Mein Pferd ist zu dünn, denke ich

• Hallo DeLauri,
    wir könne dir nicht sagen, ob dein Pferd zu dünn ist, wenn wir es nicht sehen. Ein Bild (von der Seite, stehend) wäre wirklich hilfreich ;)

Eine Faustregel sagt: "Das Pferd ist richtig, wenn man die Rippen nicht sieht, aber fühlen kann"

Also ich denke, deine Stute ist ok, weil a) deine Reitlehrerin es sagt und b) das Gewicht seit einem Monat konstant ist, und der TA vor einem Monat scheinbar auch nichts davon gesagt hat...

Aber sicher, das dein Pferd gesund ist, kannst du dir wirklich nur sein, wenn du eine TA mal drauf gucken lässt!

Lg Snaedis

PS: Dein letzter Beitrag ist durch die Absätze viel schöner zu lesen :gut:

• Aso weiterhin hat sie auch sehr gut Muskeln aufgebaut . Besonders gut kan man es an Beinen un Po sehen.
    Heut Abend werd ich ein Bild von meiner kleinen Blumi reinstellen.

• Hi,
    1.ich würde definitiv noch einen zweiten Vet hinzuziehen!
    2. solltest du unbedingt beobachten, an was für einer Position sie in der Rangordnung steht. Ist sie ganz unten, kann es sein, dass sie am Morgen gar kein Heu abbekommt, bzw. nur so wenig, dass es absolut nicht ausreichend ist. Wenn das der Fall sein sollte, muss sie umgehen bei der Fütterung isoliert werden. Für zu wenig auf den Rippen ist der Winter einfach zu kalt! :ill:
    3.hat jetzt nicht unbedingt was damit zu tun, dass sie zu dünn ist, aber man sollte keine Stunde longieren! Das ist total schädlich für die Gelenke!!!!
    Habt ihr schon ein Aufbaufutter ausprobiert? Maisflocken o.Ä.? Kuhsilo klappt auch wunderbest, allerdings stinken die Pferdis davon immer so, wenn sie schwitzen :rollsmile:
    Es wäre wirklich super, wenn du ein Foto einstellen könntest. Dann wäre es viel einfacher dir zu helfen, viell steht sie ja auch nur im Bluttyp und gehört so, wie sie jetzt aussieht...
    LG Anni

• Ok ich werd meinen tierartz sagen er soll sich Blume nochmal anschauen . Besonders auch die Zähne und vieleicht sagt jah ein Blutbild mehr ^^.
    Aber sie ist echt Topfit und ich hab noch nicht erlebt ,seitdem sie ganz gut im Training ist, das sie irgendwie geschwitzt oder geschnauft hat oder irgendwelche andren anzeichen dafür gezeigt hat das sie extrem anstrengend findet was wir mit ihr machen.

• Hallo Leute
    Mein Problem hat sich gelöst ^^
    Mein Tierartz war nohcmal da wegen Zähne und Blutbild. Der hat sich rgelrecht erschrocken wi viel Muskeln sie innerhalb von seinem letzten Besuch gebildet haben.
    Er hat dann gemeint wir sollen ihr Abends etwas mehr heu geben und halt Möhren und Äpfel und sowas dazu geben. Weiterhin sollen wir ihr nachdem sie gearbeitet hat jetzt anstatt 500g,750g von dem Pferdemüsli geben.
    Wir sollen aber ihr training beibehalten.
    Damit sie sich daran gewöhnt und dementsprechen Kondition bekommt.
    Thx für eure Hilfe.

• Auf ein Foto wär ich auch gespannt :) (die meisten Pferde sind ja leider viel zu dick...)

Wenn ihr schon bei der Fütterung seid: lasst das Brot weg ;) Ein Pferd ist nicht dafür gemacht Brot zu verdauen...die meisten vertragen es irgendwie - aber man muss es ja nicht herausfordern.

• also sneadis ich hab den link probiert aber das bild war troztdem 2 pixel zu breit also was jetzt ?
    Aso und ich habe schon einen Erfolg !
    Als wir gestern reiten waren mussten wir den Sattelgurt ein Loch länger lassen wie sonst.
    Und ich wollte noch die Person beruhigen die gemeint hatte 1 Stunde Longieren ist zu lang.
    Bei meinem Pferd nicht, weil es von der 1 Stunde entefeckt vieleicht 20min läuft. Den rest der Zeit verbringt mein Pferd damit zu mir in die Mitte zu kommen und sich dann dort nicht mehr Fortbeweget.
    Oder damit einfach so stehn zu bleiben und sich um zu drehen und dan falsch rum steht.
    Manchmal muss sie dan aber auch einfach stehn bleiben und sich die Landschaft ankucken.Oder die Longe anfressen.
    Und wen sie bemerkt: ey das stehn bleiben rettet mich nicht vor der Bewegung legt sie sich hin un steht nicht mehr auf.
    Aber wehe du machst mal ne schnellere bewegung mit Der Peitsche so das ein Geräusch entsteht dann ist sie über alle Berge.
    Also das Longieren müssen wir noch üben.

• wird das Bild von http://img51.imageshack.us/ hochgeladen? Wenn ja, dann wähle den "Forencode", die größe passt dann für hier ;)

wenn es garnicht erst hochgeladen wird, dann musst du es am Computer verkleinern: befrag dazu die "Hilfe" deines Fotoprogrammes ;)

Wegen dem Longieren: Ich denke, dein Pferd hat nicht wirklich gelernt, was es machen soll -oder es verarscht dich. Ich würde es ihr nochmal neu beibringen. Such dir dazu jmd der dir Helfen kann (va. das auch deine Körpersprache stimmt), oder zumindest ein gutes Buch. Ich fänd es extrem nervig eine Stunde in der Halle rumzuhampeln, damit das Pferd wenigstens 20 min das macht, was ich möchte: so macht das longieren auch nicht viel Sinn...und euch beiden sicher keinen Spaß.

Lg Snaedis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!