ZOS - Sucht den Fehler!

• Wir haben nun schon länger ein Problem beim ZOSen und ich komme nicht darauf, was genau falsch läuft.

Eigentlich waren wir schon so weit, dass ich das Feuerzeug in Balous Abwesenheit verstecken konnte und er es dann auch gefunden hat. Dann hatten wir eine Durststrecke, in der wir nicht zum ZOSen kamen und es wirklich einen längeren Zeitraum über nicht gemacht haben.

Als ich nun wieder angefangen habe, habe ich erstmal den ersten Schritt nochmal wiederholt: Feuerzeug in der einen, Clicker in der anderen Hand hinhalten - Such Feuerzeug! - und clicken, wenn er das Feuerzeug anstupst. Dann habe ich es in seiner Anwesenheit versteckt - klappte auch noch. Und dann in seiner Abwesenheit - doing! Nicht bestanden!

Zuerst hatte ich das Gefühl, Balou weiß gar nicht was er suchen soll. Wenn ich ihn zum Suchen schickte, dann lief er ganz ziellos im Raum herum. Schnupperte hier, schnupperte da und fand das Feuerzeug nicht einmal, wenn er eigentlich direkt daran vorbeilief. Wenn dann noch der Geldbeutel von meinem Freund mit im Raum war, wurde eben dieser apportiert (nein, wir apportieren nicht beim ZOS).
    Ich habe also einen kleinen Test gemacht: Geldbeutel und Feuerzeug in einigem Abstand parallel zueinander auf den Boden gelegt während Balou zusah und ihn dann mit Such Feuerzeug losgeschickt. Und er war nur auf den Geldbeutel fixiert ...

Also sind wir nochmal einige Schritte zurück, denn anscheinend hatte er ja die Wortverknüpfung nicht mehr. Ich platzierte Balou im Türrahmen, ging am anderen Raumende in die Hocke, legte das FEuerzeug eine Armlänge von mir weg und schickte ihn los zum Suchen. Das klappte auch direkt super und nach wenigen Tagen bestand er meinen kleinen Test mit Geldbeutel und Feuerzeug.

Aber: Selbst wenn ich das Feuerzeug in seiner Anwesenheit verstecke, findet er es nur, wenn es irgendwo ganz offensichtlich liegt (z.B. auf dem Boden). Nicht aber, wenn es neben dem Fernseher auf dem Schrank liegt (der Schrank hat Balous Schulterhöhe), auf dem Tisch o.ä. Er läuft dann zwar ständig daran vorbei und schnupperte in der Gegend, in der das Feuerzeug ist, auch ganz intensiv, zeigt es mir aber nicht an. Irgendwann legt er sich dann einfach in dieser Gegend hin. Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass ich das Feuerzeug nicht selbst versteckt habe, wüsste ich nicht, wo es nun sein soll.
    Ein paar Mal habe ich nun auch meinen Freund das FEuerzeug verstecken lassen. Dann ging gar nichts mehr und Balou hat es kein einziges Mal gefunden. Zwar zeigte er immer eine Tendenz, viel in der Gegend zu schnuppern, in der es war, entdeckte es aber einfach nicht.

Wisst ihr vielleicht, wie ich nun am besten weitermache? Ich hoffe, ich konnte unsere Situation einigermaßen gut erklären ... Videotechnisch bin ich nämlich leider sehr unbegabt ...

• Hm, so der Experte bin ich zwar nicht, denke aber, es ist sinnvoll,nochmal ganz von vorne anzufangen.
    ganz neuer Aufbau und dann wird das wieder was.

Irgendetwas scheint Deinen Hund zu irritieren und deshalb wäre ein Neuaufbau wohl das Beste.

Vielleicht melden sich ja Brigitte oder Susa, die sind da besser als ich

• Ich bin da leider auch net so der Experte.

Aber muss es unbedingt das Feuerzeug sein? Wenn ich mir die Oberfläche eines Feuerzeugs angucke und nen Geldbeutel, könnt ich mir vorstellen, dass der Geldbeutel möglicherweise einfach intensiver riecht? Und deswegen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel interessanter ist.

Warum soll er denn ausgerechnet das Feuerzeug suchen? "Lohnt" es sich denn für den Hund?

Ist das Suchen generell etwas, was dein Hund gerne macht?

Ich würd glaub ich mal nen anderen Gegenstand (Gelbeutel des Freundes) versuchen. Und mir für die Zeit bis der Hund das Feuerzeug sucht halt genügend Feuerzeuge kaufen, dass ich wenigstens noch eins hab wenn ich mal wieder so dappisch war und eins verlegt hab :hust: :lachtot: Sorry, aber das mußte sein. ;)

• Zitat

Warum soll er denn ausgerechnet das Feuerzeug suchen? "Lohnt" es sich denn für den Hund?

:lachtot: :lachtot: Meinst Du, die Geldbörse sei interessanter, weil das mehr drin ist, wovon man Leckerchen kaufen kann.

Mal im Ernst. Der Hund wird doch richtig auf einen Gegenstand, der für ihn unwichtig ist, konditioniert und welcher Gegenstand das ist, dürfte vollkommen unwichtig sein und die Leckerchen gibt es doch hinterher eh, sodass es sich für den Hund immer lohnt, diesen Gegenstand zu suchen

• Es liest sich für mich als wärst du in DEUTLICH zu großen Schritten vorgegangen.

Desweiteren würde ich überlegen anstatt dem 'such' ein 'GO' oder 'LOS ect. zu nehmen.
    Speziell für die ZOS. Das ist für den Hund eindeutiger.

Die ersten Schritte sollten im Groben ungefähr so trainiert werden:

Anclickern, so wie du es schon selbst beschrieben hast.

Für zwischendurch zum heißmachen: SG auf den Boden legen, sich dazuhocken, Kommando geben, der Hund ist mit der Nase dran, Platz ansagen wenn nötig C&B. Noch während der Hund frisst, SG einen halben Meter zur Seite legen, dasselbe nochmal. IMMER wenn der Hund mit der Nase dran ist, den SG benennen:"Feines FZ",
    "Tolles FZ"... Auch mal ein, zwei Leerclicks mittendrin.

Dann geht die Hand mit dem SG auf den Boden. Der Hund sitzt vor dir. Wartet. Startkommando, Nase dran-Benennen des SG, Platz, C&B.
    Wenn der Hund die Nase am SG hat aber noch nicht im Platz ist, sollte die Leckerchenhand zum SG gehen. Wenn dann das Platz kommt, die Nase wieder dran ist C&B.

Danach wird der SG unter den Schuh geklemmt (darf rausschauen). Der Hund sitzt vor dir. Startkommando
    (aus der aufrechten Körperposition heraus), weiter wie gehabt.

Als Nächstes brauchst du ein Minitrümmerfeld. Z.B. ein Korb und ein liegender Stuhl, genügen dafür.
    Startkommando aus zwei bis drei Meter Entfernung. Alles weitere wie bisher. SG möglichst immer fest einklemmen.

Dein Hund darf immer dabei bleiben wenn du versteckst. Um es nicht zu leicht zu machen kannst du die Verstecke antäuschen.

Im Übrigen ist es richtig, dass LEDER intensiver riecht als Kunststoff, du könntest überlegen einen zweiten Gegenstand aus Leder zu konditionieren.

Conny, du hast völlig recht. ;)
    LOHNEN tut es sich für den Hund immer, aber über den Umweg SUCHEN.

• Zitat

Aber: Selbst wenn ich das Feuerzeug in seiner Anwesenheit verstecke, findet er es nur, wenn es irgendwo ganz offensichtlich liegt (z.B. auf dem Boden). Nicht aber, wenn es neben dem Fernseher auf dem Schrank liegt (der Schrank hat Balous Schulterhöhe), auf dem Tisch o.ä. Er läuft dann zwar ständig daran vorbei und schnupperte in der Gegend, in der das Feuerzeug ist, auch ganz intensiv, zeigt es mir aber nicht an. Irgendwann legt er sich dann einfach in dieser Gegend hin. Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass ich das Feuerzeug nicht selbst versteckt habe, wüsste ich nicht, wo es nun sein soll.
    Ein paar Mal habe ich nun auch meinen Freund das FEuerzeug verstecken lassen. Dann ging gar nichts mehr und Balou hat es kein einziges Mal gefunden. Zwar zeigte er immer eine Tendenz, viel in der Gegend zu schnuppern, in der es war, entdeckte es aber einfach nicht.

Vielleicht findet er es aber er weiß nicht, wie er es anzeigen soll. Wenn das Feuerzeug auf dem Boden liegt, legt sich Hundi halt mit der Nase davor. Wenn das Feuerzeug nun aber in Nasenhöhe liegt, kann der Hund sich nicht so einfach hinlegen und die Nase davor ablegen. Vielleicht hat er einfach nur den Konflikt, daß er nicht genau weiß, wie er das ZO in höheren Ebenen anzeigen soll.

Siehst Du denn, daß er es gefunden hat? Schaut er sich evtl. hilfesuchend nach Dir um (vielleicht auch nur für Nanosekunden) und sucht dann aber doch weiter, weil er was sucht, was er auf dem Boden anzeigen kann?

• Ein sehr guter Aspekt von Fiete + Frauli. :gut:

Du solltest in seiner Nähe sein beim Finden. So kannst du ihm helfen, bevor er verzweifelt.
    Außerdem sollte man es am Anfang bei der Bodenlage belassen.
    Die Hochlage ist ein neuer Lernschritt.

DANN ist es auch so, dass viele Hunde zuerst nur MIT DEN AUGEN suchen. :pfeif:
    Die Nasensuche kann man üben indem der SG so versteckt wird das er nur zu riechen ist und nicht zu sehen.
    Unter einem Gitter oder einem grob geflochtenen Korb, ect.
    Für diese Übung wird das Suchfeld auf ein Minimum begrenzt.

• Also ich glaube sein größtes Problem ist auch, dass er nicht so recht weiß WIE er anzeigen. Dennoch werde ich nochmal genau nach BlueSusa's Anleitung vorgehen. Schaden tuts sicherlich nicht und damit wird schließlich auch nochmal konditioniert, wie er anzeigen soll. Evtl. war ich auch mit den Verstecken viel viel zu schnell.
    In der Nähe bin ich die ganze Zeit über beim Suchen, er guckt sich auch ganz offensichtlich nach mir um bzw. sieht mich an. Zeigt mir dann aber auch mit dem Blick nicht, wo das Ding liegt, sondern weiß im Moment gar nicht was er machen soll. Ich will ihm aber halt auch nicht zu sehr helfen, weil er ja später auch mal allein suchen soll. Daher werden wir wohl erstmal weiiit zurück gehen. Wenn ich so drüber nachdenke war ich ab dem Moment, in dem er lernen sollte/gelernt hat das Feuerzeug durchs Hinlegen anzuzeigen recht schnell mit den weiteren Schritten.

Für Geldbeutel hatte Balou übrigens schon immer ein Faibel :D
    Vor Ewigkeiten, als ZOS noch total unbekannt war, wollte ich ihm auch mal beibringen den Geldbeutel zu suchen, habs aber dann abgebrochen. Weiß gar nicht mehr warum :ops:
    Aber dank dem Training findet er Geldbeutel einfach supi und früher wurden die auch gern ins Körbchen verschleppt :roll:

Bzgl. dem Kommando nehmen wir "Go" fürs Loslaufen beim Longieren, deswegen hatte ich mich fürs Such entschieden.
    "Los" fällt bei uns auch ab und zu mal (z.B. wenn ich ein Spielzeug werfe, ihn neben mir sitzen lasse und auf "Auf die Plätze -- fertig -- LOS!" rennen wir beide los).
    Da müsste ich mich heute abend wirklich einfach mal hinsetzen und ein anderes Wort suchen. Vielleicht ist "Such" auch blöd, weil ich ja vor Jahren schon mal mit Nasensuche was gemacht habe und eben dieses Kommando benutzt habe.

Fürs Feuerzeug haben wir uns btw. entschieden weil es in der Anleitung von Baumann empfohlen wurde, weil es eben so intensiv riecht. Den Suchgegenständ wechseln wäre aber auch kein Thema.

Ich hab auch schon oft gehört, dass Leute ihre Hunde verschiedene Teesorten suchen lassen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das für den Anfang schon was wäre oder wir nicht doch lieber beim Feuerzeug bleiben sollen.

• Mal kurz nachschieben:

Du kannst ganz problemlos einen zweiten Gegenstand konditionieren.

HELFEN kannst du sehr gut, indem du lobst wenn dein Hund mit der Nase sucht und sofort still bist wenn er dich ansieht.
    Sag nur 'such', wenn er das gerade tut.

Als Startwort kannst du ein X-beliebiges Wort nehmen. Das 'such# ist vermutlich zu oft und vielseitig benutzt.

• Zitat

:lachtot: Meinst Du, die Geldbörse sei interessanter, weil das mehr drin ist, wovon man Leckerchen kaufen kann.

:stick1: :aufsmaul: :lachtot:

Zitat

Mal im Ernst. Der Hund wird doch richtig auf einen Gegenstand, der für ihn unwichtig ist, konditioniert und welcher Gegenstand das ist, dürfte vollkommen unwichtig sein und die Leckerchen gibt es doch hinterher eh, sodass es sich für den Hund immer lohnt, diesen Gegenstand zu suchen

Genau das meinte ich. Ist ihm der Gegenstand unwichtig? Oder ist er heiß drauf das Feuerzeug zu suchen.

Aber ich finde die Ansätze und Ideen super.

Teebeutel lass ich meinen auch mal suchen. Leider frisst er die immer :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!