Kleinhund Power - die Hunde-Konzentrate

  • @X2302:


    Oh, das erzähl ich klein Bob, dass er mit Schuld hat :D
    Welche Punkte würden für euch denn nicht so passen?
    Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend irgendwelche Spitzhalter, mit denen ihr euch mal treffen könnt? (Übers Forum, Kontakte über andere Hundehalter, Züchter oder vielleicht sogar Kleinanzeigen?) Probekuscheln ist oft eine gute Sache, aber vorsicht: Spitze machen süchtig :gut:


    Nur was ganz wichtig ist (da bin ich als sonst Großhunde-Halterin ganz schön ins kalte Wasser geworfen worden): Mit kleinen Hunden ist vieles ganz anders!
    Für so einen Zwerg einen richtigen Spielpartner zu finden ist sehr schwierig (Buh liebt zwar spielen mit den Großen, aber für Bob ist das eher nichts (er jagt sie nur gerne mal vor sich her und freut sich dann, aber wirklich "spielen" eher nicht). Deshalb haben wir auch Buh geholt, damit Bob ein kleines Spielkumpelchen hat. Nach ein paar Wochen Anlaufzeit hat sie es wirklich geschafft, klein Ploppi spielen beizubringen. Und das sieht schon nochmal ganz anders aus, als Buh und ein Großer... Aber in den 7 Jahren vorher, die ich Bob schon hatte, habe ich vielleicht 6-7mal einen für ihn passenden Spielkumpel getroffen (abgesehen von seiner Schwester)).
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass Bob eher sensibel und vom Charakter her schon nicht so der Spieltyp ist, Buh entspricht da mehr der etwas robusteren und "wilderen" Natur.
    Und vorher relativ entspannte Situationen sind plötzlich mit so einem Zwerg auch nochmal eine Ecke schwieriger. Großer Hund der angefetzt kommt? Selbst wenn er freundlich ist, ist so ein Mini ganz schnell über den Haufen gerannt und eventuell auch verletzt. Ich finde Hundebegegnungen mit den Zwergen teilweise schwieriger, als mit den beiden Großen (und dabei habe ich mit Deprivations-Angstaggressions-Lennard schon was zu tun). Ein Zwerg lässt sich zwar einfach auf den Arm nehmen [die Möglichkeit wird als Kleinhundehalter sehr schnell sehr attraktiv und teilweise auch wirklich notwendig], aus der Situation rausholen und beschützen, aber trotzdem muss man immer ein bisschen Acht geben.
    Je kleiner der Hund, desto schwieriger wird das.
    Und nicht zu unterschätzen: Ganz oft hat man die "oh wie süß! Darf ich streicheln?!"-Fraktion an sich. Da schrecken dann auch die "großen, bösen" anderen Hunde nicht mehr von ab ;)


    Ich würde keinen Zwerg mehr hergeben und finde sie super genial, aber ich wollte nur auch nochmal erwähnen, dass ein Mini nochmal eine ganz andere Stufe ist, als mit einer Gruppe Schäferleins unterwegs zu sein. Da kommen unerahnte Probleme ans Tageslicht :roll:
    Aber gleichzeitig lernt man auch ganz schnell die Vorzüge von den Zwergen kennen und dass kleine Hunde auch einfach "praktisch" sind :gut:
    Und gerade Spitze... Ein bisschen eigener Kopf, aber trotzdem an den Menschen gebunden und sehr treu... Find ich einfach toll. Aber wie gesagt: Wenn noch Fragen sind, einfach her damit!



    Das Dummy-Bild von Fini find ich toll!

  • oregano: Danke. Die Beinhöhe ist eigentlich kein Problem. Erst heute wieder Bilder gesehen von einem Cardigan an Schafen (Hütetest), da vergisst man die Beinhöhe ;)
    Je nach Linie sind die auch gar nicht so kurz. Leider gibt es ja immer Extreme :/


    Die Puschel-Bs sind ja auch wirklich süchtigmachend. Und bei drei Schäfern fallen dann ja auch dann zwei Plüschis nicht auf :p

  • Zitat

    @X2302:


    Oh, das erzähl ich klein Bob, dass er mit Schuld hat :D
    Welche Punkte würden für euch denn nicht so passen?
    Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend irgendwelche Spitzhalter, mit denen ihr euch mal treffen könnt? (Übers Forum, Kontakte über andere Hundehalter, Züchter oder vielleicht sogar Kleinanzeigen?) Probekuscheln ist oft eine gute Sache, aber vorsicht: Spitze machen süchtig :gut:


    Der Dickkopf. Und dass sie so gesprächig sind.


    Hm muss ich mal schauen ob ich da was finde.


    Achja. Wohnst du in der Nähe von Bad Mergentheim, weil du da warst?
    Hab da mal gewohnt :D

  • Zitat

    :lachtot: Also, die Tarnung kann er echt perfekt


    Das liegt ihr einfach im Blut :gut:


    @X: Der (kleine) Dickkopf und die Gesprächigkeit machen es in der Tat etwas schwierig, dann einen passenden Spitz zu finden ;)
    Also mein Bob würde da zu euch passen, der macht alles ohne zu murren mit und außer dem Melden wenn was ist hört man tatsächlich kaum was von ihm (abgesehen von dem TippelTippelTippel, wenn er läuft)... Aber er ist eben auch ein ziemlich ruhiger Spitz, würdest du eine Buh erwischen, dürfte das problematischer sein :roll:
    Wobei ich das Mitteilungsbedürfnis nicht störend finde. Es sind einfach sehr ulkige Geräusche, die sie so macht und auch nicht sonderlich laut (meistens klingt sie nach Katze, aber ich wurde auch schon gefragt, ob wir 'ne Kuh draußen stehen haben oder ob die Kaffeemaschine gerade läuft :lol: )


    Echt? Das sind ja Zufälle, heute ist hier "welcher User wohnt[e] alles in der Nähe"-Tag, glaub ich... Was man hier nicht alles plötzlich erfährt :D
    Ich wohn nicht ganz eine Stunde Autofahrt entfernt, bin aber recht regelmäßig in Mergentheim!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!