Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
Linda du hast den Zusammenhang von Blende, ISO und Verschlusszeit noch nicht verstanden. Diese 3 Sachen sind voneinander abhängig um ein korrekt belichtetes Foto zu bekommen. Wenn du einen Wert veränderst, musst du einen anderen entsprechend anpassen.
Das ist mir schon klar.
Blende ist die Grösse des Loches vorne im Objektiv. Wenn du dieses Loch kleiner machst, kommt weniger Licht auf den Sensor. Behälst du jetzt Verschusszeit, also die Zeit in der Licht auf den Sensor fällt und ISO , also die Lichtempfindlichkeit, bei, so ist das Foto zu dunkel, sprich unterbelichtet. Du musst in diesem Fall also entweder die Verschluuszeit verlängern, damit der Sensor länger Licht abbekommt, oder die ISO erhöhen und den Sensor damit lichtempfindlicher machen.
Ähm genau das sage ich doch? Ich hab die Verschlusszeit von 1/1000 gewählt, weil die hier bei Hundefotos empfohlen wird. Bei 200mm ist Blende 5.6 bei mir Offenblende, weiter geht nicht.
Das Gleiche, wenn du die Verschusszeit verkürzst, muss entweder die Blende geöffnet oder die ISO erhöht werden. Willst du eine niedrige ISO, musst du Verschlusszeit entsprechend verlängern oder die Blende öffnen.
Als Kontrollmöglichkeit für ein richtig belichtetes Bild hat die Kamera auf dem Diplay eine Lichtwaage. Das ist der Balken mit den Zahlen im Plus- und Minusbereich, mit der Null in der Mitte. Und diese Lichtwaage musst auf Null stehen, um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen, zumindest dann wenn keine extreme Lichtsituationen herrschen. Ist die Lichtwaage in Richtung Plus oder Minus verschoben, sollte das mit Absicht passieren und man auch wissen, was man damit bezweckt.Auch hierzu hatte ich oben bereits geschrieben, dass meine Kamera die Lichtwaage nur für ausgeglichen hielt in der Situation, als ich ne Verschlusszeit von 1/100 bei ner ISO von 1600 hatte. Bei Blende eben 5.6 auf 200mm Brennweite. Das ist ja mein Punkt.
Könnte man dann nicht vielleicht einfach sagen, dass solche Einstellungen wie Offenblende + 1/1000 Verschlusszeit + niedriger ISO nur bei Optimalen Lichtverhältnissen (Sonne steht relativ tief, kaum bewölkt, aber noch hell genug) erreicht noch dazu nur bei passendem Gelände (weite, offene Wiese ohne großen Schattenwurf)?
Und dass man in allen anderen Situationen eben entweder an der Verschlusszeit/ ISO / Blende drehen muss, damit man ein passables Bild bekommt?
Und mir fällt es leichter, ein scharfes Bewegungsbild vom Hund mit 1/800 oder 1/500 zu schießen als die ISO auf 1600 oder 3200 hochzuschrauben und dann trotzdem nicht genügend Licht zu haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Könnte man dann nicht vielleicht einfach sagen, dass solche Einstellungen wie Offenblende + 1/1000 Verschlusszeit + niedriger ISO nur bei Optimalen Lichtverhältnissen (Sonne steht relativ tief, kaum bewölkt, aber noch hell genug) erreicht noch dazu nur bei passendem Gelände (weite, offene Wiese ohne großen Schattenwurf)?Ja. VOr allem wenn das Objektiv nicht besonders lichtstark ist.
Und dass man in allen anderen Situationen eben entweder an der Verschlusszeit/ ISO / Blende drehen muss, damit man ein passables Bild bekommt?Ja. Wobei man da halt sehn muss welche Veränderung Sinn macht.
Und mir fällt es leichter, ein scharfes Bewegungsbild vom Hund mit 1/800 oder 1/500 zu schießen als die ISO auf 1600 oder 3200 hochzuschrauben und dann trotzdem nicht genügend Licht zu haben.Wenn du die ISO so hoch nimmst, hast du auch eine generell höhere Unschärfe (auch durch die interne Rauschunterdrückung).
Wie weit man mit den Verschlusszeiten rauf kann, bis man a) Bewegungsunschärfe und b) Verwacklung hat, ist einfach Erfahrungssache.Ich habe am Anfang übrigens viel mit Blenden oder Zeitautomatik gemacht - da siehst du die Unterschiede am deutlichsten.
Die ANzeige über die korrekte Belichtung bei Kameras ist übrigens auch sehr ungenau...
-
Super schöne Bilder muss ich sagen. Ich bearbeite dabei meine Bilder noch gerne an den heimischen Bildschirmen Entweder ziehe ich einen Rahmen um das ausgesuchte Motiv oder ich ziehe sie wie eine Collage übereinander. So entstehen viele schöne Schnappschüsse als ein gesamt Kunstwerk.
-
F/4
1/1000
ISO 100
Brennweite 55mmIch finds eigendlich ganz schön,aber das Licht ist irgendwie voll hart.
Hätte ich eventuell die Blende mehr schließen sollen?Oder die Belichtung kürzer? -
Vaney, ich finde das Licht gar nicht so hart. Die EXIFs klingen optimal
Wenn du weicheres Licht haben möchtest, musst du aktuell morgens von 6 bis maximal 8-8:30 fotografieren gehen oder erst wieder abends so ab 18:30, besser noch später
Edit: Ich weiß grad gar nicht, ob ich es schon gezeigt habe hier, aber ich finde es so toll :fondof:
f 2.8
Verschlusszeit: 1/4000
ISO: 320
Brennweite: 50mm
Tageszeit: ~07:00Ich weiß, ISO war recht hoch, aber das lag an den Voreinstellungen :)
-
-
ich find das Licht auch nicht schlecht
ich war heute morgen um halb 6 schon mit der Madame auf der Wiese und hab auf die Sonne gewartet
hoffentlich hat sichs gelohnt so früh aufzustehen -
so mal zwei Bilderchens von heute morgen
Blende 5,6
Iso 200
1/200
200mm
Blende 5,6
Iso 200
1/320
200mm -
Zitat
Das find ich klasse - die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut - und die harmonischen FarbtöneLG
Bine mit Puschkin -
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!