Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys
-
-
Zitat
Schönes Video, Kathrin!
Ich habe mit Cala bei mehreren Markierungen (wir stehen noch am Anfang, hauptsächlich bauen wir die Steadiness vernünftig auf im Moment) auch das Problem, dass sie einfach alles einsammeln will.
Sie quetscht sich dann tatsächlich ein Kilo Dummy hinter die Kiemen.Wie habt ihr (bzw. du) das gelöst?
Hallo lilactima,
ich bin zwar nicht Kathrin, aber ich hätte da eine Antwort für dich. :-)
Ich habe es folgendermassen aufgebaut:
Mehrere Dummies ausgeegt und mit deutlicher Richtungsgeste zu einem Bestimmten geschickt.
(evtl. ein Stück mit hinlaufen)
Wenn er diesen bringt alles toll, loben.
Wenn er einen Haken zu seinem Lieblingsdummy läuft oder unterwegs den "Gemeinten" ausspuckt und tauscht - NEEEEIIN - abnehmen und nochmal zum Gewünschten schicken.
Wieder loben.Meiner hats so in einer Übungseinheit kapiert, auch wenn er immer noch andere anschielt wenn er vorbeigaloppiert :-)
Ich lege die Dummies zum Teil einen Meter auseinander.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
... hauptsächlich bauen wir die Steadiness vernünftig auf im Moment) auch das Problem, dass sie einfach alles einsammeln will.
...
Wie habt ihr (bzw. du) das gelöst?
Für die Steadiness gibt es die verschiedensten Übungen. Am wichtigsten finde ich, isr es den HUND oder den DUMMY (den der Hund nicht holen/tauschen soll) abzusichern. Je mehr Erfolge er beim Tauschen ect. hat, desto schwieriger wird es die eigene Linie zu fahren.Eine Übung wäre:
Hund ist an einer langen Schlepp, das Ende in der Hand. Nun einen Dummy werfen, den er auf Kommando holen darf. Während er auf dem Rückweg ist, wirfst du einen zweiten Dummy seitwärts weg, so, dass er ihn nicht holen könnte weil die Leine ihn stoppen würde.
Schaut er in die Richtung des fliegenden Dummys, kommt evtl. ein "äh,äh" von dir, schaut er zu dir kommt sofort eine verbale Bestätigung, z.B. "Jaaaa, brings!" dabei kannst du ein paar Schritte rückwärts gehen und locken.
Gutes Timing ist dabei auch wieder sehr wichtig.Das Kreistraining, das Retriever beschrieben hat, ist ebenfalls eine sehr gute Steadinessübung, wenn du deinen Hund absicherst, und er nur auf Kommando und bei Ruhe, geschickt wird.
-
Zitat
Hund ist an einer langen Schlepp, das Ende in der Hand.Achtung bitte!! Das kann gewaltig ins Auge (bzw. in den Rücken gehen), wenn der Hund richtig Dampf im Hintern hat. Die Schleppe auf den Boden, leicht den Fuss darauf und so absichern. Das bremst auch den Hund sanfter aus. Denn sollte er den Abbruch ignorieren, donnert er sonst voll in die Schleppe - sein Brustkorb wird gestaucht und dem HH fast der Arm ausgerenkt - bitte nicht unterschätzen und immer auf den jeweiligen Hund abstimmen!
-
Zitat
... immer auf den jeweiligen Hund abstimmen!
Ja, sicher!
Wenn man mit Schleppleine arbeitet, dann sollte man immer wissen WIE und WAS man tut.
Man kann ja auch durchaus die Leine durch die Hand rutschen lassen (HANDSCHUHE) und so, erst gar kein Spiel geben.Schleppe auf dem Boden und mit dem Fuß absichern, geht eher nur mit einer breiten gummierten Leine. Leder oder Nylon ect. kriegst du so nicht nicht gestoppt.
-
Zitat
Nylon ect. kriegst du so nicht nicht gestoppt.
also meine Nylonschlepp stoppt seit 3 Jahren einwandfrei
-
-
Meine überhaupt nicht.
Entweder es ist eine ganz Andere, oder mein Hund zieht kräftiger. -
bin hier im thread erst auf seite 14, habe mir fast alle empfohlenen bücher auf die amazon-wunschliste gesetzt und muss jetzt mal mit dem hund raus...
danke für die tollen tipps und ideen, mal sehen, wann wir soweit sind, dass man es apportieren nennen kann. -
Hallöchen,
heute war ja wirklich wunderschönes Wetter und ich bin in die Pampa gefahren, um ungestört ein Video zu machen.
Auf einer schönen Wiese hab ich 3 Dummys geworfen, schick Aika zum ersten und während sie noch sucht läuft ein Hund quer über die Wiese zu uns… :grumble:Und niemand der den Hund mal zurückruft... Irgendwann kam dann ne Wandergruppe wo der Hund mitgelaufen ist
Naja damits trotzdem noch was zu kuggen gibt hab ich noch ein kleines Video gemacht:
Ein Dummy hab ich geworfen, und bin davor einen leichten Bogen gelaufen.
Der Wind kam stark von rechts und Aika hat den Dummy um ein paar cm überlaufen…Seht selbst – viel Spaß!
-
Schade ich seh am Handy nur Youtube. Und wäre so neugierig.
Ich wär für youtube. ;-) -
Nix da ich hab ewig gebraucht, bis das Video einwandfrei geladen wurde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!