Reine Fleischfütterung? Wer füttert kein Gemüse?
-
-
Aber bei diesem Konzept liegt man wieder bei den ganzen Beutetieren, die man hierzulande schlecht bekommt und in Wohnungen auch eher schlecht verfüttern kann. Auch sind geviertelte Kühe in den wenigsten Gärten nachbarschaftskompatibel. Ich weiß jedenfalls, dass das Füttern ganzer Hühner, Kaninchen oder Lämmer in einem üblichen Siedlungsgarten eher schwierig ist.
Dazu sind auch hier wieder Tischreste gefragt, als Simulation des Mageninhaltes. Der ist wiederum bei unseren "Hochleistungstieren" nicht wirklich gesund und abwechslungsreich gefüllt.
Und man hat wieder Probleme, wenn man einen leistungsfähigen Hund braucht und es gibt durchaus Problem den Output zu managen, wenn man berufstätig ist.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja und so gehen die Meiungen auseinander..
Was ist RFK?
Danke Mypia!
Danke Osiris.Übrigens nur nochmal zwischendurch:
Ich bin nicht GEGEN Gemüse - ich fand nur das Konzept sehr schlüssig und versuche mir ein Bild zu machen.
Nudelreste würde ich sowieso dem Hund geben, bevor ich sie wegschmeisse :-)
Daher interessieren mich wirklich immer noch Erfahrungen und Meiungen, Links und Beispiele.Schnauzermädel, wieso Output managen?
Ist doch bei Fleischfütterung deutlich weniger oder? -
RFK = Rohe Fleischige Knochen
-
-
Wenn Hund sich an einem kompletten Beutetier den Bauch so vollschlagen darf, wie er möchte, also z.B. Riesenschnauzer meets Schaf, dann kannst du damit rechnen, dass Hund etwa 5kg auf einen Schlag frisst. Durchaus zuerst den Bauch. Das führt zu einem sehr flüssigen Output nach ca. 4 Stunden.
Da sollte man dann einen Garten haben, bzw. eine Lösemöglichkeit in Hausnähe, weit kommt ein so vollgefressener Hund nämlich nicht.
LG
das Schnauzermädel -
-
Zitat
Hallo,
du wolltest wissen, wer ohne Gemuese fuettert. Mein Hund bekommt seit 2 Jahren folgende Ernaehrung:
80% Fleisch (div. Sorten)
10% Knochen
10% Innereien (davon 5% Leber)bezogen auf 2 - 3% vom Idealgewicht.
Dadurch, dass ich kein Fleisch von freilebenden Rindern, etc verfuettere, ist der Anteil von Omega 6 im Vergleich zu Omega 3 zu hoch. Drum gibt es taeglich Fischoelkapseln und ab und zu mal eine Dose Sardine. Auch ca. jeden 2. Tag ein Ei.
Ohne Knochen (Kalzium) oder Knochenmehl geht es nicht, da man ein ausgewogenes Phosphor/Kalziumverhaeltnis benoetigt. Hunde benoetigen keine Kohlenhydrate - die Vorstellung, dass sie den Mageninhalt fressen ist ein Maerchen. Wolfsforscher David Mech hat darueber einiges geschrieben. Selbst in der Fachliteratur (in USA Merck) steht, dass Hunde nicht auf Kohlenhydrate angewiesen sind.
Und nur weil ein Hund in der freien Natur mal an ein paar Graesern knabbert, heisst das noch lange nicht, dass sie Gemuese benoetigen.
Trotzdem isst mein Hund gerne Broccoli, Karotte, etc. und darf auch gerne mal probieren :-)
Hallo Mypia,
warum fütterst du so? Aus Überzeugung oder gabs vorher Probleme?
Wie alt ist dein Hund?
Ist er fit und passt alles mit dieser Fütterung - würdest du sagen?Hast du bezüglich der Kohlehydrataussage (“Hunde benoetigen keine Kohlenhydrate - die Vorstellung, dass sie den Mageninhalt fressen ist ein Maerchen. ") eine Quelle/Link für mich?
Dass das mit dem Mageninhalt ein Märchen ist habe ich auch aus verlässlichen Quellen und beschriebenen Beobachtungen herausgefunden. -
In dem englischen Forum, in dem ich noch schreibe, füttert von denen, die frisch füttern kaum jemand Obst und Gemüse, es wird als nutzlos, aber unschädlich betrachtet. Sie füttern überwiegend RFK und Innereien, teilweise schon mehr als ein Hundeleben lang. Die Hunde sind so gesund wie andere auch.....
-
Zitat
In dem englischen Forum, in dem ich noch schreibe, füttert von denen, die frisch füttern kaum jemand Obst und Gemüse, es wird als nutzlos, aber unschädlich betrachtet. Sie füttern überwiegend RFK und Innereien, teilweise schon mehr als ein Hundeleben lang. Die Hunde sind so gesund wie andere auch.....
Wie ist Deine Einstellung dazu Naijra?
Birgit
-
1000 Dank!
Mir gefällt es immer besser ohne Getreide und Gemüse :-)Naijra, auf was wird geachtet? Gebt ihr Futterzusätze?
Wo kann man RFK beziehen? -
Zitat
...
Naijra, auf was wird geachtet? Gebt ihr Futterzusätze?
...Lies Dir mal die Broschüre, bzw. den Link, den ich gepostet habe, durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!