Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Hats eigentlich Sinn, weiterhin zu üben Fotos mit offener Blende zu machen?
    Wegen dem hier:

Es macht schon Sinn, kommt halt immer drauf an, was man fotografieren möchte. Bei rennenden Hunden nehme ich persönlich lieber was zwischen 3 und 4. Bei 2.8 ist die Schärfeebene sehr klein und man hat, gerade wenn man noch nicht sehr sicher ist deutlich mehr unscharfe Bilder. Bei Portraits oder Pflanzen bevorzuge ich 2,8.

Ach und Rohdaten werden bei mir grundsätzlich nachgeschärft. Wenn ihr in jpgs speichert weiß ich nicht, was die Cam schon macht.

• Zitat

TanNoz: Super Hunde und tolle Bilder, hast du noch nachgearbeitet?

Ja ich schärfe immer nach und meist passe ich das Licht minimal an, bzw drehe etwas am Kontrast oder der Sättigung. Da ich nur Raw speichere muss ich die Bilder eh anfassen und konvertieren.

• TanNoz erstmal tolle Bilder!! :gut:
    Ich konvertier die Bilder (leicht nachgeschärft) mit ViewNX2 in jpg und verkleiner die dann meist mit XNView, weil ich es einfach nicht besser weiß :ops: kann der Schärfeverlust auch daran liegen??

• Du, ich kenne das Programm nicht. Generell ist es eben so, dass das Bild beim verkleinern unschärfer wird. Ich bearbeite alles mit Photoshop. Hätte ich das nicht, würde ich wohl die Software des Herstellers nutzen, ich denke das passt noch am besten zusammen.

Es gibt viele Möglichkeiten ein Bild nachzuschärfen, was jetzt genau wo geht kann ich nicht sagen. Aber probier doch mal, das Bild erst zu verkleinern und dann nachzuschärfen, oder aber nach dem verkleinern nochmal leicht.

• Zitat

Du, ich kenne das Programm nicht. Generell ist es eben so, dass das Bild beim verkleinern unschärfer wird. Ich bearbeite alles mit Photoshop. Hätte ich das nicht, würde ich wohl die Software des Herstellers nutzen, ich denke das passt noch am besten zusammen.

Es gibt viele Möglichkeiten ein Bild nachzuschärfen, was jetzt genau wo geht kann ich nicht sagen. Aber probier doch mal, das Bild erst zu verkleinern und dann nachzuschärfen, oder aber nach dem verkleinern nochmal leicht.

Ich zwar auch PS5, aber ehrlich gesagt mich noch nie so wirklich damit auseinander gesetzt, aber ich werds einfach mal versuchen, Danke für den Tipp!! :D :gut:

@Sockenschlumpf, wenn´s OK ist versuch ich mich einfach mal dran, ja?? :smile:

• Zitat

@Sockenschlumpf, wenn´s OK ist versuch ich mich einfach mal dran, ja?? :smile:

Klar, gerne! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!