Schuppen, was fehlt?

  • Hektor hatte auch Schuppen - bei ihm lags am Gluten ...
    Seit ich ihn glutenfrei barfe, sind die Schuppen weg.
    Ich denke hier an den Getreideteil, falls du ihn fütterst - oder vor allem an die Leckerlies. Die meisten industriell gefertigten Leckerlies haben nicht wirklich gute Inhaltsstoffe.
    Da hilft die empfohlene Ausschlussdiät, bei der du aber eben auch auf die Leckerlies verzichten musst.


    Hera schuppt gern mal im Fellwechsel.


    Ansonsten hast du ja schon viele gute Tipps zur Nahrungsergänzung bekommen ...

  • Zitat

    :smile: Bürstest du deine Vierpfote jeden Tag? Ich glaube, das ist auch sehr wichtig für die Fellpflege.


    Das kommt doch auf den Hund an, oder? (also Rasse, Fellbeschaffenheit usw.)

  • mein hund schuppt auch trotz barf, öl etc. dass es am futter liegt schließe ich aus. bei ihm ists stress. tierarzt --> schuppen, wegfahren --> schuppen, halligalli daheim --> schuppen...


    finde das aber nicht weiters schlimm... ich bürstes runter...

  • Schuppen haben meine nicht. Ich wollte ihnen eigentlich was gutes tun bzw ihrem Fell :smile:


    Meine bekommen Reinfleischdosen mit Gemüse und Reis/Nudeln/Kartoffeln koche ich dazu. Wollt nun wieder mit dem Eigelb anfangen, fütter es meist nur den Sommer über 2 mal die Woche.

  • Zitat

    Das kommt doch auf den Hund an, oder? (also Rasse, Fellbeschaffenheit usw.)


    Ich denke, die Art des Bürstens schon..., Langhaar eben mehr als Kurzhaar. Aber...., jeden Tag mal drüber bürsten find' ich gut, wir kämmen/bürsten unser Haar ja auch täglich, ob kurz oder lang! Für Pflege und Wohlbefinden!:smile:

  • Ich nehme diesen Thread mal wieder auf. Fiete schuppt seit neuestem :( : Kratzen tut er sich auch des öfteren am Tag. Mein Männe sagt aber, sooooo oft ist es nicht, ich würde den Hund einfach nur übermäßig beobachten und jedes Kratzen auf die Goldwaage legen.


    Sein Fell ist super und dicht. Aber ich weiß echt nicht, woher die Schuppen kommen?! Er bekommt im Wechsel Lein- und Hanföl zum Futter. Es gibt regelmäßig Innereien und auch (Vollkorn-) KH (Vollkornreis, Buchweizengrütze und Hirse). Neue Komponenten haben wir in letzter Zeit nicht gehabt. Das einzige, das mir einfällt, ist, daß wir (aber eher wenig) neue Leckerchen haben (diese hierhttp://heimtierwelt-shop.de/sh…=cid%3D19%26aid%3D0104%26) Aber wie gesagt, die bekommt er jetzt nicht tonnenweise. Vielleicht mal so 10 - 20 g am Tag, wenn's hoch kommt.


    Kann es an der Witterung draußen bzw. an der trockenen Luft im Haus liegen? Ansonsten werde ich mal Bierhefe ausprobieren. Vielleicht hat aber noch einer von Euch eine Idee?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!