Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys
-
-
Tolles Video!!!
Respekt! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
tolles video, auch von mir ein grosser respekt dem ich dir u. deinem hund entgegenbringe;
die stimme find ich gut.
ich arbeite auch mit stimme, dummys, leckerlis UND dann noch pfeife, das würd MICH überfordern irgendwie.bei der ersten einstellung, als du 4 dummys hintereinander gelegt hast u. deine hündin den ball holen sollte, sie zuerst stoppte u. dann DOCH hinging bzw. den ball fand, hätt ICH jetzt z.B. in DIESEM moment geclickert (ich clicker mit stimme!). wäre das dann falsch gewesen?
alles in allem klasse........................
-
Zitat
Und überhaupt..... guck erst mal bis zum Ende!du gäll, ich hab bis zum Ende gekuckt - hat mir sehr gut gefallen mit wie viel Spass ihr beide dabei seid.
Kleine Anmerkung - bitte nicht als Kritik verstehen - du hast da wirklich ein Durcheinander mit 'voran' und 'apport'. Auch im Video schickst du sie mit 'voran' auf Markierungen.
Ich weise nur darauf hin, weil man es dem Hund auch bei Spasstraining so einfach wie möglich machen soll. Dann muss man nämlich auch weniger korrigieren.
Je klarer also Kommandos und Verhaltensketten sind, desto einfacher für den HundAber dafür muss Frauchen Ordnung schaffen im Hirn
Keine Kritik gell!!
Die Pfeiffe hat halt den Vorteil, dass man viel präziser ist. Mit der Stimme ist man oft etwas zu langsam - Luftholen braucht Zeit und der Hund ist schnell unterwegs. Daher bevorzuge ich (das ist selbstverständlich individueller Geschmack) die Peiffe, weil ich präziser und so auch wieder klarer bin für den Hund.
So, fertig mit Hinweisen - Respekt für Lady-Blue, die macht das ganz toll. Frauchen natürlich auch! :)
Ich trau mich kaum ein Video von uns einzustellen - so präzise arbeitet Caron nämlich noch lange nicht... muss mal gucken ob ich meinen Freund als Kameramann anstellen kann.
-
soll ja hier kein video-wettbewerb werden; wer arbeitet am besten! würd mich freuen, wenn mehrere videos kämen, daraus kann man nur lernen......
-
Zitat
soll ja hier kein video-wettbewerb werden; wer arbeitet am besten! würd mich freuen, wenn mehrere videos kämen, daraus kann man nur lernen......
Seh ich auch so!!! Macht einfach Spaß mal anderen beim Training zuzuschauen. Ausserdem ist es schon interessant, das jeder ein bisschen anders arbeitet. Bei mir gibts ja kein "voran" bzw "apport" sondern nur "hol" (markierungen), "such" (blinds) und "wo ist" (verweisen)...
Wenn am WE des WEtter schön ist, geh ich auch mal wieder ein Filmchen drehen
-
-
Hachhachhach, mein Hündchen hat heute so toll verwiesen.
Mein Mann hat freundlicherweise einen Dummy versteckt (damit es nicht immer meine Supren sind :-)) und er hat ihn gleich recht schwer versteckt ("wenn schon, denn schon ...") nämlich ca. 2 m hoch in einen Baum gehängt...Also ich schicke meinen Hund, er prescht los, sucht, arbeitet, die Nase immer höher, ab und zu ein Blick zu mir, ob noch alles passt, er sucht sucht, (er sieht immer so toll aus beim Suchen finde ich, da ist er so bei der Sache und dynamisch, springt überall drüber, mir gefällt das total gut) er hat schon verstanden, dass der Geruch "irgendwie von oben kommt".
Und dann hängt da das Apportel im Baum :-)
Er springt hoch ob er dran kommt und schaut es dann laaange an, die Gedankenblase üer seinem Kopf war deutlich zu sehen und dann schaut er her und ich lobe und renne gleich los, gebs ihm und wir rennen zurück zur Leine.Hach soo schön!
-
Ach ja mein Kleiner ist erst 5 Monate alt.
Verwiesen hat er noch gar nicht so richtig bislang. -
Oh und wo ist das Video dazu????
-
BlueSusa tolles Video - die Reihe schaffen wir noch nicht. Da müssen wir noch viel üben ... Hab leider keinen Ton an meinem PC - wie sagst du deinem Hund, welchen Dummy du haben willst? Und mit welchem Wort schickst du ihn zum holen?
Die anderen Übungen klappen soweit eigentlich ganz gut, manchmalZitatIch erkläre mal mein Kreistraining.
Hund in Grundstellung - man wirft ein Dummy - 90° Drehung
Hund in Grundstellung - man wirft ein Dummy - 90° DrehungJetzt den Hund nach einander die einzelnen Dummys apportieren lassen in unterschiedlicher folge.
Je nach Schwierigkeitsgrad kann man auch mehr oder weniger Dummys verwenden (hierbei natürlich die Drehung vergrößern oder verkürzen )Hier arbeiten wir noch mit Schleppleine, da der Ball Dummy immer der beliebteste ist, und immer zuerst geholt werden möchte
Ausserdem hab ich noch einen Dummy zum verweisen mit eingebaut. Den will ich später auf der Fährtenarbeit mitbenutzen (ist so ein Holzstück für Fährtenprüfungen).
Video kommt nächste Woche... hoffentlich
-
Danke, für die netten Reaktionen auf das Video.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war ein paar Tage weg.ZitatKleine Anmerkung - bitte nicht als Kritik verstehen - du hast da wirklich ein Durcheinander mit 'voran' und 'apport'. Auch im Video schickst du sie mit 'voran' auf Markierungen.
Aber dafür muss Frauchen Ordnung schaffen im Hirn
Hey, für Kritik bin ich immer offen.
Die mag ich gerne abschmettern wann immer ich eine Chance dafür sehe.In dem Fall habe ich kein Durcheinander bei den Kommandos.
Ich schicke sie ganz bewusst mit 'voran' auf die Markierungen, denn sie soll erst DANN aufnehmen, wenn sie das Kommando dafür bekommt (wir üben noch). Sie hat schon gelernt an den Markierungen vorbeizulaufen, wenn sie das Kommando 'weiter' hört.
Zitat... Hab leider keinen Ton an meinem PC - wie sagst du deinem Hund, welchen Dummy du haben willst? Und mit welchem Wort schickst du ihn zum holen?
Video kommt nächste Woche... hoffentlich
Damit ist deine Frage sicher auch beantwortet.Ich freue mich auf dein Video!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!