Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

  • Zitat

    Gestern haben wir folgendes gemacht:
    Maddy durfte im Schatten liegen, während ich 4 Dummies an verschiedenen Stellen verteilt habe. Sie hat also gesehen, wo sie sind. Dann bin ich nicht ganz zu Maddy zurückgegangen, sondern habe sie auf halber Strecke zu mir gerufen.
    Wir übten das "Voran" bei allen vier Dummies. Der Startpunkt zum Einweisen war bei jedem Dummy ein anderer. Bei dem einen Dummy gab es einen "längeren" Weg zu laufen, bei dem anderen einen kurzen Weg.
    Danach legte ich nur einen Dummy aus und wir übten kurz das Stoppen. Also voranschicken, nach ein paar Metern Stoppfiff. Maddy setzte sich (stolz!) und ich legte seitlich ein Dummy aus, damit ich sie seitlich einweisen konnte. Danach durfte sie mit "Voran" den eigentlichen Dummy holen. Weiter sind wir noch nicht (das heißt, wenn zwei Dummies links und rechts liegen, ich Maddy zu mir rufe (sie sitzt auf anderer Seite), sie zwischen den Dummies abstoppe, dann geht das auch, daß sie dann links oder rechts geht. Beim Voran stoppt sie zwar zwischen den Dummies, geht aber irgendwie nicht links / rechts. Deshalb üben wir erstmal so, daß ich nachträglich den Dummy hinlege.)
    Zum Schluß gab es eine Markierung mit Verleitung. Als Maddy auf dem Weg zu mir war, warf ich ein Dummy schräg vor mich, daß sie dran vorbeigehen mußte. Hat sie toll gemacht.


    DAS gefällt mir! :gut: Das ist genau mein Ding: 'Voran' schicken und auf Distanz einweisen. =)
    Wie bleibt sie sitzen wenn du sie voran schickst? Sitzt sie zu dir gewandt oder nach vorn gerichtet?

    Viel Erfolg weiterhin.
    Würde mich über weitere Berichte freuen.

  • Sie sitzt seitlich, aber zu mir gewandt.
    Wie gesagt, ich kann den Dummy zum links / rechts bis jetzt nur nachträglich neben sie legen. Liegen sie schon da, stoppt sie zwar, läßt sich aber nicht einweisen :???: Oder, wenn die Dummies zu eng liegen, daß sie zu einem seitlichen Dummy möchte.
    Anders ist es, wenn ich sie absitzen lasse und sie dann zu mir rufe. Dann können Dummies links und rechts liegen. Dann läßt sie sich auch nach dem Stoppen links / rechts einweisen :???: Soll mal einer den Hund verstehen! Na ja, ist auch nicht schlimm. Das lernt sie noch irgendwann. Wäre ja langweilig, wenn sie jetzt schon alles könnte.

  • Kennt sie die Kommandos 'rechts' und 'links' oder weist du über Handzeichen rechts oder links ein?
    Vielleicht hat es damit zu tun, dass sie es aus dieser bestimmten Position noch nicht verinnerlicht hat.


    Blue fällt es nicht leicht, wenn ich mich hinter ihr befinde, in dem Moment wenn ich sie rechts oder links einweise.
    Dann kuckt sie oft zuerst nochmal zu mir und ich gebe ihr zusätzlich ein Handzeichen.

  • Oh, da war ja noch ´ne Frage.
    Ich nehme Handzeichen für rechts und links.


    Vorhin waren wir im Wäldchen. Erst habe ich 3x den Pocketdummy versteckt. Da es wieder windig ist, konnte ich sie gut gegen den Wind ansetzen. Ruck-zuck hatte sie das Dummy gefunden.
    Dann gab es eine Markierung und einmal einweisen voran.
    Schließlich haben wir was neues ausprobiert: Ich habe eine Markierung in das Wäldchen geworfen und bin dann mit Maddy den Pfad durch das Wäldchen bis hinaus gegangen, einmal ums Wäldchen herum (keine 5 Minuten) und dann wieder hinein zur Stelle, von wo sie die Markierung gesehen hat. Dann habe ich sie zur Markierung geschickt. Natürlich hat sie das wieder super gemacht! *stolzbin*
    Noch einmal eine Doppelmarkierung und dann sind wir weitergegangen.

  • Ganz genau. Am Anfang des Wäldchens ist ein Baumstumpf und daneben ein liegender Baumstamm. Dahinter muß sie liegen bleiben, während ich gehe und verstecke (gleich eine tolle Übung nebenher). Ich laufe umher und werfe dann vorsichtig das Dummy irgendwohin, damit sie nicht über meine Spur zum Erfolg kommt, sondern wirklich sucht. Dann gehe ich noch weiter umher, um sie schön zu verwirren, falls sie doch mal lunzen sollte.

  • Ich habe mal eine Frage. Da ich noch nicht wirklich im Thema bin und bisher kaum Dummys besitze, wollte ich mal wissen wo der Unterschied von einem Standard-Dummy zu einem Such-Dummy ist? Ich habe nun schon öfter gelesen, dass einige Such-Dummys haben, aber ich weiß eben nicht, wenn ich nochmal welche kaufe, worauf ich achten muss.


    Bisher habe ich nur einen Dummy, den meine zwei gesucht und apportiert haben. Das ist ein normaler 500g Dummy.


    Wie gesagt ich bin noch TOTAL neu auf dem Gebiet :ops:

  • Die Suchen-Dummies sind kleiner als die Standard-Dummies. Die großen werden ja doch recht schnell gefunden, weil gut sichtbar und mit den kleinen Dummies muss der Hund mehr die Nase einsetzen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!