Kleinhund Power - die Hunde-Konzentrate
-
-
Arek ist ja total süüüß
Genau mein Beuteschema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleinhund Power - die Hunde-Konzentrate* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Er macht immer Action draußen! Handtaschenhund? Pah, getragen werden ist doch laaaangweilig
Ok, außer der Herr ist müde und ausgepowert, dann geht das klar
-
Das ist das praktische am Kleinhundedasein: man kann sich beim Gassi auspowern bis zum geht nicht mehr und falls man zu müde für den Rückweg ist, hat man ein Taxi dabei
LG Anna
-
Gibt es eigentlich auch einen Chihuahua-Thread, hab in der Suche leider nichts gefunden. Aber vielleicht hat meine Frage hier auch Platz?
Ich bin jetzt zufällig auf die Bezeichnung "Deer Head" Chihuahua gestoßen, und mir persönlich gefallen Chis von eher diesem Typ auch sehr viel besser als die "Apple Head", deshalb fände ich es interessant ob es in Deutschland auch (VDH, FCI) Züchter gibt die speziell diesen Typ züchten, bestenfalls auch eher größere Hunde von min. 2,5-3 kg.
Bisher habe ich nur eine Züchterin (halbwegs in meiner Nähe) gefunden, die eher Hunde vom "Deer Head"-Typ züchtet, allerdings züchtet sie nicht im VDH/FCI (sondern in einem anderen Verein, weiß gerade nicht mehr welcher) und züchtet unter anderem auch (die umstrittene) Farbe Merle - Aber bisher die einzige Zucht wo mir alle Zuchthunde vom Typ her gefallen.
Ehrlich gesagt haben mir die allermeisten der VDH-Zuchthunde (in meiner Umgebung) die ich bisher gesehen habe (beim Züchter-HP durchstöbern, und viele davon hatten verdammt viele Hunde...) nicht so gefallen, daher stellt sich mir die Frage ob ich einfach bei anderen Vereinen suchen muss.Ich hoffe das passt hier rein, ich wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen.
-
Hier ist der Chi-Thread: https://www.dogforum.de/index.…huahua-Liebende/?pageNo=1
Grundsätzlich ist der Standard beim Chihuahua so, dass der Apfelkopf gefordert wird.
Was ich so grob mitbekommen hab, ist dass es wohl in den USA eher auch "Chihuahuas" gibt, die nicht so richtig nach Chihuahuas aussehen, eher Typ Pinscher sind.
Die haben dann auch einen schmalen Schädel und eine lange Schnauze. Wenn du sowas suchst, dann schau doch bei Pinschern mal, Prager Rattler usw.?
"Deer Heads" sind jedenfalls nicht im Standard, wenn sie aussehen wie PinscherLeider sieht man viele Chis, die arge Glubschaugen und auch sehr kurze Schnauzen haben, das ist aber eigentlich gegen den Standard. Da wird man sich entsprechend umschauen müßen, was einem gefällt - auch vom Wesen her.
-
-
PS: Merle-Chis sind eben halt auch nicht mehr reinrassig, weil das Merle-Gen von einer anderen Rasse kommt. Daher sind die Hunde da auch meistens deutlich größer und sehen auch nicht unbedingt typisch nach Chi aus.
Wenns dir egal ist, dass dir was als Chi verkauft wird, was keiner bzw. nur zum Teil einer ist und auch nicht dem Standard entspricht, ist das ja deine Sache. Ich persönlich würde da halt keine hohen Summen für so einen Hund hinlegen, weil ich so einen Züchter nicht unterstützen wollte. -
Es GIBT keine Deer-Type Chihuahua.
Diese Bezeichnung haben sich lediglich Züchter ausgedacht, die einfach wenig typvolle Hunde züchten und dies irgendwie bewerben wollen.
Ein Chi soll lt. Standard immer cobby sein und einen Apfelkopf haben.
Alles andere ist züchten komplett am Standard vorbei und da hinterfrage ich doch die Motivation der Züchter. Weder ist der schlanke Chi gesünder, noch verändert die Kopfform irgendetwas für den Hund.Wenn man den Chi so wie er ist und sein sollte,nicht mag, sollte man wirklich lieber auf eine der Rassen ausweichen, die dem eigenen Geschmack entsprechen.
Da wären u.A. der Prager Rattler und auch der Russische Toy Terrier zu nennen.
LG von Julie -
Ich mußte jetzt erstmal Googlen. Konne mit dem Begriff Deer Head Chihuahua nichts anfangen.
Für mich sehen diese Hunde auch mehr nach Prager Rattler aus.
Ich würde so einen nicht kaufen sondern nach einem Züchter suchen der darauf achtet das die Augen nicht so glubschig sind. Dafür würde ich allerdings dann auch weiter fahren.
-
Deer Head Chihuahua habe ich auch noch nie gehört ...
-
@persica: Danke, hab den Chihuahua-Thread leider nicht gefunden.^^
Hab mir schon fast gedacht, dass das ein amerikanisches Ding ist, hab über Google dazu auch nichts deutsches gefunden.
Dass bei den Merle-Chis etwas eingekreuzt wurde weiß ich, Grundsätzlcih störe ich mich auch nicht an einkreuzungen, wobei das aus rein optischen Gründen, um dem Merle-Trend zu folgen, auch nicht das Wahre ist.Mein Problem mit den meisten Zuchthunden mit Apfelkopfform ist tatsächlich, dass sie oft glubschaugen haben und eine zu kurze Schnauze, zumindest bin ich größtenteils nur auf solche gestoßen.
Für den Chihuahua interessiere ich mich ja nicht ausschließlich wegen der Optik, ich glaube, dass das Wesen gut zu mir/uns passen könnte. Die Prager Rattlern oder Zwergpinschern hingegen, scheinen mir oft zu hibbelig und zu aktiv/fordernd, für das was ich suche (suche zwar keine totale Schlaftablette oder reinen Sofahund, aber einen eher genügsamen, nicht zu hibbeligkeit neigenden Begleiter), da unterscheiden sie sich ja schon sehr vom Chi soweit ich weiß. Zum russischen Toy Terrier habe ich bisher nicht genügen informationen über das Wesesn gefunden um mich zu überzeugen.
Also ich hab mich schon zu allen mir bekannten Chihuahua ähnlichen Hunderassen informiert, allerdings bin ich immer wieder beim Chi gelandet, nur da würde mir momentan noch der richtige Züchter fehlen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!