Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys
-
-
Klingt mir nach zuviel: Du sollst.
Sorry, aber ich muss schon immer schmunzeln, was man bei den Kursen bei Retrievern einfach so voraussetzt, dass es der Hund macht... Da hätt ich meinem Spitzmis niemals mit kommen können. Auch meiner Cooma nicht. Gerade der Spitzmix hat nie etwas gemacht, sobald eine Erwartungshaltung dahinter stand. Der hat so einen Spaß an der Dummyarbeit entwickelt, dass er irgendwann anfing die Dummytaschen von anderen zu plündern und stolz mit dem Dummy zu mir zu kommen *schau mal Frauchen, hab ich Dir gebracht - belohn mich"
Gerade das Zurückkommen ist eine filigrane Angelegenheit bei vielen Nicht-Retrievern, daher weiß ich ziemlich gut wie man das aufbauen kann. Und mit dem richtigen Belohnungssystem funktioniert das
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann komm her und zeig es mir
Das war ein Dummykurs in einer normalen Hundeschule und wir waren der einzigste Retriever und keiner der anderen Hunde hat freiwillig was in den Fang genommen..... am Ende haben alle apportiert... nur der Retriever nicht
-
Zitat
wenn ich mit meinen hunden übe, hat meine eine hündin auch ne sog. "macke":
sie kratzt sich VOR ausübung gerne mal kurz hinter'm ohr.
tja, unsicherheit, stress oder was???? dabei übt sie gerne!
Man kann natürlich viel hineininterpretieren aber wenn sie es direkt vor dem Schicken-Befehl macht, könnte sein, dass sie das "Einspringen wollen" mit Kratzen überlagert. Ich würde Steadyness mehr üben, viel mehr Ruhe VOR dem Schicken verlangen und sie auch NUR schicken, wenn sie sich nicht gekratzt hat. Kann aber auch sein, dass sie nicht genau weiß, wann sie losrennen soll. Verfolgt sie denn die Dummyflugbahn gut mit den Augen oder kratzt sie sich da schon und schweift dann mit dem Blick ab?
LG
-
Aika hat sich am Anfang auch gerne hingesetz und gepinkel bevor sie den Dummy aufgenommen hat...
Sie hat mir den Dummy zwar gebracht, aber jedes mal hat sie davor markiert. Besonders wenn wir auf dem HuPlatz waren...Ich habe es dann einfach über Futtermotivation aufgebaut:
Bevor ich sie losgeschickt habe, habe ich demonstrativ ihren Futternapf neben mich gestellt.
Heißt, sie hat ihr Mittagsmenü immer draussen beim Training bekommen.
Schon beim 2ten mal wusste sie "Dummy bringen"="gefüllte Futterschüssel" und hat das Pinkeln eingestellt... In dem Moment war ihr die Aufgabe bzw das Futter einfach wichtiger als Pinkeln.
Nach einer Woche hab ich die Schüssel weggelassen, und das Pinkeln ist auch weiterhin ausgeblieben...Natürlich setzt das vorraus, dass der Hund weiß was man erwartet.
Wenn mein Hund das Dummy nicht bringt, würde ich auch kein Leckerchen geben!Nur wenn der Hund den Dummy auf dem Rückweg "verliert" seh ich das anders. Denn der Hund hatte so eine hohe Erwartungshaltung, dass er die eigentlich Aufgabe vergisst und gar nicht merkt das er ohne Tauschobjekt zum Ausgangspunkt kommt. Dann motiviere ich denn Hund natürlich über Stimme etc den Dummy nochmals zu holen. Wenn es sehr schwer fällt kann man ja auch gemeinsam den Dummy holen
-
Manchmal kann es schon helfen, im richtigen Moment einen Verstärker einzusetzen.
Beispiel: Wenn der Hund sich mit dem Dummy auf dem Rückweg befindet, breite ich die Arme weit aus, und rufe: "eieieieieieiei!"
Oder ich gehe rückwärts, klatsche in die Hände und freu mich ganz doll. -
-
Genau bluesusa so mach ichs auch. Nur statt "eieieiei" ruf ich "hophophop" oder "ja prrrrimmmaaa, primmmaaaa mäuschen, so ein toooolllles mäuschen"
Oder was ich am Anfang viel gemacht hab: Hund ist auf dem Rückweg, ich geh in die Hocke, und kurz bevor der Hund ankommt dreh ich mich mit dem Rücken zum Hund damit er den Blickkontakt suchen muss... "Da schau mal was ich für dich hab Frauchen!" :jg:
Allerdings muss da die Motivation auch entsprechen seinFreude ist doch sowieso die beste Motivation
-
Bei Nala renne ich auch, rückwärts, gehe in die Hocke, quiechte mit eieieieieieiei (mein Welpenquietschen), etc...
Aber wenn sie reinkommt, dann nur im trab (das sie auf dem Video galoppiert ist eine seltenheit)
-
Zitat
Bei Nala renne ich auch, rückwärts, gehe in die Hocke, quiechte mit eieieieieieiei (mein Welpenquietschen), etc...
Aber wenn sie reinkommt, dann nur im trab (das sie auf dem Video galoppiert ist eine seltenheit)
Naja, also da muss der Hund schon sehr einfach motvierbar sein, um ihn mit Gequietsche schnell reinzubekommen.
Meiner würde mir höchstens den Vogel zeigen -
Zitat
Naja, also da muss der Hund schon sehr einfach motvierbar sein, um ihn mit Gequietsche schnell reinzubekommen.
Meiner würde mir höchstens den Vogel zeigen
Echt!?
Na, ja... vermutlich muß er das was er tut zumindest gerne machen um sich auf die Art motivieren zu lassen.
Ich bin sicher verwöhnt.... Blue ist fast für alles zu haben. -
Arme auseinander ist bei mir ein Signal - damit sie auch bei schwierigen Winderverhältnissen auf Distanz sehen kann, wenn sie zurückkommen soll.
Aufgebaut hab ich das mit dem Dummy auf mich zu galoppieren mit Cooma in kleinen Stückchen. Zuerst habe ich auf kurze Distanz geübt und dann jeden Galoppsprung auf mich zu über sekundären Bestärker (Clicker, bei mir ist es ein Markerwort) bestätigt. Führt natürlich dazu, dass der Hund, der das mit dem Beute tragen nicht genetisch so fest verankert hat das Dummy wegrotzt und zu Dir läuft um seine Belohnung zu holen. Da würde so mancher Dummytrainer hysterische Schnappatmung bekommen. Mir war es egal - ich habe das Galoppieren mit Dummy im Maul gemarkert, also hat mein Hund auch verknüpft, dass das das richtige Verhalten ist. Das habe ich dann ausgebaut - hat über ein Jahr gedauert bis ich einen kompletten, sauberen, schnellen Apport hatte. Heute sieht keiner mehr, dass das alles nur antrainiert ist.
Bei meinem Lisko war das bedeutend einfacher. Der liebt Apportieren und trägt auch für sich zum Spaß einfach mal Sachen durch die Gegend. Bei dem hab ich den Rückrufpfiff eingesetzt - das Dummy hat er dann automatisch in der Schnute behalten. Den Rückrufpfiff hab ich allerdings vorher schon so aufgebaut wie oben, nur eben ohne Dummy. Bei Cooma dagegen hätte es nicht funktioniert, weil für sie das Zurückkommen immer ohne Dummy im Maul bedeutet - folglich erst wegspucken das Ding, dann zu Frauchen rennen. Lisko hab ich auch nur zwei bis drei Mal dafür belohnt mir das Dummy in die Hand zu geben und dann war das Ding geritzt. Bei Cooma hab ich dafür über ein halbes Jahr gebraucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!