schmerzengeld nach hundbiss
-
-
na, wenn man sich einig ist und die sachlage klar ist, dann geht's auch ohne anzeige. ist die sachlage klar u. sind sich die parteien einig????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schmerzensgeld von der Gegenseite ist bei eindeutiger Klärung der Schuldfrage durchaus auch ohne Anzeige möglich, nur gibt es bei Hundebissen deiner geschilderten Art selten eine 100% Klärung nur auf der Gegenseite.
Mamiii schreibt das ja ganz richtig, die Mitverantwortung wird die Versicherung der Gegenseite auch bei dir sehen.
Was sagte die Polizei wie du weiter verfahren sollst?
-
Zitat
Schmerzensgeld von der Gegenseite ist bei eindeutiger Klärung der Schuldfrage durchaus auch ohne Anzeige möglich, nur gibt es bei Hundebissen deiner geschilderten Art selten eine 100% Klärung nur auf der Gegenseite.
Mamiii schreibt das ja ganz richtig, die Mitverantwortung wird die Versicherung der Gegenseite auch bei dir sehen.
Was sagte die Polizei wie du weiter verfahren sollst?
Die Polizei
wenn man sich bei zwei raufenden Hunden einmischt
-
Leider Wirst du fast keine Chance auf Schmerzensgeld haben. Die Gerichte berufen sich dann auf den 20/40 Test wo klar steht in solchen fällen dem Schicksal freien Lauf lassen.
Aber du könntest das OA informieren wenn es dir weiterhin zu heikel ist.
Gute Besserung wünsche ich!
-
neeeeeeeeee, die polizei sagt dazu nix; es sollte aber eine anzeige vorliegen, damit sich die versicherungen dann gegenseitig die köppe einhauen können, (ist eigentlich ein schmarrn so ne anzeige, wird aber von versicherungen bei uneinigkeit nachgefragt, ob angezeigt wurde).
woher ich det weiss? na, ich hab nen bullen zuhause, hihihihihi
-
-
Deshalb ja meine Frage Bentley ...
Zitat...
polizei wurde von einer zeugin gerufen, die staatsanwaltschaft wird von sich aus ermitteln, eine eigene aneige habe ich mir vorbehalten.
...
-
Zitat
Deshalb ja meine Frage Bentley ...
Entschuldigung das hatte ich überlesen
Naja, Staatsanwaltschaft
da schreib ich mal lieber nichts mehr.
-
Da ich selber grad einen "Schmerzensgeldfall" hinter mir hab
( * erklärung unten) frag ich mich die letzte Zeit jedesmal wenn ich sowas lese: WTF ist eigentlich los. Ist das eine Modeerscheinung das man alles aber auch alles nutzt um Geld rauszuschlagen?
Ich wurd auch schon gebissen ... Jungspund out of control legt sich mit meinem Rüden an, ich rette das komische getier und zieh mir dabei ne Macke zu, musste auch gefühlte 2i372 Spritzen bekommen trug lange ne Schiene und kämpfte mit ner INfektion aber mir wäre nie in den Sinn gekommen das ich da noch Geld rausziehen kann
Der Frau tat es leid, sie erkundigte sich öffter nach mienem Befinden und ne Packung Schoki gabs als Trost
Reicht mir* Erklärung: Alte Dame fährt mit ihrem Mofa in eine Gruppe Kinder die mit ihren Rädern an der Strasse stehen und schnacken ( gerader Weg, keine Sichthindernisse) fährt meine Tochter über den Haufen, Zeugen massig vorhanden.
Meine Tochter hatte nur n paar Schrammen also für mcih alles im Lot hab mich nach der Dame erkundigt, ne auch nur blaue Flecken.
3 Wochen später, Brief von ihrem Anwalt, man hätte gerne 1800 Schmerzensgeld die Dame konnte ja 3 Wochen schon sich keinen Handschlag mehr bewegen, brauchte ne Haushaltshilfe Schadenersatzbrief würde dann später kommen ich solle schonmal zustimmen
Ich hab nen Scheiss getanIch habs meinem Anwalt übergeben
-
hallo
also zunächst habe ich gelesen das man keine anzeige aufgeben muss um schmerzensgeld zu bekommen.
Die polizei war da plus krankenwagen, da der anscheinend automatisch mitkommt wenn ein hundbiss gemeldet wird.
da der hund nicht angeleint war bekommt der halter bereits eine anzeige durch die staatsanwaltschaft,ich kenne ihn seit einem jahr und habe deshalb erst mal auf eine anzeige verzichtet habe aber drei monate zeit noch eine aufzugeben. das ganze wäre eine fahrlässige körperverletzung-ich kann ihn gut leiden und weiß das er seinen hund sehr liebt und sich sehr viel mit ihm beschäftigt- nur dieses ständige nicht anleinen ist dumm (fahrlääsig und leichtsinnig) von ihm-
ich bin nicht richtig dazwischen sondern wollte meinen hund wegschieben, er war an der lein eingequetscht zwischen dem anderen hund und der hauswand- losmachen ging nicht mehr da der andere hund viel zu schnell bei uns war und wäre auch gefährlich gewesen da in beiden richtungen starkbefahrene hauptstrassen sind, die eine nur 10 meter entfernt. da wären beide hunde überfahren worden. die leine war auch noch auf kurz gestellt so das meiner in keine richtung ausweichen konnte.der kopf meines hundes war vielleicht 10cm von meinem bein entfernt,ich kann da nicht zu schauen wie mein hund zusammengebissen wird. es war eine echt blöde situation. der hh halter hat einfach zu spät reagiert. die sind aus den hof ihres hauses gekommem,er war schon auf der strasse,sein hund drei meter vor uns auf dem gehweg- ich sofort stehen geblieben und gerufen:ruf deinen hund. er blos geschaut und schon hat sich chaka in bewegung gesetz. dummerweise kennt caka befehle nur auf türkisch sonst hätte er auf mein:chaka aus, vielleicht reagiert.
und schmerzensgeld find ich angebracht,kosten für arzt,medikament,täglichekontrollen,komplette einschränkung bei allem plus arbeitsunfähig und heute habe ich ziemliche schmerzen und muss dann auch zum arzt.ich seh auch ständig diese situation vor mir,aber ganz ehrlich lieber meine hand als mein hund wenn der ihm in den hals gebissen hätte weiss ich nicht wie das für meinen ausgegangen wäre und dann hätte ich einen verletzen und wahrscheinlich ziemlich gestörten hund gehabt
-
Zitat
und schmerzensgeld find ich angebracht,kosten für arzt,medikament,täglichekontrollen,komplette einschränkung bei allem plus arbeitsunfähig und heute habe ich ziemliche schmerzen und muss dann auch zum arzt.ich seh auch ständig diese situation vor mir,aber ganz ehrlich lieber meine hand als mein hund wenn der ihm in den hals gebissen hätte weiss ich nicht wie das für meinen ausgegangen wäre und dann hätte ich einen verletzen und wahrscheinlich ziemlich gestörten hund gehabt
öh, weisst du, was schmerzensgeld ist?
das was du schreibst fällt mehr oder weniger unter aufwandsentschädigung - sprich: da sind kosten dabei, die dir tatsächlich entstanden sind - die normalerweise eine vorhandene haftpflicht ersetzen sollte. (arztkosten, medis, einnahmenausfälle bei arbeitsunfähigkeit, fahrtkosten ect.).
schmerzensgeld ist etwas, dass du zusätzlich zum tatsächlich entstandenen aufwand bekommst - eben als "genugtuung" für erlittene schmerzen ect.
kleiner, aber feiner unterschied!
mir ist mal jemand ins stehende auto gerauscht, böser unfall, verletzungen bei mir mittelschwer - die gegnerische versicherung hat zwar alle anfallenden kosten ersetzt (auto, krankenhaus, arzt, medis, fahrtkosten, haushaltshilfe, kinderbetreuung und sogar beritt für mein pferd in der zeit in der ich nicht reiten konnte) - aber schmerzensgeld wäre nochmal was anderes gewesen.
bei deinem fall ist die rechtslage mal wieder arg schwammig - wie fast (leider)immer, wenns um hunde geht. es gibt tatsächlich ähnliche fälle, wo es auf eigenes mitverschulden rauslief.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!