Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ich danke euch für die zahlreichen Tips. Ich bin leider noch blutiger Anfänger und kann mir unter diversen Zahlen noch nichts genaues vorstellen :grin: für mich klingt das gerade ein wenig wie Bahnhof, möchte aber kurz auflisten, was ich verstanden habe.
    Ich könnte die 600D gebraucht kaufen, aber die Vorgängermodelle sind auch nicht übel. Dann gibt es noch die 40D und die 1100D. Richtig oder habe ich jetzt völlig was durcheinander geworfen? Und ich will versuchen, ein Anfängerset mit Objektiv zu ergattern und mich mal ein wenig austesten und eventuell hochwertigere Objektive mit der Zeit zu kaufen. Mit der 1100D hatte ich schon geliebäugelt, da habe ich mich bisher aber auf die Referenzen eines namenhaften Ama...n verlassen.
    Ich bin verwirrt.

Du kannst dir im Prinzip alles von 1000D bis hin zur 600D holen, aber für den Anfang tut es auch eine 450D oder eine 1100D. Vierstellig sind die absoluten Einsteigerkameras bei Canon, da fehlt ua. Videofunktion(?) und man kann gewisse Einstellungen nur grob vornehmen. Wenn du erstmal im Automatikmodus knipsen willst, vollkommen ok. Am Ende kommt es sowieso auf das Objektiv am meisten kann. Die dreistelligen sind schon einen Ticken besser und die moderneren Einsteigerkameras. Wenn du schon weißt, du willst auch richtig manuell fotografieren, dich mit Bildaufbau und allen Möglichkeiten auseinander setzen würde ich lieber eine gebrauchte zweistellige als eine neue dreistellige nehmen (z.b ne 60D oder 40D)
    Beim Objektiv gibt es ein paar Bezeichnungen, die für dich wichtig sind. Wenn du bei schlechtem Wetter knipsen willst, brauchst du eine hohe Lichtstärke. Die wird durch die kleinste Blende angegeben, z.b 2,8 oder 5.6 etc.
    Dann gibt es die Brennweite, bei einem Tele gibt es von bis Zahlen, also 55-200mm Brennweite.
    Bei Festbrennweiten hast du nur eine Brennweite zur Verfügung, du kannst also nicht "ranzoomen".
    Konkret heißt das also für ein Objektiv, was die Bezeichnung 55-200 4.0-5.6 trägt, dass du bei 55mm Brennweite eine maximale Blendenöffnung von 4.0 hast, bei 200mm aber nur noch Blende 5.6, dh. du braucht schönes Wetter, damit du ordentlich belichten kannst.
    Dann ist es noch wichtig, dass das Objektiv einen USM = Ultraschallmotor hat. Der macht das Ganze schneller. VR bzw. IS ist der Bildstabilisator. Er verhindert, dass du leichter verwackelst. Ist für die Hundefotografie nicht so interessant, weil es die Auslösezeit verzögert und du erwischt einen schnellen Hund eben nicht mehr rechtzeitig.
    Und ich würde mir eben für dein Budget (600€) für 500€ eine neue dreistellige Canon holen mit einem Kitobjektiv (Angabe 18-55mm 3.5-5.6) und einem 55-200mm 4.0-5.6 Teleobjektiv holen. Und für den letzten Hunderter eine 50mm 1.8 Festbrennweite, damit du schöne Portraits auch im Haus machen kannst. Das reicht für den Anfang vollkommen aus, und wenn du dich dann richtig auskennst, kann ja auch noch was neues hinzukommen, aber tu dir den Gefallen und kauf nicht für 600€ nen tollen Body, aber nur mit dem Kit, denn daran wirst du bei Hundefotos keinen Spaß haben.

• Jup, da kann ich so zustimmen, sehr gut erklärt :gut:

Die 1100D hat übrigens im Gegensatz zur 1000D eine Videofunktion, dafür wurde allerdings die automatische Sensorreinigung, die bei allen anderen Bodies Standard ist, weggelassen.

Ich kann hier auch nochmal betonen, dass das Objektiv wirklich viel wichtiger als die Kamera an sich ist. Alle genannten Kameras, auch die vierstelligen, sind gute Kameras, aus denen man mit der richtigen Kenntnis und dem richtigen Zubehör viel rausholen kann.
    Mit ner tollen Kamera und nem schlechten Objektiv geht das aber nicht so leicht.

Wenn du vorhast dich wirklich mit Fotografie zu beschäftigen und nicht nur in den Automatikmodi zu fotografieren, dann empfehle ich dir noch ein Buch zur Kamera zu kaufen. Liest sich deutlich besser als die Bedienungsanleitung ;)

Und plane schon mal Ausgaben in der Zukunft ein, Fotografie ist ein teures Hobby :smile:

• Und fotolehrgang.de :D da sind auch alle Grundlagen sehr gut erklärt.

• Viiielen Dank, das hast du super erklärt und nun kann ich mir auch endlich was unter den Ziffern vorstellen :roll:
    Bis die Kamera einzieht, dauert es noch ca. einen Monat. Ich glaube, ich werde mich dann mal die genannten Möglichkeiten herantasten. Kurze Frage... Gibt es pauschal einen Unterschied zwischen zwei-, drei- und vierstelligen Kameras?

Ach und apropos: Ich bin nicht auf Canon festgelegt :) Vorhin kam die Frage auf...

• Das ein- zwei- drei- und vierstellige ist übrigens nur auf Canon bezogen, andere Hersteller haben da auch ein anderes System.
    Die vierstelligen Kameras sind die absoluten Einsteigerkameras und somit natürlich auch die billigsten, die dreistelligen Modelle sind schon besser ausgerüstet, gehören aber immer noch zum Einsteigerbereich. Die zweistelligen Kameras sind gut für ambitioniertere Hobbyfotografen geeigneten und die einstelligen Modelle gehören zur Profireihe von Canon.

Wenn du nicht auf Canon versteift bist, dann würde ich dir raten einfach mal in nen Elektronikfachladen zu gehen und die unterschiedlichen Kameras zu "befühlen".
    Denn jeder von uns hat unterschiedliche Hände und was dem einen super in der anderen Hand liegt, findet der andere unter Umständen total unangenehm. Da kannst du dich dann auch schon ein wenig duchs Menü tasten und schauen, was dir da am übersichtlichsten erscheint.
    Kaufen kannst du die Kamera dann immer noch woanders.

Ich würde dir aber zu Canon oder Nikon raten ;)

• Also Nikon hat wieder nen anderes System, da gibt es aber noch ein bisschen mehr zu beachten.
    Zu den Unterschieden bei Canon kann ich dir nix sagen, habe ich selber nicht.
    Aber bei meiner Nikon D3100 (ist quasi ähnlich zur 1100D von Canon) ist es so, dass ich den Autofokus nicht prioritätsmäßig verstellen kann, ne bessere Kamera hat diese Funktionen dann durchaus.
    Bei Nikon gibt es zwei Bereiche: Die vierstelligen, also D3000, D3100, D3200, D5000 und die D7000, wobei die ganz neu ist und durchaus mit den besseren mithalten kann. Und dann noch die zweistelligen wie D40, D60, D90 etc. Die sind besser, weil mehr Möglichkeiten, aber dementsprechend auch teurer. Es gibt auch dreistellige wie die D300, aber die gehören schon zum Profisegment und ich finde sie persönlich hässlich :p
    Wie gesagt, meine Fotos in meinem Thread sind mit dem Euqipment von Nikon gemacht, wozu ich dir auch geraten habe und ich fotografiere erst seit Januar damit, bin also lange kein Vollprofi, aber ich finde es sind schon Bilder, die man nicht mal eben so mit ner Digicam hinbekommt.

• Zitat

Also Nikon hat wieder nen anderes System, da gibt es aber noch ein bisschen mehr zu beachten.
    Zu den Unterschieden bei Canon kann ich dir nix sagen, habe ich selber nicht.
    Aber bei meiner Nikon D3100 (ist quasi ähnlich zur 1100D von Canon) ist es so, dass ich den Autofokus nicht prioritätsmäßig verstellen kann, ne bessere Kamera hat diese Funktionen dann durchaus.
    Bei Nikon gibt es zwei Bereiche: Die vierstelligen, also D3000, D3100, D3200, D5000 und die D7000, wobei die ganz neu ist und durchaus mit den besseren mithalten kann. Und dann noch die zweistelligen wie D40, D60, D90 etc. Die sind besser, weil mehr Möglichkeiten, aber dementsprechend auch teurer. Es gibt auch dreistellige wie die D300, aber die gehören schon zum Profisegment und ich finde sie persönlich hässlich :p
    Wie gesagt, meine Fotos in meinem Thread sind mit dem Euqipment von Nikon gemacht, wozu ich dir auch geraten habe und ich fotografiere erst seit Januar damit, bin also lange kein Vollprofi, aber ich finde es sind schon Bilder, die man nicht mal eben so mit ner Digicam hinbekommt.

Hab mir gerade deine Fotos angeschaut und die entsprechen auf jeden Fall meiner Vorstellung. Preis scheint auch in Ordnung, kommt definitiv in die engere Auswahl.
    Ich werde mal schauen, welche es letztendlich wird. Ich denke allerdings, dass es ein Einsteigermodell werden wird und ich dann später in Objektive investieren werde. :)

• Genau das habe ich gekauft:
    http://www.saturn.de/mcs/produ…,48352,241271,200875.html

Und dann eben später noch die FB für 180€ dazu. Bei Nikon muss man allerdings wissen, dass die Objektive, die du zu dieser Kamera brauchst, AF-S heißen müssen!
    AF heißt Autofokus und das S steht für den Silent Wave Motor, also dasselbe wie der USM bei Canon. Allerdings hat nicht jedes Nikonobjektiv diesen eingebaut, weil die besseren Bodys bei Nikon einen eigenen Motor im Gehäuse haben - das ist bei der NikonD3100 nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!