Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ich hab jetzt das Kit-Objektiv 18-55mm 3,5-5,6 von Nikon und das Tele 55-200mm 4,0-5,6 von Nikon.
    Ich hätt hält gerne was Lichtstärkeres. Hab ein 200mm 4,0 gefunden, aber eben nur mit manuellem Fokus. Und SVM ist ja auch Pflicht, weil meine Kamera eben keinen Motor drin hat.
    Bildstabi bräuchte ich jetzt nicht zwingend, aber SVM wäre schön. Hatte mir das 50mm 1.8er ausgeguckt, aber wenn ich den Motor will muss ich 200€ hinlegen, sonst knapp 100€. Momentan ist das erstere aber nicht drin.

Naja... die meisten guten Objektive gehen bei 200 halt erst los. Bei Canon gibts aber das 50 1.8 für 50 Euro gebraucht.

Auch wenn das ne Glaubensfrage ist - warum hast du dir ne Nikon geholt, wenn du eher knappes Budget hast? (hab ich ja auch)
    Ich würd mir evtl überlegen die Kamera zu verticken und mir im selben Preisbereich ne andere zu holen, sodass du bessere Objektive für weniger hast...

• Zitat

Ich hab bei Nikon nicht so den Durchblick, aber nach einer wirklichen Verbesserung schaut das nicht aus. Ich würde einfach noch etwas sparen. Man ärgert sich nur, wenn man an den Objektiven spart.

...vom Handy getippt

Es wäre nen Portrait-Objektiv, was ich auch bei schlechterem Wetter einsetzen könnte. (also das 50mm 1,8) Rennbilder sind damit nicht drin, ist auch klar. Damit die was werden muss ich eh an meinem Timing feilen...

Wie gesagt, es war ein gutes Angebot und irgendwie gefiel sie mir besser von der Handhabung als ne Canon.
    Momentan ist das Budget halt so knapp, Welpi hat ja auch nicht grad wenig gekostet, da ist eben nicht mehr so viel Erspartes da =) Aber ich warte einfach ab, kann ich ja eh nicht ändern momentan.

• Meine neue Kamera hab ich ja heute das erste mal ausprobiert.... und zum Thema Handhabung - HILFE!

Grundsätzlich deutlich besser als die alte.... aber wahrscheinlich die Hälfte der Bilder versiebt weil ich ausversehen was verstellt hab. Autofokus zum Beispiel :hust:

• Zitat

Bei Canon gibts aber das 50 1.8 für 50 Euro gebraucht.

Wo gibt es das denn für den Preis????

Ich schau schon die ganze Zeit bei ebay und im DSLR-Forum aber da kosten auch die gebrauchten ab 80€ aufwärts. Da kann ich es auch für 99 bei MM kaufen :roll: aber wollt eben doch noch ein paar Euro einsparen :p

• Das 2er,die sind momentan ganz schön teuer. Ich hab mir aber heut im MM sagen lassen, das es wohl Lieferschwierigkeiten gibt, deshalb werden wohl alle auch die gebrauchten für mehr rausgeben

• Ich kenne mich mit Nikon auch nicht wirklich aus, aber ich würde mir das 50mm auch nicht als vorrangiges Objektiv anschaffen. Das ist zwar ganz nett für Portraits etc. aber bei mir hätte ein vernünftiges Tele den Vorrang. Ich gehe davon aus, dass du überwiegend auch Tiere fotografierst und ich denke wenn du dann gerade bei den Bewegungsbildern nicht weiterkommst, der Frust einfach nachher noch mehr steigt. So ist es mir zumindest gegangen. Ich war mit meinem (schlechteren) Tele einfach nur unzufrieden und die Bewegungsbilder haben mich nachher nicht mehr überzeugt. Die Neuanschaffung hat zwar auch bei mir einige "Sparzeit" gedauert, aber es lohnt sich glaube ich mehr, als in ein "günstigeres" zu investieren. Das 50er ist ja wirklich nicht so sehr teuer, so dass man sich das evtl. auch mal zu einem anderen Zeitpunkt kaufen kann (vom Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld etc).

Ich spare dann jetzt mal weiter auf einen anderen Body...und dann bin ich vorerst zufrieden :)

• @ Sasi: Solange du kein besseres Tele hast, kannst du dir bei Rennbildern behelfen, indem du weiter abblendest und gleichzeitig die ISO höher stellst. Dann hast du eine grössere Schärfeebene. Der Hintergrund ist zwar dann nicht so schön cremig verschwommen, aber der Hund läuft dir nicht so schnell aus der Schärfeebene.

Welche Nikon hast du denn? Wenn´s die 5100 ist, hat die den gleichen Sensor wie meine und ich geh mit den ISO ohne Bauchweh bis 3200.

• Zitat

Ich hätt hält gerne was Lichtstärkeres. Hab ein 200mm 4,0 gefunden, aber eben nur mit manuellem Fokus. Und SVM ist ja auch Pflicht, weil meine Kamera eben keinen Motor drin hat.

Das würd ich lassen. Aber weißte ja eigentlich selbst schon. Manuell fokussieren bei Rennbildern wird dich bloß frustrieren. Das kann man bei Makros machen oder bei Portraits oder sowas, aber für Bewegung ist das nix.

Ich kenn nun auch nur den Canon-Markt, aber nee, in der Preisklasse wirst du wohl wirklich noch sparen müssen. Gut und günstig gibts halt leider nur in Ausnahmefällen bei Objektiven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!