Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

• Ich habs mir ansehen können. :D
    Die Lichtverhältnisse waren scheins so schwierig, dass Aika den fliegenden Dummy nicht sehen konnte.
    Folgerichtig hast du sie in die Suche geschickt und nicht eingewiesen.
    Sie hat sehr schön, auch außer Sichtweite, gesucht.
    Als sie Witterung aufgenommen hatte, hat sie dann sofort gefunden. :gut:

Du könntest dir überlegen, bei der Übergabe etwas Ruhe hineinzubringen. Hast ja auch so ne kleine Hibbel... :D Das ist dann immer eine lohnenswerte Übung. Außerdem sieht es sehr schön aus. :roll:
    Also einfach eine korrekte Übergabeposition mit einem kurzen Halten, einfordern. Wenn du clickerst evtl. sogar ein C&B. Das putscht vielleicht weniger auf, als überschwängliches Loben!? Das sollte man mit etwas Geduld aufbauen.

Und, sag mich doch noch, warum hast du deine Tasche so (ungünstig?) plaziert? ;)

Ich hoffe, du fühlst dich nicht zu sehr kritisiert. Das waren nur meine persönlichen Gedanken dazu.

LG,
    Susanne

• Ne ne ist schon ok, dafür ist das DF doch auch da! :D

An die Lichtverhältnisse hab ich gar nicht gedacht :tropf:

Ich hab sie schon mit einem "Apport" geschickt (leider), die Geste für "Such" schaut bei mir anders aus und benutz ich nur bei Blinds. Ich dachte Aika hätte es genau gesehen... (Obwohl ich sagen muss, dass sie trotz Sicht immer die Nase einsetzt, auch wenn sie eine Person sucht und die sitzt direkt vor ihren Augen im Gebüsch, geht sie nach der Nase)

Ich finde man sieht auch sehr schön, als sie Wind bekommt, wie sie sich einfädelt. Sie hat wirklich eine klasse Nase und ist hochmotiviert, das sagt mein Trainer auch immer.

Ansonsten lass ich sie bei der Abgabe eigentlich immer Absitzen (wie auch beim ersten Video), aber ich hab gemerkt dass es gestern so aufregend für sie war (am Anfang hatte sie schon eine Fährte gearbeitet, später der Hund der reingerannt ist, ungewohnte Umgebung) das ich auf eine saubere Abgabe mit Vorsitzen verzichtet hab! (Man sieht ja noch wie ich den Finger hochnehm und es dann doch nicht einforder :roll: )

Ja die Tasche lag wirklich nicht optimal, aber da hab ich nicht dran gedacht :ops:

Man merkt ich kann noch sehr viel dazu lernen :D

• ich find's toll wie zügig der kleine Flitzer ;) zurück gesaust kommt!! Das macht Spass :gut:

Den Tip von Blue Susa finde ich gut, ich würde das aber nicht in Verbindung mit dem Apportieren üben. Sondern getrennt davon als eigene Übung. Sonst kann es sein dass du dadurch deinen Hund ausbremst beim zurück kommen, das wäre sehr schade denn so ein Tempo sollte man auf jeden Fall pflegen :)

Du kannst noch an der Konzentration arbeiten, damit sie genauer hinguckt wo das Dummy landet. Z.B. in dem du in näherer Distanz arbeitest, und wenn du das Dummy wirfst mit einem lauten "brrrrrrt" das Ganze unterstützt. Pass aber auf, das reizt den Hund auch - einfach dass du darauf achtest, in welcher Distanz sie nicht einfach loswetzt.

Solche "brrrrt" Übungen lehren den Hund genau hinzuschauen und sich die Fallstelle zu merken - das müsse die Hunde nämlich erst einmal lernen.

Und bei deinem Pfupf würde ich neben dem Hund stehen um die Kommandos zu geben, die muss nicht optisch von dir animiert werden, die hat auch so genug Dampf im Hintern :) nur so als Tip zum ausprobieren.

• Erstmal danke für die vielen guten Tipps! Und auch das ihr akzeptiert das ich nicht nach dem typischen Schema arbeite :ops:
    Mein Trainer hat mich einfach sehr geprägt was das Apportieren angeht.

Aber findet ihr nicht das dass Vorsitzen wie im ersten Video ok ist? Ich fang jetzt auch an mit "Haaaalthalt" und "Laaaasss" zu arbeiten. Ich finde eigentlich dass sie im Normalfall ganz gut hält. Wie schon gesagt, hab ich es da nur weggelassen weil ich nicht ausreizen wollte, wenn sie eh alles schon so toll macht :tropf:

Ein "bbrrrt" oder "Mark" bei Markings einzusetzten hab ich mir auch schon überlegt, weil ich es mal bei jemanden professionelem gesehen hab. :D
    Werd es auf alle Fälle ausprobieren und berichten ob es dann besser funktioniert.

Das mit dem Blickkontakt ist bei mir ganz normal, denn bevor was passiert warte ich immer den Blickkontakt ab. Will ich auch so beibehalten :D

• Zitat

Erstmal danke für die vielen guten Tipps! Und auch das ihr akzeptiert das ich nicht nach dem typischen Schema arbeite :ops:

Das finde ich sogar interessant.
    Ich habe ja auch meine eigene Version der Dummy-arbeit. :ops:
    Bin aber immer offen für neue Ideen oder Anregungen oder Kritik.
    Denn es ist ganz oft etwas dabei, was ich in unserem Training gerne ausprobiere und nutze.

Für mich liegt der Schwerpunkt bei der Dummy-arbeit auf der Steadiness, Impulskontrolle, Distanzkontrolle und vor allem auf der geistigen Auslastung. Die körperliche Auslastung ist mehr ein positiver Nebeneffekt. :D

Die"brrrr" Übung hatte ich ganz vergessen. Schön, dass wildsurf daran gedacht hat. :gut:

Im Übrigen lasse ich Blue auch nicht immer korrekt Absitzen. Im Gegenteil, ganz manchmal nehme ich den Dummy total unkonventionell entgegen und werfe ihn ihr als Happy Dummy, zum drauflosrennen.

Blickkontakt vor der nächsten Aktion finde ich spitzenmäßig!
    Da kann man immer ganz viel draus machen.

• Ich finde den Erfahrungsaustausch hier auch wirklich super :gut:

Und manche Dinge sieht man selbst einfach nicht. Wie das mit den Lichtverhältnissen! Darauf hab ich bis jetzt noch nie geachtet. Immer nur auf den Wind, aber nie auf das Licht :headbash:

Und was sagt ihr jetzt mit dem Halten und Vorsitzen? Sollte ich nochmal getrennt üben, oder ist es ok so wie es im ersten Video ist?

Blickkontakt ist mir deswegen so wichtig, weil der Hund dadurch viel mehr an mich "denkt" =)
    Das sieht man sehr schön im ersten Video: Aika sucht den Blick obwohl sie am liebsten schon losgerannt wär: "Schau Frauchen darf ich jetzt? darf ich?"
    Wie gesagt ich warte IMMER auf Blickkontakt (Fährte ausgenommen, das wär ein bisschen unpraktisch :hust: ) auch das Verweisen geht komplett über Blickkontakt. Bin schon stolz drauf wie sich mich immer anschaut :ops:

• Ich habe das Video leider immer noch nicht gesehen.
    Aber ich habe eine Frage an euch:
    Unterscheidet ihr die Geste oder das Signal wenn der Dummy nah oder weit weg liegt?

Mein Kleiner markiert manchmal nicht besonders gut. D.h. er läuft zuerst z. B. viel zu weit. Bögelt zurück und findet dann immer und bringt.

Ist das okay oder kann ich das bessere markieren üben?

Wenn ich Blinds suchen lasse, ist es hier sinnvoll einfach die Richtung zu weisen oder unterscheidet ihr näherer Umkreis oder weiter weg?
    Wenn ja wie?
    Manchmal ist es unpraktisch dass er so weit läuft, wenn's das Gelände nicht zulässt.
    Mich würde interessieren wie ihr das handhabt und ob ihr solch problematische Gebiete meidet oder extra einbaut?
    Wie ist es mit geruchlich sehr stark ablenkenden Gegenden?
    (viele Hunde, Wildwechsel,...) baut ihr sowas ein?

Mein 24 Wochen alter Jungspund hat gestern das erste Mal lieber an einem Baum geschnuppert nach dem schicken.
    Ich war in einer Hundegegend und vorallem total geschockt.

Jetzt überlege ich ob es sein könnte dass er absichtlich überläuft und mir womöglich "eigentlich" manchmal aus der Hand geht.

Ich freue mich über Meinungen.
    Danke euch.

• Zitat

Blickkontakt ist mir deswegen so wichtig, weil der Hund dadurch viel mehr an mich "denkt" =)
    :

Tja aber man muss sich gut überlegen was man will! Denn wenn ich eine Markierung werfe soll ja der Hund sich die Fallstelle merken. Das ist für ihn aber enorm schwierig wenn er dauernd Frauchen angucken muss!
    Nur mal so als Gedankenanstoss =)

Was meinst du mit nah oder weit? Die Kommandos bleiben immer gleich, ob bei voran oder apport. Außer du stoppst ihn auf halber Strecke und schickst ihn dann weiter etc.

Und die Distanz hängt immer vom hund ab, wie weit er schon ist, wie groß das Vertrauen in die Hand ist etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!