Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ich danke euch für die zahlreichen Tips. Ich bin leider noch blutiger Anfänger und kann mir unter diversen Zahlen noch nichts genaues vorstellen :grin: für mich klingt das gerade ein wenig wie Bahnhof, möchte aber kurz auflisten, was ich verstanden habe.
    Ich könnte die 600D gebraucht kaufen, aber die Vorgängermodelle sind auch nicht übel. Dann gibt es noch die 40D und die 1100D. Richtig oder habe ich jetzt völlig was durcheinander geworfen? Und ich will versuchen, ein Anfängerset mit Objektiv zu ergattern und mich mal ein wenig austesten und eventuell hochwertigere Objektive mit der Zeit zu kaufen. Mit der 1100D hatte ich schon geliebäugelt, da habe ich mich bisher aber auf die Referenzen eines namenhaften Ama...n verlassen.
    Ich bin verwirrt.

Du kannst dir im Prinzip alles von 1000D bis hin zur 600D holen, aber für den Anfang tut es auch eine 450D oder eine 1100D. Vierstellig sind die absoluten Einsteigerkameras bei Canon, da fehlt ua. Videofunktion(?) und man kann gewisse Einstellungen nur grob vornehmen. Wenn du erstmal im Automatikmodus knipsen willst, vollkommen ok. Am Ende kommt es sowieso auf das Objektiv am meisten kann. Die dreistelligen sind schon einen Ticken besser und die moderneren Einsteigerkameras. Wenn du schon weißt, du willst auch richtig manuell fotografieren, dich mit Bildaufbau und allen Möglichkeiten auseinander setzen würde ich lieber eine gebrauchte zweistellige als eine neue dreistellige nehmen (z.b ne 60D oder 40D)
    Beim Objektiv gibt es ein paar Bezeichnungen, die für dich wichtig sind. Wenn du bei schlechtem Wetter knipsen willst, brauchst du eine hohe Lichtstärke. Die wird durch die kleinste Blende angegeben, z.b 2,8 oder 5.6 etc.
    Dann gibt es die Brennweite, bei einem Tele gibt es von bis Zahlen, also 55-200mm Brennweite.
    Bei Festbrennweiten hast du nur eine Brennweite zur Verfügung, du kannst also nicht "ranzoomen".