Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Muss es denn die 600D sein?
    Die unterscheidet sich nämlich rein von den technischen Daten nicht wirklich von ihrem Vorgängermodell (550D).
    Und mit der 550D bin ich schon seit zwei Jahren glücklich.
    Auch eine 500D oder eine 450D sind tolle Kameras, mit denen du viel anfangen kannst.

Wenn du sie gebraucht kaufen willst, dann kannst du dich auch im DSLR-Forum mal umschauen, ob du da was in deiner Nähe findest. Ist häufig billiger als in der Bucht.

Dazu dann noch ein 70-210mm für die Actionaufnahmen. Das solltest du gebraucht für 150-200€ kriegen. Portraits sind damit natürlich auch machbar ;)

Wenn du was billiges und gleichzeitig lichtstarkes haben willst, dann gibt es eigentlich nur das 50mm f/1,8. Das ist aber dann eher ne reine Portraitlinse ;)

Ach ja und wenn gebraucht, dann achte auf jeden Fall auf die Auslösungen. Die 550D (und ich glaube auch die anderen dreistelligen) sind auf ca. 80.000 Auslösungen ausgelegt.

• Zitat

Und bei f4 und 50mm ist leider auch nicht mehr wirklich der Hintergrund unscharf.

Das geht schon, wenn man darauf achtet, dass genügend Abstand zwischen Objektiv und Hintergrund ist. Und gerade draußen hat man da gute Chancen.

• Zitat

Ich habe dieses objektiv empfohlen,weil es gut ist..es ist billig,dafür aber auch lichtschwach.
    Wen man nicht so viel Geld ausgeben will,muss man irgendwo eben auch Abstriche machen ;)

war ja auch kein Vorwurf

sondern nur ein Einwurf, dass du es genannt hast, zu dem ich Beispielfotos habe

• Also ich sage jetzt mal, wie ich es bei dem Budget machen würde (bzw. gemacht habe).
    Ich habe nen Anfängerbody genommen (in meinem Falle Nikon) und die neu inkl. Kit-Objektiv und dem 55-200mm Objektiv für insgesamt 500€ gekauft. Da würde jetzt vom Budget noch nen 50mm 1.8 gut reinpassen, bei Canon kostet das neu nen 100er.
    Also wenn du beim Body eher ne 1100D anstelle einer 600D nimmst, sollte das passen.
    Und ja, mit dem Kit und dem 55-200er kannst du nicht bei diesigem Nebel etc. fotografieren.
    Aber die Festbrennweite macht total schöne Portraitsfotos, die dann auch mal im Wald etc. sein können.
    Beispielbilder kann ich dir nur von Nikon zeigen, aber sollte vergleichbar sein. Muss dann aber ein bisschen suchen.
    Ich bin mit meiner Ausrüstung soweit zufrieden. Klar ich hätte gerne ein 2.8er Teleobjektiv, aber das muss eben noch warten. Also wenn du ungefähr wissen willst, was für Fotos man gerade mit so einer Anfängerausrüstung macht, guck in meinen Hundethread, da sind so ab. Seite 20 dann Bilder mit der Spüiegelreflex drin. Erst Kit, dann 55-200mm und gegen Ende dann meistens mit der FB gemacht.

• Ich danke euch für die zahlreichen Tips. Ich bin leider noch blutiger Anfänger und kann mir unter diversen Zahlen noch nichts genaues vorstellen :grin: für mich klingt das gerade ein wenig wie Bahnhof, möchte aber kurz auflisten, was ich verstanden habe.
    Ich könnte die 600D gebraucht kaufen, aber die Vorgängermodelle sind auch nicht übel. Dann gibt es noch die 40D und die 1100D. Richtig oder habe ich jetzt völlig was durcheinander geworfen? Und ich will versuchen, ein Anfängerset mit Objektiv zu ergattern und mich mal ein wenig austesten und eventuell hochwertigere Objektive mit der Zeit zu kaufen. Mit der 1100D hatte ich schon geliebäugelt, da habe ich mich bisher aber auf die Referenzen eines namenhaften Ama...n verlassen.
    Ich bin verwirrt.

• Ich würde auch zu einer gebrauchten 3stelligen raten. Es muss nicht die 600D sein, die Vorgänger sind nahezu genauso gut.

Hier haste z.B. das Kit dabei, das hat einen Bildstabilisator:

damit solltest du auch in der Dämmerung noch Fotos hinbekommen, allerdings natürlich nicht von bewegten Objekten. Das geht aber auch mit lichtstarken Objektiven nur sehr bedingt. Bei dem Preis kannst du dir noch ein Tele-Objektiv dazukaufen.

Und Nahaufnahmen im normalen Rahmen bekommt man damit auch hin. Ich verstehe unter einer Nahaufnahme ja nicht zwingend ein Makro, sondern dass man eben recht nah rangehen kann und bildfüllend fotografiert mit wenig Abstand. Auch dafür reicht das Kit.

• Huhu ;)
    Ich schon wieder :roll: ...
    Wo ist der Unterschied bei einem Obi mit Bildstabilisator und einem ohne ? =)
    z. B. beim 70-200mm 4L
    Die mit sind ja fast doppelt soo teuer;0) Ich hab nur was von IS gelesen;)
    ;) =)(=

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!