Kleinhund Power - die Hunde-Konzentrate
-
-
ich habe gedacht, dass vielleicht ein Papillon gut zu Chuva passen würde...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kleinhund Power - die Hunde-Konzentrate* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Okay, die von Dir favorisierten Hudne sind wirklich ALLE am Standard vorbei.
Ich weiß immer nicht, warum man eine bestimmte Rasse züchtet, wenn sie einem so, wie sie aussehen SOLLTE, nicht gefällt und statt dessen sein komplett eigenes Süppchen kocht.
Es bringt der Rasse keine Verbesserung und verwässert den Standard völlig
Aber jeder wie er mag...ich finde es schade um die Rasse an sich.Zitat von persicaWas ist denn an denen gegen den Standard? Die sehen doch kompakt aus, haben den Apfelkopf, keine Glubschaugen und keinen zu langen oder zu kurzen Fang
Und hübsch sind sie zudem.
Würde mich auch genauer interessieren, ich dachte, ich hätte noch recht typische Vertreter rausgesucht^^. Aber wenn die schon nicht mehr standardgemäß sind, dann werde ich wohl keinen VDH-Züchter finden, der für mich optisch ansprechende Chis gezielt züchtet.
Muss noch dazu sagen, bei mir steht der Chihuahua als Zweithund ja noch lange nicht fest, habe auch noch andere Rassen auf der Liste, aber scheinbar werde ich ohnehin irgendeinen Kompromiss machen müssen bei der Rassewahl. Gar nicht mal so einfach.^^
Haha, cooles Bild!
Toll, dass das dein Dackelchen da so vorsichtig ist!
@Amanhe @Lara004 : Cool, dass es bei euch sogar mit mehreren so viel größeren Hunden klappt!
Ich hab ja sogar ein bisschen bammel, wenn Yoshi mit seiner 15kg schwereren Husky-Labbi-Mix-Freundin so wild tobt, aber meiner ist eigentlich auch ein totales Sensibelchen und quitsch sofort auf wenn zu arg wird^^ und die Hündin gibt dann auch nach. Müsste wohl vorher mal testen wie er so mit kleinen umgeht.
-
@roterfindus
Danke, finde ich auch.Gerade dann, wenn man das "Gesamtbild" vernünftig erkennen kann. *lach*
-
So ein Dackelchen fehlt hier ja auch noch
Vielleicht wird es doch ein Dackel und kein Bleu de Gascogne wenn einer der großen mal in Rente geht... -
So ein Dackelchen fehlt hier ja auch noch
Vielleicht wird es doch ein Dackel und kein Bleu de Gascogne wenn einer der großen mal in Rente geht...Nur aufpassen, der Spruch "einmal Dackel, immer Dackel" kommt nicht aus dem Nichts.
Vielleicht schaffe ich es ja nochmal mit auf eine der Wandertouren der "Hamburger", dann kommst Du entweder von der Überlegung wieder ab, oder beginnst gleich nach einem gute Züchter zu stöbern.
-
-
@Chuva Wenn ich mir den Langhaarchi der dir gefällt so ansehe, könnte dir ein CC Powder Puff doch auch gut gefallen oder? :) Die wären etwas robuster und sind ganz ganz tolle Clowns. Absolut liebenswert
Hihi, der Chinese Crested PP steht auch auf meiner Liste!
ich habe gedacht, dass vielleicht ein Papillon gut zu Chuva passen würde...
Optisch ja! Ich hab nur gelesen, dass sie gut Jagdtrieb haben können und einiges an Auslastung brauchen.
Ich suche theoretisch optimalerweise einen kurzhaarigen Hund, von 3-6kg, gerne fröhlich und verspielt aber ausgeglichen und in keinstem Fall Nervös oder Hibbelig (wäre nicht gut zu meinem kleinen nervenschwachen Ersthund), verschmust und anhänglich, mit gut händelbarem Jagdtrieb (da finde ich meinen Ersthund sehr angenehm, er hätte zwar Spaß daran Wild hetzend hinterher zu jagen, tut im grunde aber keiner Fliege was zu leide und ließ/lässt sich mit einem Ballspiel wunderbar umlenken), nicht sehr bellfreudig (bellen ist ok, aber in Grenzen), anpassungsfähig, nicht so anspruchsvoll in der Auslastung (ab und zu Tricks, ab und zu Futtersuche, ab und zu Dummysuche, usw.) und Alltagstauglich, dann kann er auch (fast) überall dabei sein.
Irgendwo werde ich vermutlich Kompromisse eingehen müssen, aber dann lieber in der Optik als im Wesen. -
Also in Richtung Sturheit kann mich nichts mehr schocken, so ein Basset ist da echt eine Hausnummer. Unsere Tierärztin hatte eine Dackeldame als ich jünger war. Hexe wurde steinalt und ich fand sie wirklich immer toll. Mein Problem ist, dass ich keinen Hund ohne Aufgabe haben möchte.
Zur Zeit habe ich ja drei Hunde, aber Ares hat quasi keine Aufgabe außer nett sein. Mehr als drei Hunde sind aber definitiv nicht drin, aus Platz- und Wohnungssuchgründen und wegen der Betreuung. Also der Dackel muss auf jeden Fall warten und dann muss ich mir überlegen, ob ich einen fürs Mantrailing oder für die Jagd haben möchte. Und wenn für die Jagd, ob er dann die geeignete Ergänzung für einen Flat ist... aber bis dahin vergehen ja noch ein paar Jahre, du kannst also ruhigen Gewissens mit auf eine Wanderrunde kommen -
Was ist denn an denen gegen den Standard? Die sehen doch kompakt aus, haben den Apfelkopf, keine Glubschaugen und keinen zu langen oder zu kurzen Fang Und hübsch sind sie zudem.
Doch, wenn Du mal genau schaust, ist dem eben nicht so.
Sie haben fast allesamt eine deutlich zu flache Stirn, einen schmalen Kopf, falsch gesetzte Augen und auch keinen besonders guten Stop. Bei den meisten ist tatsächlich auch der Fang zu lang.
Der Chi soll natürlich nicht wie ein Mops oder Pekingese aussehen (ein Trend, den ich auch sehr bedenklich finde) aber trotzdem soll die Fanglänge etwa der Höhe des Kopfes entsprechen.
Kompakt sind diese Hunde auch nicht wirklich, sondern tatsächlich zu schmal und hochbeinig.Aber die Geschmäcker sind eben verschieden, daß wird immer so bleiben.
Wäre ich auf der Suche nach einem Chi im Standard, der aber nicht übertypisiert ist, würde ich (da Uta Kesting vom Kleinpfotenhaus nicht mehr züchtet) vermutlich mal bei den "Bartenwetzern" oder bei "vom Fimoland" schauen.
LG von Julie -
Hihi, der Chinese Crested PP steht auch auf meiner Liste!
Sehr sehr gut! Ich kann dir wirklich nur empfehlen die mal live zu erleben (falls du das nicht schon getan hast^^). Zu deiner Beschreibung passen sie auf jeden Fall, außer dass sie nicht kurzhaarig sind, aber da gäbe es ja noch die haarlose Variante
Das sind so wunderbare kleine Hunde, ich möchte in Zukunft immer mindestens einen an meiner Seite haben
Meine Schöne:Und damit der "Große" nicht zu kurz kommt:
-
@Chuva Huhu,
würde mich auch gerne einklinkenMir ist beim Lesen ebenfalls aufgefallen, dass dir der normale typvolle Chihuahua optisch nicht wirklich zuzusagen scheint, sondern, dass du eher am Standard vorbeigehst. Ist auch nicht böse gemeint, nur dann würde ich nicht gezielt nach einem Chihuahua suchen. Denn der ist einfach nicht das, was dir optisch zusagt und dann in irgendwelchen Dissidenzen nach dem untypvollen Chihuahua zu suchen, finde ich nicht richtig. Amanhe hat das schon sehr gut zusammengefasst und ich bin da absolut ihrer Meinung.
Okay, die von Dir favorisierten Hudne sind wirklich ALLE am Standard vorbei.
Ich weiß immer nicht, warum man eine bestimmte Rasse züchtet, wenn sie einem so, wie sie aussehen SOLLTE, nicht gefällt und statt dessen sein komplett eigenes Süppchen kocht.
Es bringt der Rasse keine Verbesserung und verwässert den Standard völlig
Aber jeder wie er mag...ich finde es schade um die Rasse an sich.
Ich z.B. habe eine Chihuahua-Pinscher-Mix-Hündin, die auch einen Deer Head (habe die Bezeichnung noch nie gehört) hat. Ich denke so ein Hund geht eher in die von dir gesuchte Richtung.Außerdem ist vorhin noch die Rasse Russkiy Toy gefallen..
Zum russischen Toy Terrier habe ich bisher nicht genügen informationen über das Wesesn gefunden um mich zu überzeugen.
So einen habe ich auch, nur in der Langhaar-Variante:Ich suche theoretisch optimalerweise einen kurzhaarigen Hund, von 3-6kg, gerne fröhlich und verspielt aber ausgeglichen und in keinstem Fall Nervös oder Hibbelig (wäre nicht gut zu meinem kleinen nervenschwachen Ersthund), verschmust und anhänglich, mit gut händelbarem Jagdtrieb (da finde ich meinen Ersthund sehr angenehm, er hätte zwar Spaß daran Wild hetzend hinterher zu jagen, tut im grunde aber keiner Fliege was zu leide und ließ/lässt sich mit einem Ballspiel wunderbar umlenken), nicht sehr bellfreudig (bellen ist ok, aber in Grenzen), anpassungsfähig, nicht so anspruchsvoll in der Auslastung (ab und zu Tricks, ab und zu Futtersuche, ab und zu Dummysuche, usw.) und Alltagstauglich, dann kann er auch (fast) überall dabei sein.
Irgendwo werde ich vermutlich Kompromisse eingehen müssen, aber dann lieber in der Optik als im Wesen.
Ich habe mal alles rot markiert, was auf die Russkiy Toy bzw. meinen Toy zutrifft - ist also schon mal recht viel
Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Russkiy Toy aufmerksame, lebendige, freundliche, ausgeglichene Hunde sind. Ich würde sie als eine gute Mischung bezeichnen, aber es kommt natürlich auch immer auf den Charakter des Hundes an. Nur weil er einer bestimmten Rasse angehört, heißt es nicht, dass er zwingend dem im Standard festgelegten Muster entspricht. Aber ich denke, das wirst du wissen - jeder Hund ist ein Individuum
Vom Gewicht her sind sie vielleicht etwas zu leicht. Laut Standard sollten es nicht mehr als 3kg sein, aber es gibt ja immer wieder mal Ausreißer nach oben und unten.
Bewusst nicht markiert habe ich das "in keinstem Fall nervös oder hibbelig", weil das auch wieder auf den Hund ankommt. Ich habe bei der Züchterin viele ihrer Hunde kennenlernen dürfen, da gab es ein paar, die hibbelig waren. Das waren aber zwei Junghunde, die noch nicht genau wussten, was sie mit sich anfangen solltenMein Russkiy Toy ist nur in für ihn unbekannten Situationen hibbelig (die ersten Male Ubahn fahren, war echt eine große Sache), aber sonst ziemlich "gechillt". Mein Ersthund hat ebenfalls ein schwaches Nervenkostüm und ich hatte zunächst etwas die Befürchtung, das das auf den Zweithund abfärben würde (vor allem weil sie ja jünger ist und man hört ja immer, dass sich bestimmte Verhaltensweisen abgeschaut werden). Ist aber gar nicht der Fall. Muss sogar sagen, dass meine 7 Monate Hündin der 6 Jährigen in einigen Situationen sogar hilft, runter zu kommen, weil die Kleine immer neugierig auf Neues zugeht. Kann aber im blödesten Fall auch anders herum laufen, dass man dann zwei nervenschwache Hunde hat.
Was die Bellfreudigkeit angeht.. Ich muss sagen dazu neigt sie schon etwas im Vergleich zu meiner älteren Hündin. Die Russkiy Toy bei der Züchterin haben auch öfters bei den Besuchen gebellt (vor allem bei der Klingel), aber sich auch schnell wieder beruhigt. Ist aber auch nicht so, dass sie lange am Stück bellen. Kann ich auch nicht bei meiner Hündin hier bei uns beobachten. Man bemerkt sie schon ab und zu, aber es hält sich auf jeden Fall in Grenzen!
Sorry, für den Roman
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!