Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

  • Ooooooh! Dieser Thread ist wunderbar! :gott:


    Der (Futter)Dummy ist so ziehmlich das Einzige was unser Lütte zuverlässig bringt und auch hochmotiviert sucht und uns sind langsam echt die Ideen ausgegangen |) Eigene beisteuern können wir noch nicht... sind noch ganz kleine Anfänger (-;


    LG Keku

  • Zitat

    Ooooooh! Dieser Thread ist wunderbar! :gott:


    Der (Futter)Dummy ist so ziehmlich das Einzige was unser Lütte zuverlässig bringt und auch hochmotiviert sucht und uns sind langsam echt die Ideen ausgegangen |) Eigene beisteuern können wir noch nicht... sind noch ganz kleine Anfänger (-;


    LG Keku


    Wir sind auch eher noch Anfänger, also keine Angst!
    Zur Zeit mag Maddy auch wieder die Futterdummies lieber, habe ich gemerkt. Außer das Kaninchenfelldummy - das geht immer.

  • Felldummies bleiben erst Mal außen vor... hier rennt sehr viel echtes Getier rum das er bisher meistens ignoriert (auser Vögel, aber da lässt er sich trotzdem gut zurückrufen), ich will ihn da gar nicht erst auf den Geschmack bringen... nicht das wir am Ende dann eine weitere Baustelle haben.



    Und er bringt Dummies die kein Futter enthalten auch nicht zurück... aber psssst... :ops:

  • Nochmal was Neues:
    In der letzten Stunde, haben wir die Hunde durch eine Gasse von je vier Dummys auf jeder Seite, auf einen etwas weiter entfernten mittig liegenden Dummy 'Voran' zum Apport geschickt.


    Das war sehr schwer, Blue hatte die links liegenden Dummys direkt in der Nase, daher mußte ich sie mit 'weiter' von einem zum anderen, und dann schließlich aus der Distanz heraus auf den gewünschten einweisen.
    So hat es über diesen Umweg aber schließlich gut funktioniert. :D

  • Gestern haben wir folgendes gemacht:
    Maddy durfte im Schatten liegen, während ich 4 Dummies an verschiedenen Stellen verteilt habe. Sie hat also gesehen, wo sie sind. Dann bin ich nicht ganz zu Maddy zurückgegangen, sondern habe sie auf halber Strecke zu mir gerufen.
    Wir übten das "Voran" bei allen vier Dummies. Der Startpunkt zum Einweisen war bei jedem Dummy ein anderer. Bei dem einen Dummy gab es einen "längeren" Weg zu laufen, bei dem anderen einen kurzen Weg.
    Danach legte ich nur einen Dummy aus und wir übten kurz das Stoppen. Also voranschicken, nach ein paar Metern Stoppfiff. Maddy setzte sich (stolz!) und ich legte seitlich ein Dummy aus, damit ich sie seitlich einweisen konnte. Danach durfte sie mit "Voran" den eigentlichen Dummy holen. Weiter sind wir noch nicht (das heißt, wenn zwei Dummies links und rechts liegen, ich Maddy zu mir rufe (sie sitzt auf anderer Seite), sie zwischen den Dummies abstoppe, dann geht das auch, daß sie dann links oder rechts geht. Beim Voran stoppt sie zwar zwischen den Dummies, geht aber irgendwie nicht links / rechts. Deshalb üben wir erstmal so, daß ich nachträglich den Dummy hinlege.)
    Zum Schluß gab es eine Markierung mit Verleitung. Als Maddy auf dem Weg zu mir war, warf ich ein Dummy schräg vor mich, daß sie dran vorbeigehen mußte. Hat sie toll gemacht.

  • Auch ganz nett: In einem kleinen Gebiet (Wald mit schön Unterholz am besten) in Abwesenheit des Hundes 4-5 kleine Pocketdummies (80g) verteilen. Mal etwas eingraben, mal niedrig in einen Busch hängen, einen vielleicht auch sichtig auslegen.
    Dann den Hund dazuholen und Suchen schicken.
    Gut für: Nicht tauschen, Festigung des Such-Kommandos (oder des Suchen-Pfiffs)

  • Zitat

    Auch ganz nett: In einem kleinen Gebiet (Wald mit schön Unterholz am besten) in Abwesenheit des Hundes 4-5 kleine Pocketdummies (80g) verteilen. Mal etwas eingraben, mal niedrig in einen Busch hängen, einen vielleicht auch sichtig auslegen.
    Dann den Hund dazuholen und Suchen schicken.
    Gut für: Nicht tauschen, Festigung des Such-Kommandos (oder des Suchen-Pfiffs)


    Haben wir auch schon im Wäldchen gemacht. Und was soll ich sagen? Maddy hat ihn gefunden! Dazu hat sie richtig schön den Wind genutzt. Mein verkappter Jagdhund :rollsmile:
    Suchen tut sie am liebsten von allem.

  • Gestern gab es mal wieder eine Suche im Wäldchen. Das geht bei uns so:
    Ich lege Maddy hinter einem liegenden Baumstamm ab, damit sie nicht sieht, wo ich hingehe. Dann latsche ich los und verstecke das Dummy bzw. ich werfe es vorsichtig irgendwo hin, damit Madame nicht meiner Spur folgen kann, was sie nämlich ganz gerne macht. Dann gehe ich zurück, rufe Maddy, wenn ich am Startpunkt angekommen bin und dann schicke ich sie los.
    Gestern hatte ich das Pocketdummy auf einen niedrigen Ast gelegt, ungefähr in 70cm Höhe. Da hat sie zwar ein wenig länger gebraucht, aber sie hat ihn dann doch noch gefunden. Die anderen zweimal habe ich es irgendwo hingeworfen. Da es windig war, konnte sie richtig schön bögeln und Wind nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!