Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
CindysFrauchen,
erstmal, deine Fotos finde ich alle durchweg wunderschön.
Du hast ein gutes Auge.
Da du und Snoopymaus eine normale Digicam habt, bekommt ihr Fotos mit einer schönen Tiefenschärfe hin.
Allerdings wird es nicht klappen ein Foto mit unscharfen Hintergrund zu bekommen, da bedarf es schon mind. einer Bridgekamera.
Ich geb dir mal einen Tip, was ich z.Bsp. sehr spannend finde.
Die Fotos vom Weg sind sehr schön, aber dadurch das du den Weg mittig gehalten hast, wirkt es statisch. Versuch doch mal den Weg diagonal zu fotografieren. Das bringt Spannung ins Bild. Und wenn dann noch der Hund angeflitzt kommt, oder quer drüber rennt, hast du ein wunderschönes Bild.Ihr beide, du und Snoopymaus, könnt perfekt mit der Tiefenschärfe spielen.
Schaut mal, so was meine ich.
Beide Bilder wurden mit einer Bridgekamera gemacht.
Der Weg geht diagonal durch das Bild und dadurch wirkt es lebendig.
Hier habe ich mit der Tiefenschärfe gespielt.
Dadurch, das der Weg nicht gerade ist, schlängelt er sich durch das Bild und die Tiefe, bzw. Weite wird verstärkt.
Achtet auf solche Kleinigkeiten. Das sind Dinge die für mich ein schönes Foto ausmachen.
Allerdings ist das mein Geschmack. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Wow, die sind wunderschön! Ich habe die Weg Bilder auf dem Weg zum Training gemacht, vom Fahrrad aus ;-) Deshalb die leichte unschärfe, aber die Tipps sind wirklich klasse. Mein Vater hat jetzt eine Spiegelreflexkamera (Nikon D5000 glaube ich) damit kann es bald losgehen
-
Fini, was für ein geiles Bild :2thumbs:
Die Fragen beantworte ich später, ich kämpf gerade (wieder mal) mit PS Elements
-
Zitat
Mein Vater hat jetzt eine Spiegelreflexkamera (Nikon D5000 glaube ich) damit kann es bald losgehen
jaja, Väter sind doch unglaublich praktisch
ich hab meine Spiegelreflex auch von meinem Vater - und hab dann mit einer kurzen Einweisung von ihm drauf losgelegt.
Nun ja - Fotobücher hab ich vorher ein paar von meinem Vater angeschaut, bisschen gelesen - aber erstmal gar nicht so auf Goldenen Schnitt und so was geachtet, sondern eher darauf das Motiv Scharf und richtig Belichtet auf den Film zu bekommen.
Und so nach und nach hab ich dann auf den Bildaufbau geachtet, mal mit der Schärfe gespielt, etc.Ich kann mir vorstellen, dass du das mit einer digitalen Spiegelreflex total schnell lernst, da du das Ergebnis ja direkt sehen und gegebenenfalls korrigieren kannst (jedenfalls bei unbewegten Motiven).
Bei mir war manchmal die Enttäuschung groß, wenn ich die Bilder vom Entwickeln abgeholt habe, und es sah ganz anders aus, als ich es mir vorgestellt habe - ist heute noch manchmal so.
Und an sich bewegende Objekte (laufende Hunde) trau ich mich nicht ran - dafür ist der Film und das Entwickeln zu teuer - außerdem bin ich eh zu langsamlg
-
Servus,
stellt doch mal eure Kamera vor
Ich hab eine Panasonic Lumix DMC, ich bin von dieser Kamera echt voll begeistert, vor allem bei diesem Preis.
welches Bearbeitungsprogramm habt ihr
Naja, haben tu ich keins aber ich hab ne Testversion vom Photoshop CS5 (die aber schon länger abgelaufen ist.... )
wie sucht ihr Motive
Hauptsächlich im Urlaub, da hab ich die Kamera immer dabei.
zeigt ein paar Bilder
lg.consit
-
-
Wow! die Bilder sind klasse!
besonders das erste gefällt mir - des in groß an der Wand....lg
-
Zitat
Fini, was für ein geiles Bild :2thumbs:
Die Fragen beantworte ich später, ich kämpf gerade (wieder mal) mit PS Elements
Hihi, ich brauchte doch was zum üben fürs neue Objektiv. Und da so trübes Wetter war mussten die Hundeschuhe herhalten.
-
Ich würd ja nie auf so ne Idee kommen *sfz*
So zu den Fragen:
stellt doch mal eure Kamera vor
Eos 400D mit Canon EF-S 18-55mm f/3,5 - 5,6 USM und SIGMA 55-200/4-5,6 DC (ich bin bis heute sehr traurig, dass das andere Canon nicht scharf gestellt hat *schnüff*)welches Bearbeitungsprogramm habt ihr
Photoshop Elements 7.0 und TOP zum verkleinernwie sucht ihr Motive
die wohnen bei mir Ansonsten zieh ich einfach los und schau was mir ohne Kamera gefällt. Das wird dann fotografiert -
@ consit: Wow, tolle Bilder!! Wo war denn das? Soo schönes blaues Wasser
-
Das wären meine Favoriten in diesem Thread , so der Reihe nach wie sie hier erscheinen.
Die Urlaubsbilder von consit gefallen mir auch.
Alle anderen Bilder gefallen mir ehrlich gesagt nicht, und ich hoffe sehr, dass mir das nicht übel genommen wird
Das hier ist ja der Thread für Tipps und Anregungen , und nicht alleine dazu gedacht, nur unsere Hundis zu bestaunen.In den anderen Bildern sind mir viel zu viel störende Elemente, wie Gartenschlauch, Hausdächer und sonstiges. Der Bildaufbau ist meist auch so gewählt, dass das Hauptaugenmerk nicht auf das Wesentliche gerichtet wurde.
Das Drumherum ist dominanter als da Motiv.Auf was schaut man bei diesem Bild?
Wo findet man die Dynamik, das Spannende?Wenn man im Vergleich dazu oben die Schuhe ansieht, die verleiten zum nochmaligen Hinschauen, zum Hinterfragen.
Das Alles hat nicht nur mit der Ausrüstung zu tun, sondern vielmehr mit dem Empfinden dafür, wie ich ein Bild aufbauen sollte/muss.
Die beste Kamera ist kein Garant für ein gelungenes Bild, dazu gehört einfach mehr, das Gefühl für das Bild. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!