Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Einen Polfilter hätte ich auch gerne, aber da gibts ja echt grosse Preisunterschiede und ich hab keine Ahnung, obs so ein "billiger" auch tut :/

Edit: das Käferfoto gefällt mir :D

• Danke, dann lese ich mich da mal ein. Geld ist im Moment eh nicht da, weder wenig noch viel. Blöde Studiengebühren :roll:

• Ich würde euch gerne mal ein Foto von mir von gestern im Abendlicht zeigen. Leider habe ich die Originaldatei nicht hier daher nur ein Link zu meinem Fotoprofil:

http://500px.com/photo/8571508

Ich muss zugeben dass es in Sachen Kontrast noch photogeshoppt ist. Von etwa 25 Bildern die ich von dieser Position aus gemacht habe, hab ich nur dieses eine schön gefunden.... Ich bin halt immernoch blutige Anfängerin und hab eigentlich keinen Schimmer was ich da einstellen muss :roll: ich glaube ich werd mal Ausschau nach einem Einsteiger-Fotografie-Buch halten...

• Ich habe mal wieder eine Anfängerfrage: ist es normal, dass bei schlechten Lichtverhältnissen (z.b. im Wald, wo es recht schattig ist) keine schnellen Bewegungsfotos gemacht werden können? Selbst wenn ich den ISO auf 6500 stelle, sind die Bilder teilweise noch zu dunkel, außerdem kommen bei so hohem ISO die Farben nie schön raus :( Die Blende habe ich meistens schon auf 4.5 oder 5.6...

• Da bräuchte man wahrscheinlich schon eine Blende von 1.8 um da ne schnelle Verschlusszeit einstellen zu können. Dann wirds aber mit dem Fokus wieder recht schwierig. Da wird man sich dann mit Portraits (möglichst den Hund da ablegen, wo das Licht durch die Bäume scheint) zufrieden geben müssen.

• Die Blende muss echt offener sein und bei zu hohem ISO kommt es leider zum Bildrauschen.

Für Hundefotos braucht man ja als kürzeste Verschlusszeit 1/800s wenn nicht kürzer, aber das geht auh nur bei genügend Licht.

• danke ihr beiden! also bei mir kann man die Blende nicht kleiner stellen als 3.5... dann muss ich mich wohl wirklich mit Portraits zufrieden geben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!