauso ist das gepant und da es so gut klappt und er sie so absolut TOLL trägt bin ich auch
    zuversichtlich dass er sie tatsächlich auf ewig tragen kann. Man darf
    die Orthese einfach nicht als lästig oder als negativ betrachten sondern als ne spitzen Erfindung, die
    (m)einem Hund das normale Laufen ermöglicht.
    Von daher hoff ich natürlich dass es weiterhin so gut klappt.
    Aber ich bin mir trotz allem sicher, dass er hinten rechts auch noch eine benötigen wird, irgendwann..
    Aber solang es dann auch so gut geht wie mit der auf der linken Seite spricht dem nix dagegen.

• Huhu zusammen..

Physio gestern war spitze, zum ersten Mal stand Rusty aufm Schaukelbrett, Elektrotherapie lässt er
    auch ganz brav die zwanzig Minuten über sich ergehen und die Massage genießt er
    ja so und so =)
    Morgen gehts weiter mit der nächsten Einheit.

Waren heute schwimmen, selbst das ist mit Orthese kein Problem :gut:

• Hallo ihr Lieben..

wollte nur kurz berichten, dass Rusty sich weiterhin super an die Orthese
    gewöhnt hatte und auch jetzt noch suuuper damit läuft, echt spitze, bin total froh.
    Auch die Physio zweimal wöchentlich macht sich echt bezahlt, er ist auf den Hinterbeinen jetzt
    schon richtig stabil, er sprintet im Gelände umher, tobt mit seinen Kumpels und geht ganz viel
    im Schritt was er zuvor nie gemacht hat.

An dieser Stelle ne Frage:
    Ist das nun positiv zu bewerten, dass er viel mehr Schritt geht als zuvor? Er geht bergauf ganz oft im Schritt und auch längere Strecken - wohl gänzlich ohne Schmerzen..
    Klar, sein Gang sieht nach wie vor n´bisschen verboten aus, aber das is mir mittlerweile ja bekanntlich schnurz.. ;)

So wie es aussieht, bekommt Rusty in den nächsten Monaten eine weitere Schiene für hinten rechts, dann läuft er dort auch korrekt und muss Sehnen und Bänder nicht länger so überanspruchen. So toll wie er die eine angenommen hat , MUSS die andere auch einfach gut tun.. wir sind zuversichtlich :rollsmile:

• Hey, der Kerl sieht ja richtig lebenslustig aus ! :smile:

Ist er denn vorher Paß gelaufen ? Die Gangart wählen viele Hunde, um sich zu schonen ... genau müßte es dir aber doch deine PT sagen können.

Schön, daß es bei euch bergauf geht.

Gruß, staffy

• Ja also er ist vorher extrem schnellen Schritt gelaufen- ich nehm mal an, dass es dieser Passgang war. jetzt läuft er ganz langsam auch mal den Berg hinauf, auch mal ohne dass ich was sagen muss bei Fuß neben mir, dann springt er aber auch wieder wild durchs Gelände und tobt und wetzt, also weh kanns ihm eigtl. beim besten Willen nicht tun.

Glaubst gar nicht wie glücklich ich bin- Rusty ist wie ausgewechselt, so wie du sagst- wieder lebensfroh und "mitten im Leben". find das super, dass uns die Orthese null einschränkt und er damit 100% gut laufen kann und alles machen kann wie andere Hunde auch!

Ich frag nochmal meine Physio wegen dem Gangbild- nächste Woche gehts wieder los. hatten jetz ne Woche Pause..

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

• Hallo zusammen..

es gibt Neuigkeiten..

Rusty benötigt auf der anderen Seite, also am rechten Hinterbein nun
    AUCH NOCH eine Orthese.. :/
    Ich betrachte das ganze mit gemischten Gefühlen: Zum einen natürlich der Aufwand, wieder mit dem Eingipsen , dem Anpassen und ggf. dem "Unmuß" wieder einige Male dort in der Praxis anzutanzen, weil sie korrigiert werden muss, nachdem es hier und da Druck-oder Scheuerstellen gibt, und natürlich auch der finanzielle Aufwand von knapp 500 Euro..
    Nun ja, das is die eine Seite-- andererseits ist es aber auch so, dass Rusty mit dieser einen Orthese, hinten links suuuper klar kommt, es ist eine enorme Unterstützung für ihn, man sieht dass er auf dieser Seite an Po/Oberschenkel und überhaupt entlang an der ganzen Extremität eine super Muskulatur aufgebaut hat und da ihm das Laufen auf der "rechten" Seite schwerer fällt, nun das ganze Gewicht auf die linke (von der Orthese unterstützten) Seite, legt.. Von daher hat die Orthese ja auch was gutes und ich denke, dass eine zweite Orthese vllt doch ganz förderlich für die ganzen Bewegungsabläufe ist.. Unsere Physiotherapeutin ist der gleichen Meinung..
    Nächste Woche wird ein Termin ausgemacht.. :smile:

Halte euch auf dem Laufenden ;)

• Ich vertrete den Standpunkt, dass ein Hund, der leben will, auch leben soll und zwar so, wie er ohne Hilfsmittel tun würde. Und solange es finaziell machbar und auch generell sinnvoll ist, würde ich es tun.

• Dankeschön Falco für deine Antwort..

Wir tun alles best mögliche für unsren Dicken ;)
    Denke er wird gut damit umgehen können, auch zwei Orthesen zu tragen, bzw. tragen zu müssen.
    im Endeffekt ist es doch gut für ihn, sodass er stabil an den Hinterbeinen ist..

• Hallo ihr Lieben..

morgen ist es nun endlich soweit, Rusty bekommt seine ZWEITE ORTHESE .. Mit der erste kommt er ja wie schon erwähnt sehr sehr gut klar und nun hoffen wir natürlich, dass es mit der anderen auch ebenso gut klappt und er sich möglichst schnell daran gewöhnt.

Eine Frage habe ich, vllt kann mir jem . weiterhelfen:

Hier und da haben sich jetzt leider kahle Stellen gebildet, dort wo die Orthese sitzt und nun hab ich gelesen, dass BALLISTOL z.B gut sein soll um die Haut geschmeidig zu halten und Haarproduktion zu fördern.
    kennt sich damit jemand aus? muss ich Ballistol ANIMAL kaufen oder geht auch das normale handelsübliche? Das hab ich nämlich zuhause.. Zinksalbe wäre eher nicht gut oder? Sie würde wohl die Haut zu weich machen sodass gereizte Stellen eher auftreten könnten?! :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!