Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Ich wollt euch mal wieder was fragen. Ich hab zurzeit ein Problem mit meinem Fokus.

Ich hab nur 7 o. 9 Fokuspunkte, die kreuzförmig angeordnet sind. Ich hab also wenn ich nicht mittig fotografiere, nur einen Fokuspunkt auf mittiger Höhe. oh man, ich glaub so versteht das keiner

Also mein Problem ist jetzt, wenn ich versuche einen Hund schön im rechten oder linken Drittel zu fotografieren, kann ich nur die Mitte scharf stellen, somit werden oft die Füße abgeschnitten. Das stört mich inzwischen sehr.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das umgehen kann?

Im Autofokus fokussiert er mir halt ganz oft das Falsche, was ich oft erst hinterher sehe.

Mal ein Beispiel:

• Entweder einen anderen fokuspunkt auswählen an der Kamera oder den af auf One Shot stellen. Dann kannst du anvisieren, scharf stellen und mit halbgedrücktem Auslöser den Ausschnitt verändern :)

• Hallo,

dafür wähle ich einfach den entsprechenden Fokuspunkt aus; also änder Mittig zu rechts oben :) - sollte bei deinem Modell auch gehen.

• Zitat

Ne, rechts oben gibts nicht :/ Hab nur ein Kreuz.

Ich werd mal das von Tinkatrulla versuchen, obwohl ichs noch nicht ganz blicke.

Du visierst dein Motiv mit dem mittleren Fokuspunkt an. Drückst den Auslöser halb durch, da kommt bei meiner Kamera nen Ton. Dann nimmst du deine Kamera und verschiebst sie so, dass dein anvisiertes Motiv nicht mehr mittig, sondern rechts sitzt. Dann abdrücken und trotzdem wird dein vorher angepeiltes Motiv scharf und nicht das, was jetzt mittig ist.
    Oder du machst es wie ich, wenn ich aufgrund von Hektik zum Verschieben keine Zeit habe: Motiv mittig fotografieren und hinterher am PC so den Bildschnitt wählen, dass dein Motiv trotzdem rechts ist :D

• Den Bildausschnitt anders wählen. Wenn das nicht möglich war, würd' ich's so beschneiden, dass mehr oder weniger nur der Schafkopf sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!