Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Das Buch ist eben gerade angekommen .ALso Canon 550d für Dummies.Ich hätte nicht gedacht,dass es so dick ist.Mein Gott gibt es viel zu lernen.Es ist so dick wie ein Schulbuch o.O
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Haaallo nochmal :)
denkt ihr wischen den beiden Büchern gibt es einen großen Unterschied? Außer der Preis?
-
Ich denke vor allem, dass sich das zweite nicht speziell auf die Canon bezieht. Schaut aber auch ganz gut aus
Kann mir jemand vielleicht Tipps fürs Mond-fotografieren geben?
Die besten Fotos hab ich mit folgenden Einstellungen hinbekommen:
Blendenzahl: F 5,6
Belichtungszeit: 1/4000 Sek.
ISO: 800
Brennweite: 300mm
TV Modus (Canon 1000D)Aber da ist der Mond schon fast zu dunkel und man erkennt nahe angeleuchtete Wolken gar nicht. Ist da aus meiner Kamera noch mehr rauszuholen?
-
Zeig mal das Bild...
Würde allgemein schon mal sagen, den ISO kannst Du runter setzen und die Belichtungszeit ruhig etwas länger machen -
Danke schonmal!
Bei längerer Belichtungszeit verwackelts halt schnell bei mir, weil ich kein Stativ hab, aber ich probiers mal aus
Hier das Bild:
-
-
Zitat
Danke schonmal!
, weil ich kein Stativ hab
Dann lege die Kamera irgendwo auf.
Und löse über Selbsauslöser aus, dann verwackelst Du nicht wenn Du auf den Auslöser drückst.
Und stell die Belichtung manuell ein, sonst bekommst Du Fehlmessungen durch Lichteinfall durch den Sucher. -
Danke für den Tipp!
Auf was stell ich denn am besten die Belichtung ein?Hier mal zwei Bilder mit der gleichen Einstellung
F/5,6
1/4 Sek.
ISO 200
300mm
Das ist am ehesten das was ich mir vorgestellt habe. Nur leuchtet der Mond zu schwach und es ist nicht scharf
Hier kommt er hinter den Wolken hervor und ist viel zu grell auf dem Bild.Mit ISO 100 wirds ähnlich.
Entweder der Mond sieht natürlich aus, dann sind aber die angestrahlten Wolken nicht zu sehen, oder er leuchtet wie nochmal was, dafür sieht man dann aber die Wolken. :/
Hilfts vielleicht wenn ich den Fokus neben den Mond lege?
-
Zitat
1/4 Sek.
Hilfts vielleicht wenn ich den Fokus neben den Mond lege?Zitat
1/4 Sek.
Das ist schon ok ... aber Du hast das Bild mMn verwackelt....Zitat
Hilfts vielleicht wenn ich den Fokus neben den Mond lege?... öhm nö! Für die Kamera ist beides "gleich" weit weg ...nämlich unendlich! AF AUS!
-
Ok, danke! Dann hoff ich mal, dass es heut wieder so ein schöner Himmel wird
-
Für 1/4 Sekunde brauchst du definitiv ein Stativ. Und wenn du zu kurz belichtest, sind eben keine Wolken zu sehen, weil der Mond zu hell ist. Also entweder Stativ mit Wolken, oder aus der Hand ohne Wolken :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!