Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Postest du mal die Exifs?

Pixel X Dimension 3888
    Pixel Y Dimension 2592
    Date Time Original 2012:06:22 17:59:54
    Exposure Time 1/640
    F Number f / 4
    Exposure Program Manual
    ISO Speed Ratings 200
    Metering Mode Pattern
    Flash Flash did not fire, compulsory flash mode
    Focal Length 75mm
    White Balance Auto white balance
    Make Canon
    Model Canon EOS 1000D

• Zitat

Mir gefällt das Motiv. Die Umsetzung ist aber nicht ganz so gut. Das Bild ist überbelichtet und vermutlich auch zur falschen Tageszeit gemacht.

Postest du mal die Exifs?

Fini, das Bild ist am frühen Abend gemacht worden. Ich hätte da wohl eine wesentlich kürzere Verschlusszeit gewählt und eine etwas geschlossenere Blende, denn scheinbar stand für diese Aufnahme die Sonne noch zu hoch.
    Ich habe mir die Bildinformationen schon angesehen.

Iso 200, Verschluss 1/640, Blende 4

Das Motiv gefällt mir auch sehr, und dazu würde eben ein weicheres Licht gut passen.
    Vielleicht mal abends um 21 Uhr nochmal probieren, da ist ja noch Sonne, wenn sie denn scheint.

LG Britta

• Ok, für mich sah das eher nach nachmittags um drei aus. Da ist die Sonne doch noch recht hart.

Zitat

Fini, das Bild ist am frühen Abend gemacht worden. Ich hätte da wohl eine wesentlich kürzere Verschlusszeit gewählt und eine etwas geschlossenere Blende, denn scheinbar stand für diese Aufnahme die Sonne noch zu hoch.

Wäre vermutlich auch meine Wahl gewesen. Iso runter, Verschlusszeit rauf. Blende weiß ich nicht, da finde ich 4 eigentlich schon ganz gut.

• man hätte auch einfach den Weißabgleich korrekt einstellen können :smile:
    Die Verschlusszeit hätte auch noch nen Ticken kürzer sein können, ja.

Aber gegen diesen Blaustich hilft eben - Farbtemperatur anpassen! ;)

• Danke für eure Meinungen.

Das Bild müsste so um 19 Uhr gemacht worden sein. Ich versuch mich zurzeit am nur manuell und da werden viele Bilder überbelichtet.

Abgesehen von der Belichtungszeit ist das Bild aber in Ordnung oder? Also Bildausschnitt und so, oder hättet ihr da was anders gemacht?

jennja
    Ich seh da gar keinen Blaustich :ops:
    Wo stellt man denn den Weißabgleich ein?

• Also ich mag den Bildanschnitt, aber ich mag sowas generell sehr gerne. Scharf war es bei mir auch. Mich stört eigentlich nur die helle Haut.

...vom Handy getippt

• Zitat

jennja
    Ich seh da gar keinen Blaustich :ops:
    Wo stellt man denn den Weißabgleich ein?

ich finde, es wirkt sehr kühl, das liegt an der zu niedrig eingestellten Farbtemperatur, und diese regelt man über den Weißabgleich. Den kann man an deiner Kamera irgendwo im Menü einstellen, wo genau, musst du mal im Handbuch nachlesen. Idealerweise stellt man den Weißabgleich ein, bevor man fotografiert. Wenn man aber im RAW-Format fotografiert, kann man die Farbtemperatur auch im Nachhinein noch übers Bildbearbeitungsprogramm (DPP oder Lightroom zB) verändern. Durch eine etwas höhere Farbtemperatur ist die Wirkung des Motivs ganz anders, probiers ruhig mal aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!