Mein Pferd ist zu dünn, denke ich

• Hallo leute .Ich habe ein neues anliegen und zwar haben ich und meien Schwester seit 4 Monaten ein Pferd (Blume).Als wir sie bekommen haben war sie sehr sehr sehr dick . Weil ihr besitzer sie einfach 5 jahre lang auf der Koppel stehn lassen hat und mit ihr nix gemacht hat. die alten Besitzer haben sie selbst eingeritten als sie 3 war und dan 1 jahr lang ab und zu bewegt. Dan halt 5 Jahre nicht mehr. Ich und meine Schwester haben sie dan von einen Profi noch einmal anreiten lassen und haben dan langsam angefangen sie zu reiten zuerst 2 ma die woche und dan 3 mal die woche so das sie jetzt 4 mal die woche bewegt wird. Also ich Reit Freitag und Sonntag auf ihr und meine Schwester Dienstag und mitwoch oder Donnerstag. Dabei hats sie jah praktischer weise abgenommen. Jetzt ist sie aber so dünn das man ihr Rippen gut sehen kann. Nach meienr Meinung zu gut aber sie bekommt schon mehr als sie eig braucht an Heu pro tag. Zusätzlich bekommt sie immer nachdem wir was mit ihr gemacht haben 500g Pferdemüsli und ich geh jeden Abend nach ihr schauen da nehm ich ihr fast immer noch Äpfel,Trocknes Brot Karotten und manchmal noch zusätzlich ein paar Bananen mit. Meine Reitlehrein (bei ihr steht unser Pferd ) meint sie bekommt mehr als genug Futter und sie wäre nich zu dunn . Aber ich mach mir halt Sorgen was ist eure Meinung dazu ?

• Hallo, hast du vielleicht Fotos von dem Pferd, an denen man das beurteilen kann?

Wird sie regelmäßig entwurmt, habt ihr die Zähne checken lassen?

Was ist das für eine Rasse?

Ein Pferd, das innerhalb von 5 Monaten dermaßen abnimmt, kann eigentlich nicht gesund sein.

• Ich würde auch sagen das da was nicht stimmt! Fotos wären echt super!

• Hi,

auch hier würden ein paar Satzzeichen zum besseren Lesen deines Posts beitragen ;)

Was für eine Rasse ist das pferd? Wie alt? Wie wird es gehalten - Offentstall, Box ? Wieviel Heu bekommt sie - due schreibst nur "mehr als sie eigentlich bräuchte"... das kann immer noch zuwenig sein.
    Verstehe ich das jetzt richtig - ihr habt sie jetzt 4 Monate?
    Was für ein Müsli füttert ihr genau? Bekommt sie Mineralfutter zusätzlich?

Viele Fragen - aber die solltest du beantworten damit man dir halbwegs helfen kann.

Noch ein Anhaltspunkt: Zähne kontrollieren lassen vom TA - vielleicht kann euer Pferd nicht mehr richtig kauen?

Wenn das alles in Ordnung ist und es ist immer noch zu dünn würd ich mir ernsthafte Sorgen machen.

LG

Ines

• Also als wir unsre kleien Blumi bekommen haben war sie 9 Jahre jetzt ist sie aber 10 da jah ein neues Jahr begonnen hat. Sie steht den ganzen tag auf der Koppel nur über Nacht kommt sie in die Box so ca gegen 17 Uhr.Im Sommer sind sie dan 24 stunden am Tag draußen.Sie ist 1,64m groß und ist ein mix . Was drinne ist steht nicht auf den Papieren steht nur was von deutschen Reitpferd.Als wir sie vor 4 Monaten bekommen haben ,haben wir sie einmal durchchecken lassen da war sie kern gesund und als sie vor 1 Monat eien Impfung und die Entwurmung bekommen hat war sie das immer noch(da war sie dan schon soo dünn wie jetzt). Zähne sind auch in Ordnung.Unser tierartzt hatte gemeint sie bräuchte kein mineralfutter wir hatten ihn nach seiner meinung dazu gefragt.Das Pferdemüsli ist von Landfuxx ( hatte uns der tierartz empfohlen genauso wie die Menge die wir ihr geben sollen ). Wie viel Heu genau sie bekommt ist schwer zu sagen weil sie frühs auf dr Koppel gemeinsam gefüttert werden. Da kann man dan schlecht einschätzen wie viel sie frisst. Aber abend bekommt sie ca einen heuballen.

• Zitat

Also als wir unsre kleien Blumi bekommen haben war sie 9 Jahre jetzt ist sie aber 10 da jah ein neues Jahr begonnen hat. Sie steht den ganzen tag auf der Koppel nur über Nacht kommt sie in die Box so ca gegen 17 Uhr.Im Sommer sind sie dan 24 stunden am Tag draußen.Sie ist 1,64m groß und ist ein mix . Was drinne ist steht nicht auf den Papieren steht nur was von deutschen Reitpferd.Als wir sie vor 4 Monaten bekommen haben ,haben wir sie einmal durchchecken lassen da war sie kern gesund und als sie vor 1 Monat eien Impfung und die Entwurmung bekommen hat war sie das immer noch(da war sie dan schon soo dünn wie jetzt). Zähne sind auch in Ordnung.Unser tierartzt hatte gemeint sie bräuchte kein mineralfutter wir hatten ihn nach seiner meinung dazu gefragt.Das Pferdemüsli ist von Landfuxx ( hatte uns der tierartz empfohlen genauso wie die Menge die wir ihr geben sollen ). Wie viel Heu genau sie bekommt ist schwer zu sagen weil sie frühs auf dr Koppel gemeinsam gefüttert werden. Da kann man dan schlecht einschätzen wie viel sie frisst. Aber abend bekommt sie ca einen heuballen.

Also das mit dem Mineralfutter sehe ich ganz anders, denn wir haben in Deutschland vielerorts sehr selenarme Böden.
    Eine meiner Stuten musste im November 2009 eingeschläfert werden und kurz zuvor wurde im Blutbild festgestellt, dass sie viel zu wenig Selen bekam. Also, keine Sorge, daran ist sie nicht gestorben, aber ich achte nun penibel bei meinen Pferden darauf, dass sie stets ausreichend Mineralien bekommen!

Ich fürchte, ihr solltet die Zähne nöch einmal anschauen lassen, vielleicht vom Spezialisten.
    Ich nehme an, damals habt ihr eine ganz normale AKU gemacht, da würde ich jetzt noch mal drauf gucken lassen.

Wie reitet ihr sie? Also was macht ihr täglich?

• Hallo,
    dieser Winter ist extrem kalt. Unsere Pferde, die sonst auch immer eher zuviel haben, sind z.Zt. auch sehr schlank und benötigen mehr als sonst.
    Am wichtigsten in der Pferdeernährung ist ausreichend gutes Heu! Kraftfutter nach Bedarf. Mineralfutter wäre auch nicht schlecht, aber bitte vorsichtig dosieren.
    Vielleicht kannst Du ihr zusätzlich mal Mash geben oder eventuell Rübenschnitzel.

LG
    Alex

• Zitat

Hallo,
    dieser Winter ist extrem kalt. Unsere Pferde, die sonst auch immer eher zuviel haben, sind z.Zt. auch sehr schlank und benötigen mehr als sonst.
    Am wichtigsten in der Pferdeernährung ist ausreichend gutes Heu! Kraftfutter nach Bedarf. Mineralfutter wäre auch nicht schlecht, aber bitte vorsichtig dosieren.
    Vielleicht kannst Du ihr zusätzlich mal Mash geben oder eventuell Rübenschnitzel.

LG
    Alex

Klar, die Kälte tut ihr übriges, aber ein Pferd, das nach Angaben der TE sehr, sehr, sehr dick war vor 4 Monaten, kann nicht auf einmal so stark abnehmen, ohne dass was nicht stimmt.
    Eines meiner Pferde ist auch echt zu dick (mein Freund arbeitet dran :roll: ), steht im Offenstall nur mit Heu und hat kein bisschen abgenommen, null.

Natürlich kann es sein, dass die Stute sehr schwerfuttrig ist, aber ich wäre da wirklich hinterher.

Kannst du bitte Fotos einstellen?

• Also ich denek nicht das es die Zähne sind da sie jah immer alles retslos auffrisst.
    Wie schon gesagt wird sie fast immer 4 mal die Woche geritten selten nur 3 mal. Wenn wir sie reiten sind wir dan mind 3 stunden unterwegs. Mit mind 3 längeren Galoppaden wo auch immer mind 2 Davon im gestreckten glaopp sind. Bevor wir Galoppiern schaun wir immer das wir mind 4 längere Stücke getrabt sind halt.
    Also sie wird bei den ausritten immer richtig gefordert .
    Dan schaun wir das sie 1 mal die Woche für ca 1 Stunde longiert wird oder anderen Bodenarbeit .
    Aber uns sit wichtig das sie 3 Tage die Woche frei hat.
    Also schaun wir das wir entweder die Bodenarbeit und einen Ausritt auf einen tag legen oder das sie die woche dan nur 3 mal geritten wird oder die Bodenarbeit ausfällt.
    An ihren "freien" Tagen stehts sie dan halt auf der Koppel.
    Was ich auch noch dazu sagen wollte ist das sie seit 1Monat ihr gewicht gehalten hat. Also weder weniger oder mehr wurde .

• Zitat

Also ich denek nicht das es die Zähne sind da sie jah immer alles retslos auffrisst.

Das sie alles auffrisst, kann auch nur so scheinen - meine Stute hatte auch Probleme mit den Zähnen, sie hat während des Kauens immer viel Futter verloren, das dann in der Box lag. Dieses Futter haben sich dann nachts wohl die Mäuse geholt - somit ist es gar nicht aufgefallen, dass sie zu wenig fraß.
    Lass einfach mal nen TA draufschauen, schaden kann es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!