Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys
-
-
Zitat
Warum siehst Du ihr in die Augen?
Ist vermutlich leicht missverständlich.... :|
Ich KANN ihre Augen sehen, kann auch schnell erkennen, ob sie vielleicht eine andere Idee hat als ich.
Denn GANZ manchmal springt der Spaßvogel aus ihr heraus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das sind tolle Bilder! Sieht bei uns exakt so aus.
Die Steadyness in der Gruppe - jaaa sprechen wir über was anderes :) -
das voran bei mir hoff ich sieht genauso schöööööööön aus wie bei euch; obwohl ich ja nicht in der gruppe arbeite, sondern für mich u. meine hunde alleine
in der gruppe bin ich momentan dran, tricks per clicker meinen 2 beizubringen................
das absitzen lassen, den/die dummys werfen OHNE dass die wuffels hinterher dürfen klappt ganz gut, meine ältere hündin ist da viel geduldiger.
-
Zur Steadyness habe ich noch eine Übung, die sich mit Helfern heftig steigern läßt.
Darum sollte sie nur in keinen Schritten aufgebaut werden und nur soweit gehen, wie man es seinem Hund zutraut, bevor es in Stress ausartet.Allein: Aus der GS, den Dummy voraus werfen. Hund SCHICKEN, wenn er dann mit dem Dummy auf dich zu gelaufen kommt, einen zweiten Dummy quasi über seinen Kopf hinweg voran werfen.
Am Besten VORHER überlegen, ob und wie man seinen Hund motiviert, korrigiert,ect.Mit Helfern: Mehrere Dummys werden über den Hund hinweg geworfen.
Als weitere Steigerung, fliegen zusätzlich Dummys von beiden Seiten über den Hund hinweg.
Als letzte Steigerung fliegen von allen Seiten, viele Dummys.
-
Lässt Du bei der Übung den Hund sich dann jedes geworfene Dummy merken? Sind ja alles Markierungen...
-
-
Was ich gestern mit Nala gemacht habe...
Absitzen, 20m vom Hund entfernt, Dummy zur Seite weggeworfen, Hund zu mir gerufen, mit Hund im Fuß weiter vom Dummy entfernt und den Hund aufs Dummy geschickt.
Das habe ich mit Nala gestern das erste mal gemacht
Nala hat gestern das erste mal einen 500g Dummy apportiert (da hat sie sich bisher immer geweigert)Und heute will ich versuchen das ganze mal auf Video zu bekommen
-
freu mich auf's video.
blue-susa: beim fliegen von so vielen dummys würden meine wuffels denk ich eher nervös werden........ -
Zitat
Lässt Du bei der Übung den Hund sich dann jedes geworfene Dummy merken? Sind ja alles Markierungen...
Ich schätze mal das sollen einfach nur verleitungen sein.
-
Zitat
Ich schätze mal das sollen einfach nur verleitungen sein.
Diese Übung haben wir in der Dummy Gruppe gemacht. Der Schwerpunkt lag eindeutig bei der Steadyness nicht beim Apport.
Mal haben wir die Dummys selbst eingesammelt, mal durften die Hunde nacheinander 'einsammeln'.Zitat
... beim fliegen von so vielen dummys würden meine wuffels denk ich eher nervös werden........
Ja, daher schrieb ich über den behutsamen Aufbau, und die eigene Einschätzung über die Belastbarkeit des Hundes.Ich freue mich auch auf das 'Nala-Video'.
Werde mich auch outen und ein Video vom Spaßtraining am letzten Freitag einstellen.
So ein Spontandreh, "überhauptgarnicht" fehlerlos, aber Spaß hat es gemacht! -
Zitat
Diese Übung haben wir in der Dummy Gruppe gemacht. Der Schwerpunkt lag eindeutig bei der Steadyness nicht beim Apport.
Ja, ich weiß, dass das eigentlich eine Steadinessübung ist. Aber für den Hund ist es auch ein Marker.
Also erlaubst Du dem Hund auch sich herumzudrehen und zu beobachten, wo das über den Kopf geworfene Dummy fällt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!