Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Ich hab das erste und ich finds gut ;-)
    Würde das allerdings eher übers DSLR-Forum kaufen. In dem Link ist das ja für 200€ drin, das ist echt zuviel. Unseres hat 150€ gekostet (gekauft beim Händler und dort auch überprüft) es gibts aber auch schon ab 120€, man muss halt etwas Geduld haben und ein bisschen suchen.
    Bilder kannst du bei Interesse in meinem Thread sehen, auf den hinteren Seiten. Sind fast alle mit dem gemacht.

• Öhm, ich glaube garkeiner. Die Bezeichnung "Macro" stimmt einfach nicht. Ich denke da wurde einfach der ebay-name ausgeschmückt, damit es öfters gefunden wird.
    Oder?? ich bin mir nicht ganz sicher...
    Aber die Preisvorstellungen... :hust:
    Falls du das Obi willst, wie gesagt, das liegt bei 120-150€

• Zitat

Ich würd die Billige nehmen. Wenn man fummeln muss um das Teil drauf und wieder ab zu kriegen, bleibt es am Ende doch ab und dann nützt sie nix.

Danke!

Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage. Ich fotografiere nun mit besagtem Objektiv (EF 50mm f/1,8 II). Nun ist bei offener Blende der Schärfebereich ja ziemlich gering und ich kriege es nicht hin, Shadows ganzes Gesicht scharf zu bekommen. Zumindest nicht, wenn sie direkt in die Kamera guckt, weil da dann nur die Nase scharf wird und in die Tiefe lässt es wieder enorm nach. Von der Seite fotografiert gehts.

Hier mal als Beispiel von der Seite, da legt die Kamera den Fokus auch woanders (ich knipse mit AF)

und von vorne

Beim 2. ist nur die Nase scharf und der Rest total verschwommen. Kann ich mir da nur mit nicht ganz zu geringer Blendenzahl aushelfen oder gibt es da nen anderen Trick? Ich meine, wozu kauf ich mir dann so ein lichtstarkes Objektiv, wenn ich die Offenblende nicht mal nutzen kann. Zumal ja auch der Hintergrund dann irgendwann immer deutlicher wird und das will ich ja gerade vermeiden. Oder ist das einfach Übungssache?

• Zitat

Beim 2. ist nur die Nase scharf und der Rest total verschwommen. Kann ich mir da nur mit nicht ganz zu geringer Blendenzahl aushelfen oder gibt es da nen anderen Trick? Ich meine, wozu kauf ich mir dann so ein lichtstarkes Objektiv, wenn ich die Offenblende nicht mal nutzen kann. Zumal ja auch der Hintergrund dann irgendwann immer deutlicher wird und das will ich ja gerade vermeiden. Oder ist das einfach Übungssache?

Ähm, aber das ist doch logisch, dass das Gesicht nicht vollständig scharf wird. Das weiß man aber eigentlich vorher. Abblenden hilft da. Bei Blende 4 ist der Hintergrund immer noch schön verschwommen, der Hund aber schon deutlich schärfer. Desweiteren ist das kein Objektiv, was für die Hundefotografie empfohlen wird. Man kann damit klar Portaits machen, aber eben mit den typischen Einschränkungen.

• Ja, klar war mir das bewusst, in gewissem Rahmen. Hätte ja aber trotzdem sein können, dass es noch Tipps gibt. ;-) Andere kriegen das mit dem Objektiv ja auch ordentlich hin.

• Ja die blenden entweder ab, oder aber haben genauso Unschärfe. Normalerweise schaut man, dass die Augen scharf sind. Die Nase wiederrum ist dann eben unscharf.

• Ja, damit muss man dann leben. Das sind eben die Einschränkungen, die das Objektiv hat.
    Dafür bietet es die Möglichkeit bei wenig Licht noch tolle Fotos zu machen.
    Ohne mein 50er könnte ich Fotos im Wald vergessen.
    Ich find aber die Unschärfe auch nicht schlimm, solange die Schärfe an der richtigen Stelle liegt.

Nur bei Ganzkörperfotos stört es mich manchmal ein wenig, aber man kann auch in der Fotografie nicht alles haben.

IMG_6039_bc von paraleptomys auf Flickr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!