Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Hahenbacherhof kenn ich auch :D - aber da war das nicht, die hat ihre beiden ganz romantisch in nem Steinbrauch stehen:D


    Zeig auch mal deiner Physio die Hakovet - Seite, so ein Gerät könnte für sie auch sehr interessant sein. Ich weiss von manchen Physio-Praxen daß die das sogar mit nem Unterwasserlaufband kombinieren.
    Ich kann dir - oder ihr - auch gern mal die komplette Infomappe schicken, die bekomm ich morgen nämlich druckfrsich geliefert:)


    LG


    Ines

  • morgen


    habe jetzt erst den beitrag hier gesehen und mal alles gelesen
    drücke dir mal die daumen das alles wieder einigermassen wird !!


    unser hund braucht auch eine orthese für das vordere bein
    habe ich auch einen thread aufgemacht
    bänderriss im hanwurzelgelenk
    die orthese war auch mal kurz da nur sie hatte danna auch eine druckstelle
    und ist nun wieder eingeschickt hoffe aber das sie heute oder morgen wieder da ist
    und wir sie dann anlegen können !!


    grüße harald

  • Hallo Harald..


    Na dann sind hier für euch auch mal alle Daumen und Pfoten gedrückt und wir hoffen und wünschen für euren Hund, dass er die Orthese gut annehmen kann und sie als Unterstützung wahrnimmt.
    Hunde können sich da eigtl schnell anpassen und "abfinden" mit der Ist-Situation von daher muss
    man zuversichtlich sein und den Hund einfach motivieren mit der Orthese zu laufen.

  • hallo dorin,


    wir haben für donnerstag den termin bei herrn pfaff für den gipsabdruck! anscheinend ist es doch kein vollständiger abriss der sehne, denn seine fußstellung verbessert sich langsam wieder und die lahmheit lässt nach. dennoch werden wir die orthesen machen lassen, schon alleine als sicherheit, dass es nicht wieder zu einem abriss/anriss/was auch immer kommen kann!


    wie macht sich dein großer momentan, wo beide orthesen dran sind? habt ihr wieder probleme mit druckstellen?
    wie lange habt ihr die orthesen eigentlich dran? 24 h? nur tagsüber? oder nur zum spazieren?
    wenn ich dich mit meinen fragen nerve oder hier deinen thread zuspame, dann sag bescheid!


    liebe grüße und ein schönes wochenende wünsch ich dir
    :-)



  • Hallo Franzi..


    Quaaatsch, deine Fragen nerven doch nicht. Im Gegenteil- freu mich drüber, dass es Interessenten gibt bzw Menschen die sich über Einsatz von Orthesen am Hund informieren wollen. ich konnte leider nicht ins Internet, waren ne Woche in Urlaub und die Orthese wurde unter vollster Belastung getestet.


    Folgender Stand aktuell:
    *Rusty läuft mit BEIDEN Orthesen problemlos
    *KEINE Druckstellen an der "neuen" Orthesenseite (hinten rechts)
    *Probleme gibts nur,wenn die Orthesen nass werden (schwimmen in der Nordsee zum Beispiel :D ) und wenn
    DANN noch zusätzlich Sand dran kommt is ganz aus.. :hust:
    ---> Wir habens jetz so gemacht, dass er sie im tiefen Sand ganz ausbekam (Gefahr der Reibung (=wunde Stellen) aufgrund von Sand war mir zu hoch) und wenn er schwimmen war und sich der Klett deswegen allmählich gelöst hat, hab ich einfach Haargummis umgelegt (um die Klettverschlüsse).


    zu deinen Fragen:
    *wie schon gesagt, läuft Rusty super gut mit beiden Orthesen, er ist da sehr tollerant und hat sie schnell akzeptieren können. ich denk mir, dass er merkt, dass es ihm auf die Dauer gut tut und er sich deswegen schnell damit "abfinden konnte".. Auch mit zwei Orthesen ist Rusty in KEINSTER Weise eingeschränkt, er hüpft, springt und tobt weiter wie ein junger Hund, alles ohne Probleme :gut:
    *Druckstellen gibt es TOI TOI TOI- bislang keine mehr, ich hab mir jetz mal Ballistol Animal zugelegt, um die "angegriffenen Stellen", wo die Haare weggehen bze weg sind, bisschen zu pflegen, Zinksalbe und Sprühpflaster hab ich für Notfälle immer da bis jetz brauchen wirs allerdings nicht.. hoffen wir, dass es so bleibt.
    *Rusty trägt die Orthese fast 24 Stunde. ich sag mal so, wenn er wirklich schläft, also nachts wo er sich dann nimmer rührt, zieh ich sie ihm aus, so von 11 oder halb 12 bis früh morgens, dann bekommt er sie gleich wieder an. Anfangs wars für ihn bisschen schwierig, auf dem rutschigen Laminat mit zwei Orthesen aufzustehen aber er arrangiert sich sehr sehr gut und findet Mittel und Wege einfach "klarzukommen"- das alles braucht nur Zeit und Übung, die man dem Hund selbst überlassen muss..


    Ich wühl mal ein aktuelles BIld raus vom Urlaub mit zwei Orthesen dann... einen Moment. :rollsmile:

  • Tja, bei uns stehts jetzt auch an.
    Nachden Balin ja fast das selbe Problem wie Rusty hat, hab ich mich jetzt nach langem überlegen auch für eine Orthese entschieden.
    Am nächsten Montag haben wir ein Termin bei Herr Pfaff, der sich den Fall erstmal anschaut.
    Telefonisch meinte er wirds wohl ne fixierende/unbewegliche Orthese... :/
    Mal schaun was er sagt wenn er Balin live laufen sieht. Wenn er der Meinung ist das man was machen kann, wird direkt ein Gipsabdruck genommen (auch wenn ich mich ersthaft frage wie das gehen soll, da Balin eher unkooperativ ist :fear: )


    Es ermutigt mich ungemein hier zu lesen wie gut das alles bei Rusty klappt =)


    Liebe Grüße,
    Nina


  • das mit dem gipsabdruck ist kein problem. herr pfaff hatte ein bisschen angst vor samy, auch weil er vom vorpatienten gebissen wurde am selben tag. samy hat dann einen maulkorb aufbekommen. dann wurde er mit hilfe eines vorder- und hinterhandgeschirrs "aufgehängt" und konnte überhaupt nix machen. ich denke das wird kein problem, selbst mit unkooperativen patienten :-)

  • Das beruhigt mich Franziska,


    Balin würde zwar nicht beißen, aber definitiv zappeln....es wurde einfach schon zuviel Unangenehmes mit seinen Hinterbeinen gemacht, als das er da still halten würde




  • Liebe Nina,
    so wie Franzi schon beschrieben hat, is das gar kein Problem mit dem Gipsabdruck vor allem weil es mega schnell geht. Innerhalb von zehn MInuten war bei uns das ganze Spektakel schon vorbei:


    Wir sind hin, er hat eine Gangbildanalyse gemacht, hat das Gelenk bewegt und dann begutachtet und geurteilt wie zu handeln ist. Dann Fotos gemacht und ab in die "Gipskammer"- ein kleiner Raum mit nem kleinen "Podest" wo der Hund draufsteigen muss und an Schlaufen, Schnallen und Gurten "aufgehängt" wird an einem Gitter, das über dem Hund ist (Da muss der Hund durch die Schlaufen steigen und somit steht bzw hängt er bombenfest und kann auch nimmer weg).. Mit Hängen meine ich, dass sich der Hund richtig "fallen lassen" kann und nicht gestützt werden muss. Rusty hat sich da einfach hängen lassen und Pfaff konnte gute und schnelle Arbeit leisten. und ich muss dazu sagen, dass Rusty auch ein misstrauischer, scheuer, ängstlicher Typ ist, der auch aus Angst mal bellt und knurrt aber auch er hat es gut über sich ergehen lassen.


    Ich kann dir nur die Bedenken nehmen, dass es ganz fix geht da der Gips mega schnell trocknet und man is da nicht stundenlang zu Gange. Aufgelockert wird das Ganze durch Pfaff´s Hündin die immer da ist und alle Hunde freundlich begürßt. Das hat Rusty echt entspannt ;)


    Ich hoffe ihr bekommt doch vllt ne flexible Orthese, wir sind hier immernoch super zufrieden. Haben nicht mal ne Druckstelle an der neuen Seite. Juhu :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!