Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Wirklich schöne Bilder, Britta. :smile:

Ich habe mal den Frage dazu: Dieser "Schleier", den du deinen Bilder immer gibst, wo/wie macht man das bei Photoshop? (Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du das damit machst :ops: )

• Klasse Bilder, Britta :gut: . Besonders vom 3. Schwanenbild bin ich ganz angetan.

Ja ich könnt auch immer heulen, wenn ich den Qualitätsverlust beim hochladen sehe. Ganz wichtig um den Verlust so niedrig wie möglich zu halten ist es, die Bilder nach dem Verkleinern nochmal etwas zu schärfen.

Mandy, dein Schwan mit dem Jungen auf dem Rücken gefällt mir auch gut.

• Zitat

Ich habe mal den Frage dazu: Dieser "Schleier", den du deinen Bilder immer gibst, wo/wie macht man das bei Photoshop? (Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du das damit machst :ops: )

Nein, ich habe kein Bildbearbeitungsprogramm, weil ich mich damit nicht auskennne :smile:
    Das bissle an Bearbeitung mache ich mit Picasa, und da kann man unter dem Menüpunkt Vignettierung das Bild vom Rand her etwas "verschleiern" ( wie du es nennst) und akzentuieren, passend zur Farbe des Bildes.

Es ersetzt aber nicht einen nicht vorhandenen verschwommenen Hintergrund, den kann man nur mit der Blende steuern.

Es sind halt so kleine Spielereien, die mir einfach Spass machen :D

Zitat

Ja ich könnt auch immer heulen, wenn ich den Qualitätsverlust beim hochladen sehe. Ganz wichtig um den Verlust so niedrig wie möglich zu halten ist es, die Bilder nach dem Verkleinern nochmal etwas zu schärfen.

Das mache ich eigentlich nie, weil die verkleinerten Bilder, und dann noch geschärft, irgendwie unnatürlich aussehen.

Was mir im Ausschnitt nicht halbwegs scharf erscheint, wird gleich entsorgt, denn mit solchen Bildern ärgert man sich nur rum, Kompromisse mache ich nur ungern.

LG Britta

• Zitat

Das mache ich eigentlich nie, weil die verkleinerten Bilder, und dann noch geschärft, irgendwie unnatürlich aussehen.

Was mir im Ausschnitt nicht halbwegs scharf erscheint, wird gleich entsorgt, denn mit solchen Bildern ärgert man sich nur rum, Kompromisse mache ich nur ungern.

LG Britta

Ich rede von etwas = moderat unscharf maskieren, nicht um ein unscharfes Bild zu retten, das klappt eh kaum. Es geht dabei nur um den Qualitätsverlust beim verkleinern einzuschränken.
    Wenn man es beim Schärfen nicht übertreibt, wirken die Bilder auch nicht unnatürlich.

• Nachdem grad wieder die Sonne etwar rauskam,obwohl es fast den ganzen Tag trüb war hab ich mich mal am Mohn versucht.
    Wie findet hr das Bild? Ich bin mir unschlüssig, ich glaube der Hitergrund(eine Firma) ist zu unruhig, oder was sagt ihr?

An sich find ich es ganz schön... ich weiß nicht obs mir grfällt oder nicht :headbash:

Ach ja Exifs.

F/ 9
    1/ 250
    Iso 200
    Brennweite 200mm
    Mit LR entwickelt

Und das? gleiche Exifs

Britta deine Schwäne sind schön, mir gefällt das er die Flügel so zu einem "Herz" formt...
    aber sag mal deine hässlichen Entlein sind ja schon groß :shocked:

• Das Bild ist von der Schärfe perfekt getroffen :gut: , aber der weisse Batzen im Hintergund ( wahrscheinlich die besagte Firma) stört leider wirklich...

Manchmal ist es zum Haare raufen, da passt das Motiv, aber nicht der Hintergrund, oder aber umgekehrt...

Ich beneide diejenigen Fotojunkies, die sich mit der Bildbearbeitung auskennen :gott: , was man von mir nicht behaupten kann.

Entweder das Bild passt, oder aber, wenn es nicht passt, kommt es ins Papierkörbchen :D

LG Britta, ziemlich unbedarft :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!