Orthese / Schienen für Hinterbeine

• hallo dorin,

freut mich zu hören, dass es bei euch immer noch so gut klappt und dass die druckstellen ausblieben. wir kriegen unsere orthesen morgen. leider konnte nix flexibles gemacht werden und ein pfotenschuh musste auch noch unten dran, aber dafür wars nicht ganz so teuer wie erwartet.
    bin echt mal sehr gespannt wie mein bub damit zurechtkommt. die sehen ja schon schlimm aus die dinger.
    er muss sie aber gott sei dank auch vorerst mal nur zum gassi tragen, da sich seine pfotenhaltung wieder halbwegs verbessert hat und nur unter belastung verschlechtert.
    ich berichte auf jeden fall morgen wie es läuft!

grüße

• Franziska, darf ich fragen was du bezahlt hast ? :ops:
    Ich drück euch kräftig die Daumen das Sam gut zurecht kommt.

• Zitat

hallo dorin,

freut mich zu hören, dass es bei euch immer noch so gut klappt und dass die druckstellen ausblieben. wir kriegen unsere orthesen morgen. leider konnte nix flexibles gemacht werden und ein pfotenschuh musste auch noch unten dran, aber dafür wars nicht ganz so teuer wie erwartet.
    bin echt mal sehr gespannt wie mein bub damit zurechtkommt. die sehen ja schon schlimm aus die dinger.
    er muss sie aber gott sei dank auch vorerst mal nur zum gassi tragen, da sich seine pfotenhaltung wieder halbwegs verbessert hat und nur unter belastung verschlechtert.
    ich berichte auf jeden fall morgen wie es läuft!

grüße

Ohja, berichte auf jeden Fall und sei BITTE BITTE NICHT enttäuscht,traurig oder gar niedergeschlagen wenns erstmal so aussieht als würde das gar nicht gehen bzw dass er sich daran nicht gewöhnen wird/kann. es braucht einfach Zeit und der eine Hund braucht länger und der andere kann sich schneller damit abfinden, dass er nun so ein Hilfsmittel trägt.
    Bei Rusty hats zum Glück jeweils nur ein paar Tage gedauert aber es kann durchaus länger dauern, von Hund zu Hund eben anders.
    Ich hoff, dass deine Fellnase sich schnell daran gewöhnt und damit arrangieren kann- und IHR müsst dem Ganzen auch positiv gegenüber stehen und dem Hund quasi "Mut machen" und "gut zusprechen", wenn er die Orthese neu angelegt bekommt- er muss es mit positivem verbinden und anfangs am Besten keine allzugroßen Gassi-Runden, Muskelkater is vorprogrammiert. :smile:

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und BILDER :D

• Zitat

Franziska, darf ich fragen was du bezahlt hast ? :ops:
    Ich drück euch kräftig die Daumen das Sam gut zurecht kommt.

Wann habt ihr jetzt nen Termin für den Abdruck?

Also die flexible is eine der teuesten Orthesen glaub ich und kostet jeweils 480Euro.
    Ich glaub die fixen sind ein bisschen billiger oder Franziska?

• Zitat

Wann habt ihr jetzt nen Termin für den Abdruck?

Also die flexible is eine der teuesten Orthesen glaub ich und kostet jeweils 480Euro.
    Ich glaub die fixen sind ein bisschen billiger oder Franziska?

Am nächsten Montag ist unser Termin, vorerst nur Beratung, wenn wir uns dafür entscheiden (und das werden wir wenn eine machbar ist) dann wird direkt ein Abdruck gemacht.
    Ich berichte euch dann selbstverständlich wies gelaufen ist !
    Herr Pfaff meinte, eine Seite fixierend würde ca. 350 € kosten...
    naja hoffe trotzdem das es ne flexible wird, aber mal schauen, ich vertrau einfach voll und Ganz auf das Urteil von Herr Pfaff =)

• Zitat

Am nächsten Montag ist unser Termin, vorerst nur Beratung, wenn wir uns dafür entscheiden (und das werden wir wenn eine machbar ist) dann wird direkt ein Abdruck gemacht.
    Ich berichte euch dann selbstverständlich wies gelaufen ist !
    Herr Pfaff meinte, eine Seite fixierend würde ca. 350 € kosten...
    naja hoffe trotzdem das es ne flexible wird, aber mal schauen, ich vertrau einfach voll und Ganz auf das Urteil von Herr Pfaff =)

Noch vier Tage..
    bin ja soo gespannt was bei deiner Fellnase rauskommt.
    ich hoffe, dass alles gut läuft und ihr eine gute Lösung findet.
    Herrn Pfaff kann man da wirklich vertrauen- der schaut sich das Ganze
    mehr als genau an und entscheidet dann individuell welche Orthese für euch
    in Frage kommt. Ich finde ihn wirklich sehr kompetent, bzw. beide Pfaffs (Sind ja Brüder) :smile:
    Freu mich auf deinen Bericht und hoffentlich auch ein paar Bildchen..

franziska: Wie siehts bei euch aus aktuell in Sachen "Orthese"?

• hallo ihr lieben leidensgenossen,

also erstmal, bei uns hat jede seite 325 euro gekostet. nachdem wir mit 480 pro seite gerechnet hatten, waren wir positiv überrascht und nachdem wir eh schon tausende von euro in erfolglose OPs und physiotherapie investiert haben, zückt man eh irgendwann nur noch ungerührt den geldbeutel und zahlt...

mein freund war gestern mit samy bei herr pfaff und die orthesen wurden angepasst. zunächst kam er gar nicht damit klar, er steht anstatt auf der sohle auf der spitze des pfotenschuhs und ist jeden zweiten schritt über seine eigenen beine gestolpert oder hat sich die teile in die vorderläufe gerammt. natürlich hat er sich dann furchtbar aufgeregt und stand unter stress.
    nach kurzer zeit hat er aber angefangen sich dran zu gewöhnen und dann liefs schon besser, der stress ließ komplett nach. er hat momentan noch kaum muskulatur und hat nachdem wir die teile dann wieder ausgezogen haben (er muss sie voerst mal nur zum gassi gehen tragen, im haus kommt er auch ohne klar) an der ganzen hinterhand gezittert.
    wir werden nun also langsam weiter probieren und drauf hoffen dass er sich schnell daran gewöhnt.

lg franzi

• Zitat

hallo ihr lieben leidensgenossen,

also erstmal, bei uns hat jede seite 325 euro gekostet. nachdem wir mit 480 pro seite gerechnet hatten, waren wir positiv überrascht und nachdem wir eh schon tausende von euro in erfolglose OPs und physiotherapie investiert haben, zückt man eh irgendwann nur noch ungerührt den geldbeutel und zahlt...

ohja, das kenn ich nur zu gut. Wir sind auch bei 300 Euro/Monat allein nur für Physiotherapie, dann Futter + Zusatzfuttermittel bei rund 100 Euro im Monat, dann eben jetzt zweimal die Orthese für knapp 1000Euro und jetzt schauen wir mal wie lange er gut damit läuft und was danach noch folgt.
    Aber wie du schon sagst- man überlegt gar nicht sondern nimmt es einfach in Kauf dies und jenes zahlen zu müssen, im Sinne des Hundes. GI hatten wir ja auch vor über zwei Jahren machen lassen, würd ich auch immer wieder machen lassen, hat auch "nur" rund 1600Euro gekostet- aber die waren gut investiert, weil die Schmerzfreiheit wohl weitgehenst eingetreten ist. :gut:

Zitat

mein freund war gestern mit samy bei herr pfaff und die orthesen wurden angepasst. zunächst kam er gar nicht damit klar, er steht anstatt auf der sohle auf der spitze des pfotenschuhs und ist jeden zweiten schritt über seine eigenen beine gestolpert oder hat sich die teile in die vorderläufe gerammt. natürlich hat er sich dann furchtbar aufgeregt und stand unter stress.
    nach kurzer zeit hat er aber angefangen sich dran zu gewöhnen und dann liefs schon besser, der stress ließ komplett nach. er hat momentan noch kaum muskulatur und hat nachdem wir die teile dann wieder ausgezogen haben (er muss sie voerst mal nur zum gassi gehen tragen, im haus kommt er auch ohne klar) an der ganzen hinterhand gezittert.
    wir werden nun also langsam weiter probieren und drauf hoffen dass er sich schnell daran gewöhnt.
    lg franzi

Find ich super, dass ihr da so optimistisch ran geht an die Sache. Ich denke, dass sich das auch positiv auf den Hund übertragen kann und er dadurch bestärkt wird, dass ihm das Teil wirklich helfen und ihn unterstützen kann. Wie gesagt, bei Rusty sah es anfangs auch katastrophal aus und er wollte sein Bein gar nicht absetzen, er hat gehumpelt, sich hingelegt angefangen daran rumzufressen usw. Aber es geht relativ schnell und so trägt Rusty sie Orthese nun schon wieder über 2 Wochen und ohne jegliche Probleme- er hat an der neuen Seite nicht mal Druckstellen juhuu!
    das gleiche wünsch ich euch auch!!

• Schön das es bei euch so gut läuft !!!

Und es tut schon gut zu hören das es genauso geht... Man bezahlt eben was nötig ist, auf Dauer kommt da so viel zusammen das man einfach etwas abstumpft. Balin ist ja jetzt 1,5 Jahre und was der schon gekostet hat.... Da bekomm ich oft nur verständnislose blicke :???:
    Aber es hilft ja nix, er ist noch so jung, ich möchte das er möglichst gut leben kann und hab also gar keine alternative.

• Zitat

Schön das es bei euch so gut läuft !!!

Und es tut schon gut zu hören das es genauso geht... Man bezahlt eben was nötig ist, auf Dauer kommt da so viel zusammen das man einfach etwas abstumpft. Balin ist ja jetzt 1,5 Jahre und was der schon gekostet hat.... Da bekomm ich oft nur verständnislose blicke :???:
    Aber es hilft ja nix, er ist noch so jung, ich möchte das er möglichst gut leben kann und hab also gar keine alternative.

Ja da hast du allerdings recht. Musste mir auch schon oft anhören "und das alles nur für einen Hund".. Kopfschütteln, kein Verständnis und doofe Blicke, wenn Rusty mit seinen beiden Orthesen angeklappert kommt. :roll:
    Aber da stehen wir drüber. Rusty hätte keine Chance gehabt wäre er in andere Hände gekommen, da bin ich mir ganz sicher. Er war sechs Monate alt, als er nicht mehr aufstehen konnte, Diagnose: E-Hüfte , also schwerste Hüftdysplasie beidseits, dann die Vergoldung, Ernährungsumstellung mit Zusatzfuttermitteln für die Wehwehchen und nun regelmäßige Physiotherapie und für die kaputten Beine die Orthesen, die nun schon gar nicht mehr wegzudenken sind! Zum Glück gibt es solche Alternativ-Methoden ohne gleich drastische OP´s sprechen zu lassen. (Wobei zu lange Strecksehnen und Bänder eh nicht operabel sind). Ein HOCH auf die ORTHESEN :rollsmile: :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!