Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

• Man soll das ja auch nicht sonstwie lange machen. Maddy findet diese Art des Dummytrainings toll, weil es ja irgendwie abwechslungsreich ist.

Noch mehr Abwechslung bieten quietschender Kong Wubba und Flybee beim Markieren. Wenn ich schon mal dabei bin, zu erzählen. Manchmal wird die Markierung bei uns folgendermaßen gemacht: Den Kong Wubba mit dem quietschenden Oberteil in die Hand nehmen, vorsichtig zusammendrücken (so daß es nicht quietscht). Dann mit Schwung den Kong Wubba werfen. Im Flug dehnt sich das Oberteil vom Wubba aus und quietscht dabei herrlich.
    Oder mit dem Flybee: Das Flybee ist praktisch ein Futterdummy in Form einer Frisbeescheibe. Die kann man schön weit werfen - dann fliegt es wie ein Vogel und wird noch interessanter, wenn es auf dem Boden aufkommt (manchmal rollt es dann noch ein Stück, bevor es umfällt) - , oder man rollt sie über den Rasen. Beides hat einen sehr starken Reiz. Mit Wubba und Flybee fällt die Steadyness ganz schön schwer. Aber dafür hat man dann einen Hund, der noch hochmotivierter zur Markierung rennt.

• Deine zweite Erklärung habe ich gut nachvollziehen können. :gut:
    In dieser Art machen wir das im Gruppentraining auch immer wieder mal.
    Werde ich auf der Wiese auch nochmal aufgreifen.
    Ich finde diese Art sehr gut um den Hund nicht an ein Schema F zu gewöhnen sondern konkret zu trainieren.
    ALSO: Auch wenn der Hund weiß wo genau ein bestimmter Dummy liegt, kann ich ihn in eine andere Richtung zum Apport schicken, gut trainiert auch auf einen 'blind'. :gut:
    Dein Training mit Flybee und Wubba hört sich nach viel Spaß für euch beide an. :smile:
    Bei uns könnte es ähnlich aussehen :D ... ich mache auch viel mit Ball an der Schnur (springt so schön) und
    Futterdummy oder Felldummy.
    Wenn die Motivation dann förmlich aus den Augen blitzt... Es ist oft echt 'die Schau'. :lol:

Berichte doch gerne weiter von euren Trainingsideen!

• Wir haben heute ein bißchen mit Geländeübergängen rumgedoktort...

Eine Freundin warf für uns jenseits eines Grabens, eines Waldweges in einem kleinen Waldstück eine Markierung.
    Wir standen abseits davon im Unterholz, Cala musste also erst über den Graben, den Waldweg, in den Wald und dann ins Unterholz. Hat großen Spaß gemacht! :gut:

Danach noch ein Blind, welches sie ebenfalls mit Geländeübergängen sehr schön gemeistert hat!

• Zitat

Die Herausforderungen liegen oft da wo man sie gar nicht vermutet.

Ja, das stimmt! Da gibt es viel zu lernen!
    Ich liebe es durch meinen Hund zu lernen! :gut:

Zwei Markierungen habe ich uns allerdings versaut! Hatte vorher Leckerlie verloren und Cala dachte beide Male, ich schicke sie auf die Leckerlie, die verwirrte Maus! :lol:
    Wurden dann eingesammelt und weiter gings!

• Schöne Filmchen! (Ich habe mir gleich einige mehr angesehen) :D :gut:
    Hier sieht man deutlich den Spaß bei der Arbeit. :roll:
    Kompliment auch an den Kameramann. :smile:

• Die 500g Dummies trägt Cala meistens korrekt.
    Ich lege auch ehrlich gesagt mehr Wert auf Schnelligkeit und Arbeitsfreude als aufs 100prozentige Tragen...obwohl ich da auch mal wieder ein paar Clickereinheiten einlegen könnte...

Das ärgerliche beim falschen Tragen ist halt, dass da dann oft nachgegriffen wird oder der Dummy wird fallen gelassen (wie in Calas Video zu sehen)....

Zitat

Schöne Filmchen! (Ich habe mir gleich einige mehr angesehen) :D :gut:
    Hier sieht man deutlich den Spaß bei der Arbeit.
    Kompliment auch an den Kameramann. :smile:

Danke! :smile:

Das Kompliment habe ich weitergegeben an den Herrn des Hauses... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!