Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Grunsätzlich ist je niedriger die ISO desto höher der Schärfeeindruck. Daher hast du auch recht damit, dass eine niedrige ISO die Bildqualität verbessert.
Der Dynamikumfang ist der Bereich in dem die Lichter noch nicht ausfressen und die Schatten nicht absaufen. Dieser Bereich ist auch von den ISOs abhängig, allerdings liegt der beste Wert nicht unbedingt auf den niedrigsten ISOs.
Allgemein ist der Dynamikumfang bei Kameras aber recht begrenzt, so dass man bei schwarzweißem Hund im Sonnenschein nur über Unterbelichtung und Bildbearbeitung beikommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Es war den ganzen Tag über super schön und ab Abend hats dann zugezogen.
Sprich es war total bewölkt, hat in der Nacht und heut dann auch geregnet.
Deshalb schlechtes Licht.
Normal is es um 18 Uhr schon noch hell, ja :) -
Zitat
Ich hab auch wieder was, es war schon abends so um 18 Uhr rum, deshalb recht wenig Licht. Aber ich bin doch ganz zufrieden:
1/1000
f/8
ISO 1600
200mm
Hat es einen bestimmten Grund (den ich vielleicht überlesen habe), warum du die Blende soweit schließt? Da wäre doch bestimmt mehr drin gewesen und dann hätte der ISO doch auch weiter runter gekonnt - auch wenn ich auf deinen Fotos kein Rauschen sehe. -
Das hat den Grund, dass ich noch probiere und mich mit der Blende noch net auskenn und mich net probieren trau
Mit f/8 wirds eigentlich fast immer was..
Weiter auf = größere Zahl? -
-
Kleinere Zahl.
Dann kannst du die ISO runterschrauben und eventuell die Belichtung noch kürzer machen.
Oder es wird einfach heller. -
Vielen Dank.. Muss mich da echt mal mehr rantrauen..
-
Zitat
Das hat den Grund, dass ich noch probiere und mich mit der Blende noch net auskenn und mich net probieren trau
Mit f/8 wirds eigentlich fast immer was..
Weiter auf = größere Zahl?
Achso.Ne, weiter auf = kleinere Zahl = kleinerer Bereich auf dem Foto der scharf ist. Ich persönlich finde offene Blenden sowieso immer schöner, weil dann eben die Freistellung besser gelingt. Da mein Objektiv mit einer Blende von 4 anfängt, mache ich sie immer so weit auf wie möglich - so kommt das meiste Licht auf das Bild und nur der Hund ist scharf.
-
Wow, ziemlich der erste Beitrag bei dem ich versteh was die Blende kann
Jetzt bin ich motiviert, mal schauen was ich hinkrieg!
Meine geht auch nur 4 - 5.6 also mal schauen.. :) -
Zitat
Wow, ziemlich der erste Beitrag bei dem ich versteh was die Blende kann
Jetzt bin ich motiviert, mal schauen was ich hinkrieg!
Meine geht auch nur 4 - 5.6 also mal schauen.. :)
Schaffst du schon. Also wie gesagt, bei mir ist die Blende immer so weit offen, wie es geht. Dann stelle ich die Verschlusszeit ein, die ich brauche (bei Bewegungsbildern bspw. über 1/800) und zuletzt passe ich dann den ISO-Wert an. Wenn ich dann ein Probebild gemacht habe, kann ich nochmal die Feinheiten anpassen und dann klappt es eigentlich recht gut. Versuch's einfach mal! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!