Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys
-
-
Am Freitag haben wir beim Dummy-training eine neue Übung gemacht.
Den Hund aus der GS 'voran' (ca.8m) auf die Leine schicken. Kommando 'sitz'.
Von dort nach LINKS (ca.4m) zu einer Pilone schicken. Kommando 'sitz'.
Dann weiter nach links (ca.3m) schicken, mit Kommando und Handzeichen 'such'.
Dort war dann ein Dummy hinter einem Busch zu finden.Hat ganz gut geklappt.
Ich hoffe, ich habe es verständlich genug erklären können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finde ich eine tolle Idee.
Wie hast du das Schicken auf Entfernung (links zur Pylone), die Richtungsgesten denn aufgebaut?Besteht die Gefahr, dass er dann zu viel zu dir schaut und man sich das selbstständige suchen schwächt, weil er statt zu suchen schaut in welche Richtung er jetzt gehen soll?
Wie ist dein Zeichen für nach links gehen und links suchen?
Etwas viele Fragen ;-)
-
Zitat
Besteht die Gefahr, dass er dann zu viel zu dir schaut und man sich das selbstständige suchen schwächt, weil er statt zu suchen schaut in welche Richtung er jetzt gehen soll?
Nein, wenn ich Blue mit dem Kommando 'suchen' schicke, dann ist sie wenig ablenkbar.
Wenn ich sie 'einweise', bekommt sie bald ein Folgekommando wie sitz, brings, such...
Nur wenn sie in einem Moment nicht weiß was sie soll, dann sucht sie Blickkontakt, und das ist gut so.Die Richtungsanzeige wird aufgebaut, indem der Hund zuerst sieht, wo du die Dummys abgelegt hast.
DANN benutzt du einfach deine Arme zum Einweisen.Ich sage RECHTS und LINKS nur noch an, benutze also keine Zeichen mehr.
Meine Art der Richtungsanzeige ist für große Distanzen nicht besonders gut geeignet,
weil ich es über meine Körperdrehung anzeige.Wenn Blue mir gegenüber sitzt und ich will ihr RECHTS anzeigen, sieht das so aus:
Der gestreckte RECHTE Arm geht mit Schulterdrehung, nach LINKS in die Waagerechte.Für LINKS,
geht mein gestreckter LINKER Arm mit einer Körperdrehung, nach RECHTS.Ich benutze also meinen rechten Arm für rechts und den linken Arm für links.
Ein Extrazeichen für rechts-oder links Suchen habe ich nicht. In dem Fall schiebe ich das Kommando 'such', mit dem üblichen Handzeichen, nach.
-
Zitat
Ich sage RECHTS und LINKS nur noch an, benutze also keine Zeichen mehr.
Meine Art der Richtungsanzeige ist für große Distanzen nicht besonders gut geeignet,
weil ich es über meine Körperdrehung anzeige.
du magst also nur auf kurze Distanzen einweisen?mein Problem ist momentan das "Back" schicken beim Einweisen
Kira dreht dich nicht und läuft direkt rückwärts, sondern dreht sich links rum so, dass sie nen Bogen läuft, also nicht direkt auf den Dummy zuvielleicht hat da ja jemand ne Idee zu
-
Zitat
du magst also nur auf kurze Distanzen einweisen?mein Problem ist momentan das "Back" schicken beim Einweisen
Kira dreht dich nicht und läuft direkt rückwärts, sondern dreht sich links rum so, dass sie nen Bogen läuft, also nicht direkt auf den Dummy zuvielleicht hat da ja jemand ne Idee zu
So GANZ kurz sind die Distanzen nicht, ich habe ja "Stimme".
Wenn du 'back' schickst, dann darf dein Hund doch sehen wo der Dummy liegt und sich daran orientieren.
Du könntest versuchen, ihn mal nur einen Meter hinter deinen Hund zu legen, dann hat er nicht den Spielraum für einen Bogen. -
-
Zitat
Wenn du 'back' schickst, dann darf dein Hund doch sehen wo der Dummy liegt und sich daran orientieren.
Du könntest versuchen, ihn mal nur einen Meter hinter deinen Hund zu legen, dann hat er nicht den Spielraum für einen Bogen.Oder einen weißen Dummy verwenden, oder einen Helfer dahinter stellen, der mit einem "Locklaut" den Bogen verhindert. Fiele mir da noch ein
LG
-
na, sie weiß ja, wo der Dummy ist
aber wenn ich back schicke, soll sie eben direkt dort hin laufen und keinen Linksbogen drehenund mit Helfer bin ich immer zwiegespalten, das hatten wir früher im Unterricht (auch da war das Back das größte Problem), aber geholfen hat es trotzdem nicht :/
-
Dann würde ich den Dummy wegnehmen, wenn sie beginnt einen Bogen zu laufen und nur noch den geraden Ansatz durch den Dummy belohnen.
LG
-
wie soll ich den Dummy wegnehmen, wenn sie zwischen mir und Dummy ist?
nen geraden Ansatz gibts beim "Back" ja nicht -
Wenn sie sich wirklich immer LINKS herum dreht, könntest du, wenn du den Dummy auslegst
(dicht hinter sie) RECHTS an ihr vorbei, zurückgehen.
Wenn du verstehst was ich meine ... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!