Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

• Ne das ist normal für Sie ;)
    Nur früher hat sie das Dummy zum pinkeln vor sich abgelegt und nach dem pinkeln ist sie schnuppern gegangen... nichts mehr mit appportieren :lol:

Aber das ist eine Macke, die bekomme ich nicht aus ihr raus und das macht sie bei jedem zweiten/dritten Apport das sie sich hinhockt und pinkelt... :headbash:

• Zitat

Ne das ist normal für Sie ;)
    Nur früher hat sie das Dummy zum pinkeln vor sich abgelegt und nach dem pinkeln ist sie schnuppern gegangen... nichts mehr mit appportieren :lol:

Aber das ist eine Macke, die bekomme ich nicht aus ihr raus und das macht sie bei jedem zweiten/dritten Apport das sie sich hinhockt und pinkelt... :headbash:

Ich persönlich hätte da schon wieder den Gedanken "negativen Stress abbauen beim Zurückkommen". :ops:

LG

• wenn ich mit meinen hunden übe, hat meine eine hündin auch ne sog. "macke":
    sie kratzt sich VOR ausübung gerne mal kurz hinter'm ohr.
    tja, unsicherheit, stress oder was???? dabei übt sie gerne!
    ;)

• Den Gedanken habe ich eigentlich auch...
    Aber mit Nala mache ich das ja so... lalala

heißt, bringt sie den Dummy nicht, gehe ich hin, hole ihn und spiele mit ihr, etc...

wenn sie ihn nicht bringt, bringt sie ihn nicht und wird trotzdem gelobt und leckerlies werden reingestopft :D

Also einen zwang oder den stress/druck ich muss das dummy jetzt zurück bringen bekommt sie von mir nicht

Und schnelles zurück kommen brauche ich bei ihr nicht *g*

Ich habe jetzt 7Jahre (!!!) gebraucht bis sie überhaupt nen normalen Dummy gebracht hat von daher.... ich lasse sie das... sie ist kein Arbeitshund...

• Alles keine Ausrede. Mit meinem alten Spitzmix hab ich mit 15 Jahren das Dummytraining begonnen :D Der hatte mit Apportieren zeitlebens überhaupt nie irgendwas am Hut. Spielen, Dinge rumtragen - wozu?

So lief er zu mir zurück, nachdem ich es ihm beigbracht hatte:

Ich arbeite beim Zurückkommen nie über "Hund, Du musst". Das funktioniert auch gar nicht, weil ich ein freies, unbefangenes Zurücklaufen zu mir haben möchte, sonst kann der Hund gar nicht schnell werden.

Auch, wenn man es "nur" zur Beschäftigung macht, finde ich, dass man es "ordentlich" machen kann. Wenn Du natürlich mal dies belohnst, mal das belohnst, ist für den Hund ja gar nicht klar, was Du willst. Ganze ehrlich: DAS macht den meisten Hunden mehr Stress als ein ordentlicher Aufbau. Gerad diejenigen Hundeführer, die alles "sehr lieb" machen wollen und alles mögliche belohnen, machen es ihrem Hund schwer. Das könnte auch der Grund sein, warum sie immer pinkelt (=Übersprungshandlung).

Ups, sorry, ab vom Thema...

Viele Grüße
    Corinna

• neee corinna, find ich überhaupt nicht am thema vorbei, ist doch interessant!
    u. wie definierst du VORHER kurz hinsetzen u. kratzen?
    interessierte grüsse ;)

• Corinna, ich habe mit ihr schon soviel probiert, war auch mit ihr in einem Dummykurs um es mir richtig zeigen zu lassen... aber da spielt sie einfach nicht mit, da geht sie dann einfach bzw. wenn du ne Schleppe dran lässt das sie nicht einfach gehen kann, dann steht sie da und steht und bewegt sich nicht mehr (selbst mit leckerlie vor der Nase) *g*

Das ist einfach Nala
    Sie war vom ersten Tag als ich sie mit 15Wochen bekommen habe so und sie ist es bis heute

Und genau das war ja mit der ausschlaggebende Grund, warum ich nen zweiten Hund wollte.... weil man mit Nala nicht arbeiten kann *g*

• Zitat

Corinna, ich habe mit ihr schon soviel probiert, war auch mit ihr in einem Dummykurs um es mir richtig zeigen zu lassen... aber da spielt sie einfach nicht mit, da geht sie dann einfach bzw. wenn du ne Schleppe dran lässt das sie nicht einfach gehen kann, dann steht sie da und steht und bewegt sich nicht mehr (selbst mit leckerlie vor der Nase) *g*

Was hast du denn in den Kursen gemacht? Wurde der Apport rückwärtsverkettend aufgebaut? Womit hast du sie belohnt? Was waren die verschiedenen Belohnungsarten? Was hast du bei unerwünschtem Fehlverhalten gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!