Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys
-
-
Zitat
Also wir hätten viele Pylonen und Tonnen am Reitplatz zum Üben.
Komm halt doch mal vorbei :-)Laut Trainer besteht nur grundsätzlich etwas die Gefahr, dass der Hund dann statt nach den Zeichen oder der Entw erst nach der Pylone oder dem Fähnchen sucht :-)
So ähnlich hat er es doch gesagt, oder?Ich weiß gar nicht was er genau dazu gesagt hat (weiß nur noch dass er meinte es geht auch mit Bäumen), aber ich glaube nicht das es unbedingt falsch ist sondern im Jagdbetrieb einfach nur unpraktisch...
Die Pylonen dachte ich eher mal so als Abwechslung, um ein bisschen mehr Variationen reinzubringen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Pylonen-Idee ist wirklich super! (habe gleich mal vier bestellt)
Indem man die Seitenlänge des Dreiecks verkürzt oder verlängert kann man das "Voran" dementsprechend auch schwieriger oder eindeutiger gestalten!
Werde ich gleich mal ausprobieren!
-
Das muss ich mir mal alles genau durchlesen
nala liebt ihren dummy -
Huhu!
Wir hatten am Freitag eine sehr schöne Dummystunde.
Hier eine Interessante Übung daraus:Zwei Hürden wurden mit Abstand hintereinander platziert, eine dritte quasi in zweiter Reihe, daneben (für den Rückweg. ) Der Dummy lag von der Grundstellung aus gesehen, hinter der dritten Hürde.
Der Hund wurde also VORAN über die zwei Hürden geschickt und ins SITZ gebracht. Dann nach LINKS zum APPORT, über die dritte Hürde zurück zum HF. (Dabei mußte der HF darauf achte schnell genug seine Position anzupassen, so, dass er hinter der dritten Hürde steht bevor der Hund mit dem Dummy den Rückweg antritt.
Das Ganze läßt sich anschließend prima auch anders herum machen.
-
das tönt prima Respekt!
Wir sind ja immer noch an den Grundübungen für's Einweisen - also Futterschüsseln an der Weg-Kreuzung
Und ich suche hier immer noch geeignete Zäune etc. um mal über Hindernisse zu trainieren - aber nichts in Sicht. Ausser die sehr wenigen querliegenden Baumstämme im Wald. -
-
Das war für die Hunde garnicht so schwer, vielleicht weil alle dabei großen Spaß hatten.
Vermutlich wirst du die Grundübungen auch nicht nur je in einer Übung trainieren, sondern unterschiedliche Übungen nutzen um das Einweisen interessant zu gestalten.
Den Luxus von Hürden habe ich zu Hause auch nicht, da nutze ich auch eher Baumstämme, Bäche, Büsche, Heuballen, sehr gerne Zäune die nach einer Seite offen sind ...
Ich mag es, unsere Trainingsziele über vielseitige Übungen zu erreichen.
Z.B. schicke ich Blue zwischendurch VORAN (ins Blaue) und werfe im nächsten Moment, wenn sie losläuft, den Dummy/Ball nach vorne weg.
Oder ich schicke sie mit BACK und HOPP über einen Bach. -
der thread ist ja echt super. Meine Hündin apportiert mir ja fast nur Futterdummys und ich hab bis jetzt nur ohne Trainer geübt (gibts bei uns auch gar nicht in HUndeschulen), also so wie es für mich richtig ist.
Sie wartet bis ich ihr das KOmmando zum HOlen gebe, sie bringt es verlässlich und heute hab ich sie zum ersten mal suchen lassen -> hat super geklappt, bin stolz auf meine süße, da sie normalerweise im suchen grottenschlecht ist
ich hab sie abgesetzt und bin um die ecke gegangen um das dummy zu verstecken (nichit zu schwer für den Anfang) bin aber nur ein paar meter gegangen und habs dann 2 m weit weg geworfen, bin dann wieder um die Ecke zu meinem Hund u´nd hab sie in such geschickt, sie ist geradlinig meiner spur gefolgt, genau an dem Punkt wo ich den Dummmy geworfen habe hat sie kurz innegehalten hat in aber dann gleich entdeckt
Wird wahrscheinlich vollkommen falsch sein was ich da gemacht habe, aber wie gesagt ich hab Dummytraining noch nie professionell oder únter Anleitúng gemacht und über Tipps würd ich mich freuen
Auf was ich jetzt auch vermehrt achten werde ist auf den Blickkontakt -
ach ja...jetzt muss ich euch noch einmal nerven:
welche FUTTERdummys sind am besten geeignet für alle Witterungsverhältnisse und im Wasser´? Weil wenn die stoffenen nass werden ist ja das Futter áuch gleich nass und das finde ich dann echt nervig -
Hm, also ich nehme nur die Preydummys.
Die sind auch halbwegs wasserfest.. kannst ja auch gleich Naßfutter einfüllen..Hört sich gut an, was du da bisher gemacht hast.
-
ach das gefällt mir, dass sich das doch gut anhört
soll ihr ja spaß machen und das tuts
meinst du die preydummys die es auch bei fressnapf gibt?
Von denen bin ich eher enttäuscht, Klettverschluss hält nicht, fangen voll an zu stinken *bääääh*, und und und...glg, danke für die antwort
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!