Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

• Hallo ihr zwei.

Also dass ich die Ablenkung reduziere, da gehe ich schon konform mit euch.
    Dass er für Dummyspiele aber grundsätzlich zu jung sein soll, tut mir leid, da stimme ich gar nicht überein.
    In unserer Hundeschule ist das üblich, schon bei den Welpen und die Hunde haben damit wirklich eine sinnvollere Beschäftigung als Zerren, Jagen oder langweilen.
    Unser Trainer erklärt das mit der neuronalen Verknüpfung im Gehirn, die im Welpenalter stattfindet, die ihn prägen wird.
    Daher legt er großen Wert drauf, dass diese gemeinsamen Beschäftigungen sinnvoll sind.

Dass mein Hund beim Gassi bei mir bleibt, sehe ich inzwischen als selbstverständlich.
    Er läuft auch nicht weg, wenn ich nichts weiter mache.

"Einwirken" tue ich übrigens auf meinen Hund (ausser mit Jubelschreien) beim Apportieren gar nicht. Schon gar nicht "heftiger".
    Neulich (beschriebene Situation) habe ich Neeein gesagt, mehr auch nicht.
    Das mache ich auch wenn er den "falschen" Dummy holt, wenn ich mehrere auslege.
    Das hält ihn gar nicht vom freudigen Bringen ab, sondern fördert die Konzentration und die Zusammenarbeit.

Ich respektiere eure Ansicht, es wäre aber auch schön, wenn ihr meine (und die Ideologie der Hundeschule, die ja nun auch nicht vollkommen daneben liegt mit jahrelanger Erfahrung und Erfolgen) respektieren könntet.

Es gibt halt verschiedene Möglichkeiten und ich bin mit meiner ehrlich gesagt SEHR glücklich.
    Gerne höre ich ja eure Meinung zu meinen Fragen und nicht nur ein pauschales "zu jung".

Grüße
    Caro

• Zitat

Shoppy hat zu einem anderen Thema geschrieben:

Das beschreibt doch wunderbar, wie gross die Ablenkungen sein können :)

Ja klar, absolut!
    Ich weiß dass die Ablenkung in der Sitation groß war.
    Trotzdem hat er davor an der gleichen Stelle 2 Dummys super geholt.

Also "kann" er es ja anscheindend dank seiner großen Motivation ausblenden.
    Ich hätte wahrscheinlich einfach nach dem 2. aufhören sollen (wenn man das immer wüßte :-)
    Normalerweise sucht er ja in ruhigerem Gebiet und hat massenhaft Erfolgserlebnisse.

Wenn ich unter Ablenkung gar nichts mach, dürfte ich auch in der Hundeschule nicht apportieren lassen.

• Hallo Caro,

rein interessehalber (ehrlich!): was machst Du denn mit Deinem Hund in zwei Jahren? Also, wie willst Du das Training steigern, wenn Du jetzt schon mehrere Dummies auslegst und er diese anstandslos bzw. sogar fehlerfrei apportiert?

(Nicht falsch verstehen bitte, ich frage nur, weil ich vermutlich bis an das Lebensende meines Hund trainieren muss, um sie vom "richtigen" apportieren zu überzeugen. Möglicherweise, weil mir die Prägephase fehlt.)

• Zitat

Hallo Caro,

rein interessehalber (ehrlich!): was machst Du denn mit Deinem Hund in zwei Jahren? Also, wie willst Du das Training steigern, wenn Du jetzt schon mehrere Dummies auslegst und er diese anstandslos bzw. sogar fehlerfrei apportiert?

Öhm, genau an diesem Punkt fängt doch erst da ernsthafte Training an :???:

• Dankeschön!

Ich muss auch sagen, ich hab zwischendurch ihr Schwänzchen gesehen und an ihren Bewegungen erkannt das sie bei der Suche ist. Ausserdem sucht sie schon schön strukturier und deswegen vertrau ich da einfach mal auf meinen Hund ;)

• Hallo Anjani,

ich habe nicht vor das ins Unermessliche zu steigern. :smile: Auch in 2 Jahren nicht.
    Wenn ich mir die Hunde des Trainiers ansehe, kann er sie mit Blinds, bogenreiner Suche usw. gut beschäftigen, die Hunde sehen motiviert aus.
    Das wird ihnen offenbar nicht langweilig.
    Es macht den Hunden und dem Halter Spaß. Warum nicht?

Schwieriger könnte man es vielleicht mit kleineren Gegenständen, größeren Flächen, längeren Stehzeiten, längeren Fährten, mehreren Winkeln, größerer Ablenkung ;) , machen, aus dem Wasser, Verweisen, genaueres Vorsitzen, Trillern und neu schicken, etc.
    Bei uns ist ja alles total spielerisch und kein "Training".
    Nasenarbeit ist für einen Jagdhund offenbar sehr erfüllend und wird wenn es nicht zu leicht ist auch nicht langweilig :-)

Ja das mit der Prägung könnte stimmen, aber nichts ist unmöglich!

• Zitat

In Hundeauslaufgebiet macht man doch kein Dummytraining - da hat es viel zu viele interessante Gerüche die den Hund mehr interessieren. Man macht es sich beiden nur unnötig schwer.

Ich mach das schon.
    Dummy ist interessanter. :D

• Ich hab mal ne Frage an euch:

Würde es euch was ausmachen, wenn ich in diesen Thread ein paar Fragen zum Training stelle?
    Immerhin sind die ganzen Spezialisten hier versammelt und ein neuer Thread geht - wenn man Pech hat - schnell unter.

Oder würde euch das weniger passen?

LG

K.

• Klar frag doch einfach...

Zwecks dem Alter: Ich find es sogar sehr sinnvoll schon von Beginn an, den Welpen spielerisch ans Apportieren heran zu führen.
    Bei Aika hab ich auch schon mit Welpenbeinen angefangen: da hab ich ein Apportel beiläufig fallen gelassen wenn wir zusammen über eine Wiese gelaufen sind. Oder ich hab ein Apportel irgendwo versteckt und wir haben es dann gemeinsam "gefunden". Eben lauter spielerische Sachen die wenig Konzentration verlangen...
    Und immer tauschen, tauschen, tauschen, das war erstmal das wichtigste :smile:

Erst mit der Zeit hab ich dann mit einem sturkturierten Aufbau begonnen... Solang man den Hund nicht überfordert und alles im spielerischen Bereich bleibt seh ich da wenig Probleme.

• Zitat

Öhm, genau an diesem Punkt fängt doch erst da ernsthafte Training an :???:

Haha, bitte nicht den Kopf kratzen! :smile:

Was macht man denn dann beim ernsthaften Training? Ich denke, dass wenn der Hund verschiedenen Apportel unterscheiden kann und in die richtige Richtung eingewiesen werden kann, dann kann man höchstens die Zeitspanne der Konzentration ausweiten. Oder eben den Apport echter Beute beginnen.

Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!